BMW 1er E87 (Fünftürer) 130i Test
18.10.2011 16:05
| Bericht erstellt von
santanza111
Testfahrzeug |
BMW 1er E87 (Fünftürer) 130i |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
0005 |
TSN |
ACU |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
73000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
santanza111
4.0 von 5
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Mein Privatwagen für knapp über 1 Jahr. Vorfacelift, fast Vollaustattung mit Automatik und Schaltpaddeln (keine getönten Scheiben und CD-Wechsler, sonst wirklich voll). Farba Le Mans Blau mit grauem Leder, schöne Farbkombi. Ich habe den Wagen knapp 35.000 km gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
schickes Außendesign in dieser Fahrzeugklasse (mit M-Paket)
- -
niedrige Scheiben, tiefe Sitzposition, einengendes Gefühl
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
einfach nur Perfekt: Sound, Leistung, Verbrauch: besser geht es kaum für die Fahrzeugklasse
- -
sehr geringes Tankvolumen
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
wie der Motor einfach super, super wendig und dynamisches Auto, hatte auch Aktivlenkung, super Extra
- -
keine
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Motorsound war grandios für ein Fahrzeug ab Werk, kriegen manche nichtmal mit Tuning so schön hin
- -
schlechte Innenraum Verarbeitung für einen BMW, gequietsche und geknarze im Innenraum (Armaturen und Dachhimmel)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
hat einfach nur tierischen Fahrspaß gemacht der Wagen, sehr sportliches Auto welches überall Kraft hat
- -
schlechte Innenraumverarbeitung mindert den Spaß leicht
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
33 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer sich in dieser Fahrzeugklasse einen Wagen kaufen möchte und nicht auf Power verzichten will bzw auch ein bisschen auf Understatement steht, der sollte sich diesen Wagen zulegen. Im Vergleich zu GTI usw. unterscheidet sich dieser Wagen von den schwächeren Modellen nur durch einen Doppelrohr Endtopf und ist somit für die meisten (trotz M-Paket) nicht von 116i, 118i oder einem Diesel zu unterscheiden. Der Sound und die Power die dieser Wagen hat ist einfach nur "Freude am Fahren".
Große Augen auf der Autobahn garantiert
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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