BMW 1er E88 (Cabrio) 118d Test
17.08.2015 15:40
| Bericht erstellt von
118dcabjoe
Testfahrzeug |
BMW 1er E88 (Cabrio) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AQW |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
29000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
118dcabjoe
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 Jahre "Dauertest" in Stadt-Land-"Fluss"
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für ein Cruise-Cabrio ausreichend
- -
schwaches Drehmoment (5.+6.Gang)
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz langer Übersetzung reicht der Durchzug
- +
wegen geringem Gewicht relativ hohe Endgeschwindigkeit
- -
etwas hart (Schlaglöcher und Unebenheiten), folgt jeder Spurrille
2.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
relativ großer Kofferraum für ein Cabrio (wegen Stoffdach auch in geschlossenem Zustand)
- -
für Menschen über 185-190cm liegen manche Schalter ungünstig,
- -
Mittelkonsole
- -
Cup-Halter unter Armauflage, 033-Flaschen passen kaum rein, Papp-Kaffeebecher werden
- -
kein weiterer Flaschenhalter (Nachrüstung nicht möglich!)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr sehr schöne gelungene geschwungene Silhouette
- +
adrettes "Face" (Scheinwerfer Xenon)
- +
gelungenes Heck
- -
Heckstoßfänger Oberkante verschmutzt leider sehr schnell, Stoßfänger könnte nach außen leicht abfallen, dann wäre das Problem behoben)
- -
empfindliche Ladekante (Stoßfänger)
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
70563 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (50%) |
Teilkasko |
500-600 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
von den "NEUEN" eines der schönsten Cabrio´s
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?