• Online: 3.763

BMW 1er E88 (Cabrio) 118d Test

17.08.2015 15:40    |   Bericht erstellt von 118dcabjoe

Testfahrzeug BMW 1er E88 (Cabrio) 118d
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AQW
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 29000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 118dcabjoe 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E88 (Cabrio) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E88 (Cabrio) (2008 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

3 Jahre "Dauertest" in Stadt-Land-"Fluss"

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Silhouette

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für ein Cruise-Cabrio ausreichend
  • - schwaches Drehmoment (5.+6.Gang)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz langer Übersetzung reicht der Durchzug
  • + wegen geringem Gewicht relativ hohe Endgeschwindigkeit
  • - etwas hart (Schlaglöcher und Unebenheiten), folgt jeder Spurrille

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + relativ großer Kofferraum für ein Cabrio (wegen Stoffdach auch in geschlossenem Zustand)
  • - für Menschen über 185-190cm liegen manche Schalter ungünstig,
  • - Mittelkonsole
  • - Cup-Halter unter Armauflage, 033-Flaschen passen kaum rein, Papp-Kaffeebecher werden
  • - kein weiterer Flaschenhalter (Nachrüstung nicht möglich!)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr sehr schöne gelungene geschwungene Silhouette
  • + adrettes "Face" (Scheinwerfer Xenon)
  • + gelungenes Heck
  • - Heckstoßfänger Oberkante verschmutzt leider sehr schnell, Stoßfänger könnte nach außen leicht abfallen, dann wäre das Problem behoben)
  • - empfindliche Ladekante (Stoßfänger)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 70563
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Teilkasko 500-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

von den "NEUEN" eines der schönsten Cabrio´s

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0