BMW 1er E88 (Cabrio) 118i Test
15.02.2012 12:44 | Bericht erstellt von BMWLugi
Testfahrzeug | BMW 1er E88 (Cabrio) 118i |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AMP |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 29000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze das Cabrio seit Juni 2010 und bin seither ca. 15.000 km damit gefahren. Nutzungsdauer ist von April bis Oktober (Saisonkennzeichen). Ausstattung mit Comfort-, Advantage-, Dynamic- und Innovationspaket. Zusätzlich Leder Boston beige und weitere sinnvolle Extras. Für eine optische und akkustische Bereicherung sorgen eine schwarze Metallic-Lackierung und entsprechende Spurverbreiterungen bzw. ein Performance-ESD mit einem für diesen Motor unglaublich schönen sportlichen Sound (vor allem im Schiebebetrieb!). |
Karosserie
Platzangebot vorne gut (180 cm, schlank), hinten für schlanke Figuren ausreichend. Cabrio wird aber hauptsächlich zu zweit bewegt. Kofferraum für ein Cabrio gut-sehr gut, Gepäck für eine Urlaubsfahrt zu zweit in die Toskana hat Platz, man hat ja auch noch die Rückbank. die man auch gut nutzen kann. Beim Skisack kann man sogar längere Gegenstände durchladen. Die Übersichtlickeit bei geschlossenem Verdeck, speziell nach hinten wegen der breiten C-Säule ist schlecht-sehr schlecht. Man gewöhnt sich aber daran, gerade beim Abbiegen z.B. in eine Seitenstraße. Die Qualität Überzeugt, so wie man es von BMW kennt. Helle Leder-Sportsitze und M-Lederlenkrad (schöner dicker Lederkranz) schmeicheln allen Sinnen. Da geht einem das Herz auf. Das elektr. Verdeck mit der Verdeckklappe (wirkt aufgeräumt und geschützt wie in der Oberklasse) macht einen hochwertigen Eindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schönes Design innen wie außen, sehr stimmig.
Antrieb
Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht. Der Durchzug ist ordentlich und der Verbrauch ist gemessen am Gewicht des Cabrios gut (6,5 - 8,5 l/100km). Ärgerlich ist das nur zeitweise heftige Ruckeln beim Anfahren, das zeitweise einem Rodeoritt gleicht. Werde ich im Zuge der noch bestehenden GW-Garantie beanstanden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Start-Stop-Automatik in der Stadt sehr effektiv
Fahrdynamik
Das Cabrio lässt sich sicher bewegen. Kurvenfahren wie auch Cruisen ist die Stärke dieses Autos, einfach genial. Das ist Freude am Fahren pur. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super direkte Lenkung
Komfort
Trotz M-Fahrwerk und RFT komfortabel abgestimmt. Mit den vielfach einstellbaren und guten Halt bietenden Sportsitzen sind auch 800 km-Etappen (Italien-Urlaub) kein Problem. Fahren offen auch bei kühleren Temperaturen möglich, da effektives Windschott und gut funktionierende Heizung. Ergonomie und Bedienung ist BMW-typisch. Kennst Du einen BMW, fühlst du dich in anderen BMW-Modellen auch gleich wie Zuhause. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortzugang (schlüssellos)
- + Tempomat super einfach zu bedienen
- - Keine Anzeige für Kühlwassertemperatur
Emotion
Ein rundum gelungenes Auto. Das Design überzeugt. Trotz oder eben wegen der Handschrift von Chris Bangle ein absoluter Hingucker. Breites Fahrwerk, ein bischen tiefer gelegt (M-FW reicht) und ein Endtopf mit 2 schönen dicken Endrohren, fertig ist der Sommertraum. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Hingucker
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (85%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 85% |
Gesamtfazit zum Test
Eine eindeutige Empfehlung. Tolles Design, tolles Fahrwerk, Cabriofeeling pur. Du wähnst dich in einer höheren Fahrzeugklasse.
Die Motorisierung ist völlig ausreichend, das Cruisen im Alpenvorland oder in Italien ist ein Genuss.
Fazit: Mehr Cabrio braucht man nicht, um sich jeden Tag auf's Neue auf eine Ausfahrt zu freuen.
Thu Apr 26 18:43:14 CEST 2012 | olderich
Hallo,
habe auch ein 118iA Cabrio (8/2011) und kann alles nur dick unterstreichen. Für 35.000.- Euro nach Rabatt echt preiswert (wenn man bedenkt, was ein 640i Cabrio kostet und damit kann man auch nur offen fahren).
ciao olderich