• Online: 1.389

BMW 1er E88 (Cabrio) 120d Test

26.11.2020 12:20    |   Bericht erstellt von Buchener74722

Testfahrzeug BMW 120d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AMN
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Buchener74722 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E88 (Cabrio) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E88 (Cabrio) (2008 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gekauft mit 83.070km, verkauft nach 22 Monaten mit 107-868 km

 

Toller Wagen der mir 2 Sommer lange Freude bereitete.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot hinten....blöde Frage bei einem Cabrio, das nur zu Zweit Spass machen soll...

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der 120d macht Laune, passt selbst als Diesel sehr gut zum Wagen
  • - Manchmal sind die 177PS zu wenig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + M Fahrwerk einfach nur Spass
  • - Run Flat Bereifung einfach nur Mist, viel zu bollerig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein M Sportfahrwerk ist einfach eine Klasse für sich, Komfort ist etwas anderes
  • - Wer hier Komfor sucht, sollte einen anderen Wagen nehmen, ein Spassauto muss Freude bereiten udn das kannd er 120d

Emotion

4.5 von 5

Der ideale Begleiter auf Odenwälder Landstrassen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hatte jeden Tag Freude mit dem Wagen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weils ein tolles Cabrio ist, das einem täglich ein Grinsen zaubern kann, wenn man die passende Strecke hat. Odenwälder Landstrassen und Kurven sind mit dem Wagen einfach geil!!!

 

Verbrauch, Leistung, Kosten alles passt an dem Wagen

 

 

-----------------

 

Der BMW 120d verlässt uns nur, weil sich die Lebenssituation änderte und ein Cabrio als reines 2x7km Stadtauto nichts ist.

 

Wir werden dem 1erchen lange nachweinen und uns aber mit dem 309PS Hybrid SUV trösten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf der Autobahn fahren will...Finger weg.

Wer Kofferraum braucht....Finger weg.

Wer keine Freude an einem knackigen, Kurvengeilen Fahrwerk hat...Finger weg.

Wer zu 4t Fahren will....Finger weg.

 

 

Alles anderen.....Kaufen, Spass haben und Grinsen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0