BMW 1er E88 (Cabrio) 123d Test
18.03.2021 22:53
| Bericht erstellt von
corollali
Testfahrzeug |
BMW 1er E88 (Cabrio) 123d |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AND |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
167000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
corollali
4.0 von 5
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Ich habe meinen 125i vor 1 Jahr gekauft und keine Sekunde bereut. Ich war auf der Suche nach einen 6 Zylinder Sauger. ....Ja ich bin etwas Klangfetischist. Die Wünsche wurden bei weitem übertroffen. Kraftvolles fahren in niedrigen Drehzahlen, geschmeidiges turbinenhaftes hochdrehen und ab5000 U/min bis in den Begrenzer fast kreischend.....ich liebe es. Wobei es niemals unangenehm laut ist sondern einfach nur ein wunderbare Komposition wie es nur Sauger können. Kein synthetisches Geräusch. Purer Sound. Ich liebe es genauso zu cruisen wie längere strecken mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren und die richtigen Gänge zu suchen. Ich beschreibe es wie analoge live Musik im Vergleich zu digitalen Musik von neueren Autos. Der Motor war prio 1, danach kam Cabrio und eine gute Ausstattung mit Leder Popoheizung usw.
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2.0 von 5
Wer die Golfklasse sucht und perfekte Ergonomie wird hier fündig. Raumwunder sehen anders aus....schon klar
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Platz vorne einwandfrei für mich mit 1,80m, hinter sehr begrenzt
- +
Qualität ist top für ein 13 Jahre altes Auto
- -
Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren recht mies wenn man beim einkaufen war
- -
Kofferraum wegen meine Gastank eingeschränkt
5.0 von 5
Ein Gasumbau war Gold wert. So fahre ich die Maschine mit flexiblen Kosten eines Diesels und habe 3l Hubraum, 265PS und riesen Spaß.
Das Drehmoment und die Drehzahlfreude in Verbindung mit der immer noch knackigen Schaltung macht einfach Spaß. Man kann leise und "laut" fahren. Je nach Laune. Der Klang ist phänomenal. Ich kann es nicht anders sagen. Die ploppende GTI´s (auch wenn sie schneller mit DSG sind) vergewaltigen mein Gehör. Laß sie gerne auch überholen...Der Spaß am Ende des Tages ist auf meiner Seite. 1/10tel Sekundenjagd ist nicht meins. Es gibt auch verwindungssteifere Autos. Dies konnte ich mit einer Domstrebe entgegenwirken. Der Unterschied ist beim E88 enorm. Das spürt man auf den ersten Meter sofort. Das Getriebe ist deutlich länger übersetzt wie z.B. beim Hatchback E87, aber das paßt schon sehr genial zum Cabrio, der ja kein Tracktool ist. Man muß auf der Autobahn allerdings schon die Gänge weit ausfahren um die ganze Leistung zu mobilisieren, was jedoch immer Spaß macht und auch dort nicht nervig wird. Ab 180sind die Windgeräusche schon hoch. Aber wer sich ein Cabrio kauft wird wohl nicht die größte Zeit bei 250 auf der Autobahn verbringen.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ein Motor wie es ihn nicht mehr geben wird.....sensationell
- +
"entkorkt" richtig kraftvoll in jeder Lebenslage
- +
mit Gasumbau mit 7,50€ / 100km äußerst günstig
- -
Verbrauch mit Benzin ca 9-10l recht hoch
- -
recht lange Übersetzung, da muß man sich dran gewöhnen
4.5 von 5
Nicht unkomfortabel mit Gewindefahrwerk (wenn man es nicht übertreibt). Reifen auf rundum 225 umgestellt. Serie ist 245 hinten. 18 Zoll gehen gerade so, da breitere Spur wie ein E87.
Fahrverhalten neutral, DSC greift sehr intelligent ein. In DSC light auch gefahrlose Heckschwenks möglich
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
so wie ein BMW sein soll.....agil und Messerscharf mit ST XA Gewindefahrwerk
- -
Bremsen könnten standfester sein
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
passt alles, schön old school ohne Tesla feeling
- -
nix
4.5 von 5
geschlossen und offen ein Genuß. Ich finde ihn sympathisch ohne prollig zu wirken. Absolut alttagstauglich. Sehr zuverlässig und frisst einen (bis jetzt) nicht die Haare vom Kopf.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
mit M-Paket und leichter Tieferlegung richtig schick und zeitlos
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mein Wunschauto, das ich mir nun gegönnt habe. Hat alles was an als emotionaler Fahrer braucht. Spaß bei langsam und beim schnell fahren. Sahne Motor. Zuverlässig ohne Rostprobleme und bezahlbare Teilepreise. Tolle Basis zum Gasumbau, damit man auch ohne weinen etwas mehr Gas geben kann. 3l 6Zyl zum Preis eines Diesel fahren macht schon Laune.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wer lautloses gleiten und immer die neueste Technik braucht sollte hier die Finger davon lassen. Wer die max. Performance des 3l haben möchte sollte den E87 oder E82 kaufen, welcher einfach steifer ist und kürzer übersetzt noch mehr auf Rundstrecke und Autobahn abliefern kann. Ansonsten kaufen, solange es brauchbare Exemplare gibt. Er macht wirklich viel zu viel Spaß
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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