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BMW 1er E88 (Cabrio) 125i Test

20.07.2019 16:04    |   Bericht erstellt von Hu-Cky

Testfahrzeug BMW 1er E88 (Cabrio) 125i
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN AMR
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Hu-Cky 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E88 (Cabrio) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E88 (Cabrio) (2008 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Besitze den 1-er seit Dezember 2018.

Gefunden beim BMW-Dealer im Sauerland.

Gesucht hatte ich nach einem wirklich gepflegtem Wagen mit dem 3-Liter 6-Zylinder (egal ob 125i oder 135i) und Handschaltung

Must have:

- 1. Hand

- wenig Kilometer (max. 50.000km)

- Scheckheftgepflegt bei BMW und unfallfrei

- möglichst keine Kratzer / Dellen

- Ausstattung: Leder, Sportsitze, M-Paket (innen), Klimaautomatik, Tempomat, Xenonscheinwerfer, autom. Fahrlichtschaltung, Navi, Farbe schwarz oder grau

Karosserie

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen Kompactklasse-Wagen (und das ist der 1-er ist das Raumangebot ausreichend bemesse. Wenn ich als Fahrer (1,70) den Sitz auf meine Körpergröße einstelle, kann ich selber auf dem hinteren Sitz noch Platz nehmen, so sind zumindest kurze bis mittlere Strecken mit 4 nicht zu kräftigen Personen machbar.
  • + Großer Verstellbereich der Vordersitze, Personen von 1,50 bis 2,00 Meter finden vorne ausreichend Bewegungsfreiraum
  • + Der Kofferraum für ein Compactcabrio ausreichend groß, im verkleinerten Zustand (Dach offen) passen 2 mittlere Koffer und 2 Sporttaschen hinein, ausreichend für‘s Urlaubsgepäck von 2 Personen. Skistock (Durchreiche) vorhanden
  • + Die Übersichtlichkeit ist recht gut, nach vorne und zur Seite sehr übersichtlich die Siche nach hinten und vor allem schräg hinten ist naturgemäß eher bescheiden. PDC hinten ist Pflicht
  • + Gute Verarbeitungsqualität mit hochwertigen Oberflächen, einige Verkleidungen aber aus Hartplastik und kratzempfindlich
  • - Übersicht nach hinten und seitlich hinten ist mäßig
  • - Einige Verkleidungsteile (z.B. A-Säulenverkleidung) sind aus Hartplastik gefertigt und knarzen, dazu kratzempfindlich

Antrieb

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist ein erstklassiges Stück Maschinenbau, ausreichende Leistung (218PS), gute Durchzug, sehr Drehfreudig (bis 7000/min) und dabei mit einem herrlichen Klang gesegnet. Ich werde noch die unsägliche Motordrossel entfernen lassen (der 125i ist ein kastrierter 130i)
  • + Durchzug ist für einen 3-Liter mit 6 Zylindern naturgemäß sehr gut. Von knapp über Leerlaufdrehzahl (ab 1000/min) geht‘s vorwärts, ab 3000/min gibt es so was wie eine Leistungsexplosion. In den unteren beiden Gängen muss man aufpassen, rechtzeitig zu schalten ansonsten rauscht der Motor in den Begrenzer
  • + Gute Schaltbarkeit und Abstufung vom Getriebe, Ganganschlüsse passen perfekt. Der Schalthebel liegt wie ein Joystick in der Hand
  • + Verbrauch variiert je nach Fahrweise. Auf bisher ca. 8000km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9,25 Liter/100km (Super 95), Von 6,8 L/100km (gemütliche Cabriotour) bis 12 L/100km (schnelle Autobahnetappe und Landstraßenhatz) ist fast alles machbar
  • - Reichweite ist gerade noch annehmbar, Tank ist mit 50 Litern zu klein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das gesamt Fahrverhalten ist einfach BMW-Like. Ausgewogene Gewichtsverteilung (50/50%) und Mischbereifung (215/40x18 vorne, 245/35x18 hinten) machen es möglich
  • + Beschleunigung ist mit ca. 6,5 Sekunden von 0-100km/h ausreichend, schneller braucht eigentlich kein Mensch. Wichtiger für mich ist die gleichmäßige Kraftentfaltung wie sie nur ein große Sauger hinbekommt
  • + Lenkung ist Zielgenau mit guter Rückmeldung, Lenkkorrekturen bei schneller Kurvenhatz nicht nötig.
  • + Bremsen sind gut und für die Leistung ausreichend bemessen.
  • + Die Wenigkeit sucht unter den Comacten seines Gleichen, ich habe noch KEIN anderes Auto gefahren, was sich so dermaßen in die Kurven schmeißen lässt
  • - Kontra: weiß nicht, wenn dann wäre das Meckern auf hohem Niveau...., klar könnte der Motor noch ne Schippe Leistung vertragen oder die Bremsen noch bissiger zupacken, aber wir reden hie nicht von einem Ringtool..

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Federung ist ausreichend komfortabel und sportlich genug abgestimmt. Vom M-Fahrwerk würde ich abraten, das ergibt außer knüppelhartem Fahrverhalten keine Vorteile
  • + Die Sportsitze waren für mich ein MUSS: guter Seitenhalt, großer Verstellbereich und Langstreckentauglich, Sitze hinten: na ja, nicht wirklich bequem
  • + Innengeräusch ist bis 180km/h relativ niedrig, darüber macht sich das Stoffdach doch sehr bemerkbar. Motorsound vom Feinsten
  • + Bedienung: alles da, wo man es erwartet, logisch aufgebautes I-Drive und Mediasystem, Lenkung und Schaltung exakt und spielerisch zu bedienen
  • + Sehr gute Heizung incl. Sitzheizung, Klimaautomatik sehr wirkungsvoll
  • - Sitzkomfort hinten ist naturgemäß eingeschränkt (ist ja auch eher ein 2+2-Sitzer)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Wagen nach alter Schule: einfach toll. Gradliniges Design ohne die heute üblichen, prolligen Schürzen, Spoiler und Sicken
  • + Sportlich abgestimmtes Compactklasse-Cabrio mit ausreichendem Restkomfort, lange Etappen ohne weiteres dadurch möglich
  • + Tolles Image, ein Auto an dem sich niemand stört und bisher noch keinen gesprochen, der das nicht so sieht
  • - Selbst mit der aufpreispflichtigen Mischbereifung (215/40x18 vorne und 245/35x18 hinten) könnte die Spur noch ein wenig breiter sein. Der gesamte Wagen würde dadurch noch stimmiger, kraftvoller aussehen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Sahne-Stück deutscher Automobilbau- und Motorenkunst.

Für ein Paar ausreichende Platzverhältnisse und im Notfall auch als 4 Sitzer zu gebrauchen,

ausreichend wendig und kompakt genug auch für die Stadt, sehr gutes Fahrverhalten und wirklich langstreckentauglich.

Dank Windshcott bis 160km/h zugfreies offenbaren möglich,

bei umgelegtem Windschott und heruntergelassenen Fenstern fegt der Wind durch den Innenraum, bis 100km/h aber nicht zu dolle.

Dank gut gefüttertem Stoffdach auch als Ganzjahresfahrzeug zu benutzen.

Leider lässt sich die gesamte Automobilindusrtie von der Politik gängeln. Ein so einzigartiges Fahrzeug kommt nie wieder, heute schauen alle auf einen möglichst geringen Normverbrauch.

Ein 4 Zylinder kann noch so viel Leistung haben und von mir aus 4 Turbos, an die Charakteristik eines großen Saugmotors mit 6 Zylindern kommen die NIE heran!

Mein Fazit: jede Fahrt ein kleiner Urlaub zwischendurch (vor allem offen)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer regelmäßig mehr Platz benötigt sollte mindestens eine Wagenklasse höher suchen, ohne Garage würde ich ein „Eisenschwein“ (Blechdachcabrio) bevorzugen, da Stoffdächer empfindlicher sind.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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