BMW 1er E88 (Cabrio) 135i Test
30.06.2020 08:29 | Bericht erstellt von cczz
Testfahrzeug | BMW 1er E88 (Cabrio) 135i |
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Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AMO |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 139000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besaß den Wagen mehrere Monate und hatte einige Tausend KM runtergespult. Wichtig war für mich der Turbo-Sechszylinder in einem BMW Cabrio/Roadster. Einen passenden Z4 fand ich nicht also griff ich zum Einser.
Schaltgetriebe war für mich Pflicht dazu kam dann noch eine sehr reichhaltige Ausstattung.
So schaut er aus:
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Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kleines Fahrzeug, dementsprechend einfach in der Stadt zu fahren/parken etc
- + Genug Platz als Fahrer & Beifahrer
- + Kofferraum groß genug für ein Cabrio
- - Wenig (sinnvolle) Ablageflächen/Möglichkeiten (Brieftasche passt nur ins HSF)
- - Qualität im Vergleich zu 3er, 5er und Co. schlechter
- - Hinten sitzend wurde ich (181cm) tatsächlich vom Verdeck erwischt (während dem Öffnen)
Antrieb
Der N55 überzeugte mich in jeder Lebenslage, sehr kräftig und ab ca. 3500 U/Min geht nochmals die Post ab. Bei entspanntem Cruisen und AB-Verkehr mit Tempomat waren locker einstellige Benzinverbräuche zu erzielen. Insgesamt über tausende KM hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 L/100 KM. Bei spaßigen Fahrten über die Landstraße und offenem Dach waren es bis zu (gemessenen) 12,75 L / 100 KM. Sicherlich kann das auch noch gesteigert werden. Typisch BMW R6 dreht der Motor sehr schön Richtung Begrenzer (zumindest bis ca 5800 U/MIN), einfach sehr spaßig.
Das Turboloch stört mich allerdings (Handschalter, Serien-Software). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Motor
- + Immer ausreichend Leistung, sehr gutes Vorankommen
- + Zieht sehr schön hoch
- + Verbrauch für 300 PS sehr akzeptabel
- + Super Sound (Serie)
- - Kleiner Tank (52 L) häufiges Tanken
- - Turboloch (Handschalter, Seriensoftware)
- - Ab ca. 5800 U/Min wird er zäh
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr schnelle Beschleunigung (5,x 0-100)
- + Direkte Lenkung
- + Starke Bremsen, im Alltag unterfordert
- + Sicheres Fahrverhalten (Jedermann kann 300 PS fahren)
- - Hohes Gewicht (1700 KG)
- - Großer Wendekreis
- - Untersteuernd ausgelegt (siehe letzter positiver Punkt)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr guter Spagat zwischen Sportlichkeit und Bequemlichkeit
- + Super Sitze (M-Sitze)
- + Hinten sitzt man auch gut bei offenem Verdeck (181cm)
- + Das iDrive ist erstklassig
- + Heizt und kühlt schnell und effizient
- + Erstaunlich leise für ein Einser Cabrio (bei geschlossenem Verdeck)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit M-Paket und Felgen aus dem Zubehör stimmige Optik für einen Einser
- + Unauffälliges Image, keine Vorurteile kleben daran
- - Für mich (M) zu feminines Design
- - Es ist kein Sportwagen, ein schneller Cruiser mit relativ hohem Gewicht
Gesamtfazit zum Test
Schneller und starker Cruiser.
Angenehmes Cabriofahren.
BMW Typisch knackiges Getriebe und direkte Lenkung.
Großer Kofferraum und vier Sitze.
Einem sollte klar sein, dass es kein Sportwagen ist.
Zum Kurvenräubern gibt es andere Alternativen.