BMW 1er F20 (Fünftürer) 116d Test
10.07.2012 16:07 | Bericht erstellt von MadDriver86
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 116d |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ASD |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 440 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wertiger Gesamteindruck
- + Sensoren für Runflat vorhanden, obwohl ab Werk keine Runflats
- - Platzangebot hinten sehr eingeschränkt
- - Beifahrer-Fensterheber ungeschickt platziert: Wird beim Ablegen des Arms ausversehen betätigt
Antrieb
Alle Angaben zu Motorleistung, Durchzug, etc., selbstverständlich unter der Maßgabe, dass es ein 116d mit nur 116 PS ist. Gefühlt sind es locker 20 Pferdchen mehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam (4,6 l / 100 km laut BC bei ca. 20/40/40 Stadt/Land/BAB)
- + Gute Drehmomentverteilung für einen Turbodiesel, kein Katapulteffekt
- - Ist nur der 116d. Lieber 1-2 Motoren größer und auf Ausstattung verzichten.
Fahrdynamik
Auch hier wieder Beschleunigung gut für einen 116d (10,3 s, 0-100 km/h), kann sich natürlich mit keinem der anderen Motoren (außer den 114ern die bald kommen) messen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Macht Spaß auf Landstrassen
- + Direkte Lenkung
Komfort
Wind ab ca. 100 km/h relativ laut, möglicherweise ist das auch ein Fehler an der Gummidichtung; Problem wird in Internetforen von mehreren Fahrern berichtet. Vorausgesetzt, dies ist ein behebbares Problem, müsste die Innengeräusch-Note noch angepasst werden
Sitze hinten sind an sich nicht unbequem, sondern die Beinfreiheit lässt zu wünschen übrig. Diese lässt sich natürlich durch vorverschieben der Vordersitze erhöhen, dann sind diese aber unbequem. Insgesamt einfach zu wenig Platz für mehr als 2 Insassen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung meistens angenehm, nur selten etwas zu weich
- - Auto für Singles bzw. bestenfalls kinderlose Paare
Emotion
Design: Die Frontleuchten sind gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Tagen gefiel es mir schon. Das Heck ist von Anfang an ein echter Hingucker - gerade auch die vom VW Polo abgeschauten Heckleuchten funktionieren super im Design des 1ers.
Bei Temperament gebe ich dem F20 alle Punkte, für die Untemperamentvolle Motorisierung, die fehlende Sportautomatik sowie das fehlende Sportfahrwerk, kann der Autotyp an sich nichts - wer hier ein sportliches Auto will (und bezahlen kann), der bekommt auch eines.
Das Image des 1ers betrachte ich eigentlich großteilig positiv, sportlich, schön, sparsam, alles Sachen die der 1er verkörpert.
Das einzige Problem: Das "Zweitwagen für die Ehefrau"-Image haftet dem 1er (und im speziellen dem 116i/d) - nicht zu unrecht - ein wenig an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Vom ersten Tag an das 'mein Auto'-Gefühl. Es stimmt einfach..
Gesamtfazit zum Test
- gute Leasingangebote für Firmen
- schönes Auto
- sparsam
- alles, was der Alleinfahrende braucht
- kein Familienauto!!
- Bei anderen Marken gibt es mehr fürs Geld, insbesondere wenn man Privat kauft und nicht auf die guten Leasingangebote der BMW Bank zurückgreifen möchte