• Online: 1.073

BMW 1er F20 (Fünftürer) 116d Test

10.07.2012 16:07    |   Bericht erstellt von MadDriver86

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) 116d
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ASD
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 440 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von MadDriver86 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wertiger Gesamteindruck
  • + Sensoren für Runflat vorhanden, obwohl ab Werk keine Runflats
  • - Platzangebot hinten sehr eingeschränkt
  • - Beifahrer-Fensterheber ungeschickt platziert: Wird beim Ablegen des Arms ausversehen betätigt

Antrieb

4.0 von 5

Alle Angaben zu Motorleistung, Durchzug, etc., selbstverständlich unter der Maßgabe, dass es ein 116d mit nur 116 PS ist. Gefühlt sind es locker 20 Pferdchen mehr.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam (4,6 l / 100 km laut BC bei ca. 20/40/40 Stadt/Land/BAB)
  • + Gute Drehmomentverteilung für einen Turbodiesel, kein Katapulteffekt
  • - Ist nur der 116d. Lieber 1-2 Motoren größer und auf Ausstattung verzichten.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Auch hier wieder Beschleunigung gut für einen 116d (10,3 s, 0-100 km/h), kann sich natürlich mit keinem der anderen Motoren (außer den 114ern die bald kommen) messen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Macht Spaß auf Landstrassen
  • + Direkte Lenkung

Komfort

3.5 von 5

Wind ab ca. 100 km/h relativ laut, möglicherweise ist das auch ein Fehler an der Gummidichtung; Problem wird in Internetforen von mehreren Fahrern berichtet. Vorausgesetzt, dies ist ein behebbares Problem, müsste die Innengeräusch-Note noch angepasst werden

 

Sitze hinten sind an sich nicht unbequem, sondern die Beinfreiheit lässt zu wünschen übrig. Diese lässt sich natürlich durch vorverschieben der Vordersitze erhöhen, dann sind diese aber unbequem. Insgesamt einfach zu wenig Platz für mehr als 2 Insassen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung meistens angenehm, nur selten etwas zu weich
  • - Auto für Singles bzw. bestenfalls kinderlose Paare

Emotion

4.5 von 5

Design: Die Frontleuchten sind gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Tagen gefiel es mir schon. Das Heck ist von Anfang an ein echter Hingucker - gerade auch die vom VW Polo abgeschauten Heckleuchten funktionieren super im Design des 1ers.

 

Bei Temperament gebe ich dem F20 alle Punkte, für die Untemperamentvolle Motorisierung, die fehlende Sportautomatik sowie das fehlende Sportfahrwerk, kann der Autotyp an sich nichts - wer hier ein sportliches Auto will (und bezahlen kann), der bekommt auch eines.

 

Das Image des 1ers betrachte ich eigentlich großteilig positiv, sportlich, schön, sparsam, alles Sachen die der 1er verkörpert.

 

Das einzige Problem: Das "Zweitwagen für die Ehefrau"-Image haftet dem 1er (und im speziellen dem 116i/d) - nicht zu unrecht - ein wenig an.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Vom ersten Tag an das 'mein Auto'-Gefühl. Es stimmt einfach..

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- gute Leasingangebote für Firmen

- schönes Auto

- sparsam

- alles, was der Alleinfahrende braucht

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- kein Familienauto!!

- Bei anderen Marken gibt es mehr fürs Geld, insbesondere wenn man Privat kauft und nicht auf die guten Leasingangebote der BMW Bank zurückgreifen möchte

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0