BMW 1er F20 (Fünftürer) 116i Test
03.07.2013 19:45 | Bericht erstellt von Mike_083
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 116i |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0005 |
TSN | BGL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 6500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der BMW 116i F20 wurde am 02.04.2013 als Neuwagen mit 2 km auf dem Tacho übernommen. Seither wird er ausschließlich im Privatbetrieb verwendet, wobei ich momentan rund 22.000 bis 25.000 km pro Jahr und überwiegend Autobahn fahre. |
Karosserie
Soll man über das Platzangebot viele Worte verlieren? Nun, der Wagen wurde als ausreichend motorisierter und agil zu bewegender PKW gekauft, und nicht als Lastesel. Von daher kann und darf ich nicht klagen. Die 360 Liter Kofferraumvolumen liegen trotz Hinterradantrieb und aufwändiger Hinterachskonstruktion im Klassenschnitt. Zusätzlich ist bei meiner Austattung die Rückbank geteilt umlegbar, wodurch ein 1200 Liter großer und ebener Ladeboden entsteht. Für die Zielgruppe dieses Fahrzeuges sollte das Ladevolumen also ausreichend sein.
Vorne könnten besonders große und/oder etwas beleibtere Personen Enge verspüren, und wenn man vorne viel Platz einnimmt, dann wird es auch hinten eng. Offiziell ist es ein 5-Sitzer, in der Praxis ein 4-Sitzer.
Die Übersichtlichkeit ist nicht besonders gut, aber auch nicht erwähnenswert schlecht. Die PDC hinten ist allerdings Goldes wert, vorne habe ich sie für nicht notwendig empfunden und meine Entscheidung bisher nicht bereut.
Der Qualitätseindruck ist gut, 99 % aller Spaltmaße im Karosseriebereich sind sauber und gleichmäßig. Ich bin sehr empfindlich was das betrifft, von daher ist die 100%ige Perfektion in meinen Augen nur sehr schwer erreichbar. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich um das BMW-Einstiegsmodell handelt, dann ist der Qualitätsanspruch schon ein sehr hoher. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Angesichts des Hinterradantriebs ausreichend großer Kofferraum
- + Gute Verarbeitung, weitgehend saubere und gleichmäßige Spaltmaße
- - Für große Personen könnte es sowohl vorne, als auch im Fond eng werden
Antrieb
Trotz einer recht aufschlußreichen Probefahrt vor der Bestellung war ich auf den Motor bzw. dessen Leistung und Verbrauch insbesondere in Verbindung mit der 18" 245/225 Mischbereifung (M Sportpaket) sehr gespannt.
Ursprünglich dachte ich, das Fahrzeug würde sich aufgrund der großen und breiten Bereifung zumindest 7 Liter Benzin auf 100 km gönnen. Doch dem ist nicht so. Der Wagen ist bis dato problemlos mit 6,7 Liter/100 km im Schnitt zu fahren. Ich fahre überwiegend Autobahn mit 120 km/h bis 155 km/h. Bei 130 km/h im 6. Gang werden gerade einmal rund 2.700 Umdrehungen erreicht, bei 150 km/h sind es im 6. Gang rund 3.000 Umdrehungen. Dies bewirkt, dass der Motor auch bei Autobahntempo sehr laufruhig und kultiviert läuft und nie angestrengt wirkt. Der 6. Gang ist wohl aus Spritspargründen relativ lang übersetzt, bietet aber dennoch ausreichend Durchzug. Sollte es nach einer Baustelle oder nach einem größeren Bremsvorgang wieder flotter vorwärts gehen, empfiehlt es sich, ein bis zwei Gänge runterzuschalten.
Hervorzuheben sei noch die für einen Turbobenziner sehr homogen wirkende Leistungsentfaltung. Dank eines maximalen Drehmoments von 220 Nm konstant zwischen 1350 und 4300 Umdrehungen (mit Overboost 240 Nm zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen) geht es sehr gleichmäßig vorwärts. Der Drehzahlbereich oberhalb von 4000 Umdrehungen ist im Alltag allerdings eher selten gefragt. Obwohl es sich um einen Turbobenziner handelt, ist dank der TwinScroll Technologie, wodurch der Turbolader mittels zweier Abgasströme "versorgt" wird, praktisch kein Turboloch wahrnehmbar. Ein ruckelfreies und verzögerungsfreies Beschleunigen ist auch aus tiefen Drehzahlbereichen heraus möglich.
Die serienmäßige Start-Stop-Automatik, welche ich allerdings zumeist deaktiviert habe, verrichtet ihren Dienst unauffällig und gut. Dank der hohen Laufruhe des Motors ist im Stand nur schwer feststellbar ob der Motor läuft.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die veränderte Gaspedalkennliniensteuerung im EcoPro-Modus, welcher zusätzlich noch das Ansprechverhalten der Lenkung, die Leistung der Klimaanlage und - soweit vorhanden - die Leistung der Sitzheizung und der Außenspiegelheizung beeinflusst. Ein nettes Feature: Die durch die ökonomischere Fahrweise erzielte Verbrauchseinsparung wird in diesem Modus anhand von sogenannten "Bonuskilometern" im Tachodisplay ausgewiesen.
Apropos Spritsparen: Dem Magerbetrieb ist es wohl zu verdanken, dass es insbesondere nach dem Kaltstart zu einem leichten Motorruckeln kommt, das nach wenigen Minuten von selbst wieder verschwindet. Ich empfinde es jedoch nicht als gravierend störend. Seitens BMW soll dagegen angeblich ein Software-Update vorgesehen sein, welches ich eventuell in Anspruch nehmen werde.
Die Handschaltung wirkte auf den ersten rund 2000 km etwas hakelig bzw. nicht 100%ig exakt; dies hat sich allerdings nach der Einfahrphase gebessert. Alles in allem ist sie angenehm zu bedienen und bietet kurze Schaltwege. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Keine unüblich große Abweichung des Spritverbrauchs von der Werksangabe
- + Praktisch kein Turboloch spürbar, homogene Leistungsentfaltung
- + Angenehm zu bedienende Handschaltung, kurze Schaltwege
- + Sehr laufruhiger Motor
- - Gaspedalkennlinie im EcoPro-Modus gewöhnungsbedürftig
- - Leichtes Motorruckeln nach dem Kaltstart aufgrund des Magerbetriebs
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist absolut das "Sahnekapitel" dieses Fahrzeugs. Hier machen sich insbesondere der Hinterradantrieb und die perfekte nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung bezahlt. Dazu kommen eine aufwändig gestaltete 5-Lenker-Hinterachse und ein gut auf die Runflat-Bereifung abgestimmtes M Sportfahrwerk.
Der Wendekreis ist trotz 18" Bereifung angenehm übersichtlich, was aus meiner Sicht wohl der Variablen Sportlenkung zu verdanken ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr angenehmer Wendekreis in Verbindung mit der Variablen Sportlenkung
- + Im Sport Modus bzw. Sport+ Modus sehr direkte Variable Sportlenkung
- + Standfeste gut dosierbare Bremsen
- + Sehr gutes Kurvenverhalten dank Breitreifen und M Sportfahrwerk
- - Das M Sportfahrwerk wurde in Bezug auf die Runflat-Bereifung etwas komfortabler abgestimmt, dadurch subjektiv keine "brettharte" Kurvenstabilität
Komfort
Die Federung ist trotz der 18" Runflat-Bereifung und des M Sportfahrwerks angenehm komfortabel und absolut langstreckentauglich. Gewiss ist es kein komfortabler Gleiter, aber auch kein polternder unangenehmer Zeitgenosse. Fahrbahnunebenheiten werden sehr gut abgefedert.
Die Sportsitze mit elektr. Sitzwangenverstellung und einstellbarer Oberschenkelauflage machen ihre Sache ausgezeichnet. Dank der Stoff/Alcantara-Kombination sind sie nicht nur relativ pflegeleicht und sehen gut aus, sondern in Verbindung mit der von mir gewählten elektr. Lordosenstütze ist absolute Langstreckentauglichkeit gegeben. Erwähnenswert sei zudem die sehr rasch ansprechende und äußerst effektive Sitzheizung.
Die Klimaautomatik, welche auch zwei Luftausströmer für den Fond beinhaltet, ist ausgezeichnet. Da ich mich relativ leicht verkühle, ist es ein Hochgenuss diese perfekt regelnde Klimaautomatik an Bord zu haben. Selbst bei längeren Fahrten > 1 Stunde muss nicht nachgeregelt werden. Der integrierte Beschlagsensor arbeitet sehr effektiv.
Ein kleiner Minuspunkt: Generell ist es im Innenraum sehr ruhig, von daher sind Fahrtwindgeräusche speziell bei Autobahntempo etwas stärker zu vernehmen. Diese sind aber nicht so laut, dass ich sie als wirklich störend empfinde. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angenehm komfortable Federung trotz 18" Bereifung und M Sportfahrwerk
- + Sehr bequeme Sportsitze
- + Intuitive Bedienung
- + Komfortable und angenehme Klimaautomatik
- - Zunehmende Fahrtwindgeräusche bei Autobahntempo
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Flottes Design in Verbindung mit dem M Sportpaket
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle das Fahrzeug, wenn man einen gut verarbeiteten, komfortablen, aber dennoch agil zu bewegenden fahrbaren Untersatz sucht, und wenn man natürlich den BMW-Preisaufschlag bezahlen möchte/kann.
Thu Jul 04 20:37:37 CEST 2013 | Faltenbalg13648
Danke Mike,
spätestens jetzt hätte ich bestellt :-).
Mon Jul 08 14:26:33 CEST 2013 | Duftbaumdeuter39665
Hallo was ist der overboust beim 116i ?
Mon Jul 22 11:24:15 CEST 2013 | Mike_083
Eine kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks unter gewisser Motorbelastung (zügige Beschleunigung).