BMW 1er F20 (Fünftürer) 116i Test
30.01.2013 21:58 | Bericht erstellt von nieger
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 116i |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0005 |
TSN | BGL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der 116i ist leistungsmäßig ok. Dank des Turbomotors sind Durchzug und damit die Elastizität voll ausreichend. Natürlich geht ein 125i besser, aber es hängt vom Einsatzzweck des Fahrzeuges ab und unserer läuft halt nun einmal hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstraße. Nicht überzeugt bin ich vom Verbrauch, unter 8 Liter/100km geht trotz heftigen EcoPro-Einsatzes, welches den 116i doch eher BMW-untypisch in Bewegung setzt, eigentlich nichts. Überzeugt bin ich hingegen vom Fahrgefühl, hier kann ich gegenüber einem vorher gefahrenen 3er E91 keine großen Unterschiede feststellen. Auch die Geräuschkulisse im Innenraum geht voll in Ordnung. Das Platzangebot ist ebenfalls ok, also auf jeden Fall besser als im Vorgänger. Ein Nachteil ist der hohe Preis. EUR 34k Listenpreis sind schon ein Wort und das ohne Automatik, Leder und Navi. Ansonsten sind neben dem Sportpaket, 17" LM und die anderen Pakete, die im November 2011 lieferbar waren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Modernes Ambiente
- - Teils zu viel Hartplastik
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 1,6l Turbo geht in Ordnung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der 116i liegt gut und lenkt sehr präzise ein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Auto ist sportlich aber dennoch mit gutem Federungskomfort ausgestattet
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Image, könnte aber noch mehr Emotion haben
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer ein ausgereiftes Fahrzeug mit guter Motorleistung, sportlichem Touch und qualitativ ansprechender Ausstattung sucht, wird beim 116i fündig.
Er ist besser motorisiert als das Gros der Kompakten. Natürlich sollte man über das nötige finanzielle Polster für ein Sogenanntes Premiumprodukt verfügen.
Der 116i ist kein ganz billiges Vergnügen. Mit einigen Zusatzwünschen aus der umfangreichen Sonderausstattungsliste lässt sich der Listenpreis schnell in ungeahnte Höhen treiben.