BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test
14.12.2014 13:24
| Bericht erstellt von
OP1
Testfahrzeug |
BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
BGN |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
25000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
OP1
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Qualität stimmt für seine Preisklasse
- -
Ist halt Kompaktklasse
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reicht für die Fahrzeugklasse für 90% der Fahrsituationen
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ein Hinterradgetriebener wie er sein soll, viel Fahrspass!
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Entspricht den Erwartungen, es gibt viele Möglichkeiten das per Extras zu verbessern.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Über den F20 gehen die Meinungen auseinander (Design), ich sehe den Unterschied zu anderen BMWals bresonderes Merkmal.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
80331 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich habe mich nach einem E61 520d bewusst für den wesentlich kleineren F20 entschieden, da ich den Platz nicht mehr brauche. Abstriche beim Raumgefühl, der Geräuschdämpfung und dem sonstigen Komfort waren mir bewusst und stören mich nicht. Entschädigt werde ich durch ein sportlich agiles Fahrverhalten und einen deutlichen Minderverbrauch. Für den Preis stimmt die Qualität.
Ich empfehle den F20 nicht nur, ich werde ihn in 2 Jahren durch ein spätes FL-Modell ersetzen, evtl. mit etwas mehr Power, als letztes hinterradgetriebenes Fossil sozusagen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Platz sucht ist woanders besser aufgehoben, passt halt wie ein italienischer Maßschuh.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?