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BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test

20.01.2019 14:24    |   Bericht erstellt von twisterbandit

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN CAB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 2500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von twisterbandit 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Es ist mein neues Auto, daher ziehe ich gerne mal den Vergleich zu meinem alten BMW.

Karosserie

3.0 von 5

Platzangebot vorne:

Der Wagen ist nicht geräumig im herkömmlichen Sinne. Er ist für mich optimal geschnitten. Er passt mir von der Ergonomie her wirklich sehr gut. Armlehne in der Tür kann beim fahren sehr gut genutzt werden. Da habe ich exakt die Armposition die ich zum Fahren gut finde. Großer Pluspunkt

 

Platzangebot hinten:

Was soll man da noch sagen. Der Wagen ist innen recht klein. Aber für meinen Zweck (jeden Tag 130 km alleine pendeln) völlig ausreichend. Auch Mitfahrer hinten haben sich nicht beklagt. Waren aber auch nur relativ kurze Strecken und ich als Fahrer habe relativ kurze Beine und den Sitz deshalb recht weit nach vorne gezogen.

 

Kofferraum:

Von der Größe her ausreichend. Was mich aber am Kofferraum stört ist:

1. die funzelige LED Beleuchtung auf einer Seite. Da spart BMW an einstelligen Eurobeträgen.

2. der labberige Filzbelag ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse (lt.Liste immerhin über 45.000 €) einfach nur schlecht

3. fehlendes "Fach" unter dem nicht ebenen Ladeboden

 

Übersichtlichkeit:

Aufgrund der sehr breiten C-Säule und des kleinen Heckfensters ist die Übersichtlichkeit eher schlecht. Aber mit dem PDC ist das dann schon leidlich in Ordnung. Auf eine Rückfahrkamera habe ich gerne verzichtet. Die ist von der Einbauposition so, dass bei feuchter Fahrbahn die Kamera innerhalb von 1-2 Minuten völlig verdreckt ist und kein entsprechend scharfes Bild mehr liefert. Bei Mitbewerbern ist die Kamera hinter dem Markenlogo versteckt und fährt nur dann aus, wenn sie benötigt wird. Das ist die bessere Lösung.

 

Qualitätseindruck:

Auch hier bin ich hin und her gerissen. Einerseits super Qualität wenn man mal das Armaturenbrett anfasst. Weich aufgeschäumt, mit Ziernaht, ohne Knacken und Knarzen, Türverkleidungen aufgeschäumt und teilweise mit Stoff bezogen. Von der Machart her recht hochwertig und solide gemacht. Dann aber wieder die kleinen Unzulänglichkeiten:

Türgriffbeleuchtung innen nur vorne und auch nicht hell genug. Warum spart sich BMW die hintere Türgriffbeleuchtung innen? Das sind nur 2 LEDs mehr. Auch ansonsten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine nicht mehr zeitgemäße Ambientebeleuchtung. Zu schwach, nicht einzeln regelbar

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichend großes Pendlerauto

Antrieb

4.5 von 5

Motorleistung/Durchzug:

Mit 150 PS im heutigen Straßenverkehr mehr als ausreichend motorisiert, Durchzugsstark ohne Anfahrschwäche (wohl auch dank der Automatik) relativ leiser Motor, aber im Stand noch deutlich als Diesel zu erkennen

 

Drehfreude

Wir reden von einem Diesel. Der dreht natürlich nicht so spritzig hoch wie ein Benziner, aber für einen Diesel ist der auch recht drehfreudig

 

Getriebe:

Das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF ist der Benchmark. Was soll man dazu schreiben. Perfekt.

 

Verbrauch:

Da bin ich zur Zeit noch noch nicht so sicher. Der Wagen ist noch nicht eingefahren und verbraucht zur Zeit gute 5,5 Liter/100 km. Damit noch knapp mehr als mein alter 3er GT. Aber der Verbrauch wird sich sicher noch ein wenig nach unten korrigieren lassen, wenn er denn eingefahren ist. Verbrauch AdBlue kann ich noch nicht viel dazu sagen.

 

Reichweite:

Mit einer Tankfüllung kann man so ca. 900 km schaffen. Das ist schon recht gut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Motor/Getriebekombination

Fahrdynamik

5.0 von 5

Meine Bewertungen sagen hier schon alles. Fahrdynamik ist die Paradedisziplin des 1ers. Da habe ich bislang keine Kritikpunkte gefunden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + DER Dynamiker in der Klasse

Komfort

4.5 von 5

Federung:

Die Federung ist eher sportlich straff abgestimmt, obwohl ich nicht das M-Fahrwerk verbaut habe. Aber auf längeren Autobahnetappen ist das "Normalfahrwerk" für mich deutlich angennehmer als das noch sportlichere M-Fahrwerk. Da bin ich schon zufrieden.

 

Sitze vorn:

Sportsitze von BMW mit Höhenverstellung, Neigungsverstellung, Sitzheizung, Lordose, Herz was willst du mehr. Auch wieder TOP

 

Sitze hinten:

Auch relativ angenehm. Beinfreiheit ist nicht überbordend, aber ausreichend bei meiner Sitzeinstellung. Bei Langbeinern in der ersten Reihe aber nicht witzig auf der hinteren Bank. Und hinten ist nach meiner Meinung wirklich nur für 2 Personen Platz. 5 Sitzer... ich glaube nicht.

 

Innengeräusche:

Keine Knister oder Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett oder von den Türverkleidungen. Aber leichte Windgeräusche von den Türen/Türdichtungen. Die sind wohl etwas unterdimensioniert.

 

Bedienung:

Perfekt. Ist einfach ein durchdachter BMW

 

Heizung:

Reagiert für einen Diesel schon schnell. Durch die Klimaautomatik wenig "Nachregelungen" notwendig. Die Klimaanlage arbeitet echt unauffällig. Also auch alles im grünen Bereich hier.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Fahrzeugklasse sehr angemessenen Komfort

Emotion

5.0 von 5

Das Design ist unaufgeregt und sportlich (mit M-Paket), nicht zu viele Sicken und Kanten. Dabei ist der Wagen recht zeitlos gezeichnet. Ich mag den 1er.

 

Temprament :

Ja, für mich ausreichend vorhanden. Beschleunigung von 0-100 km/h in 8,2 Sekunden sind schon mal eine Ansage. Im heutigen Verkehr ist das auf alle Fälle mehr als ausreichend. Besonders in Bezug auf mein Fahrprofil.

 

Image:

Ja, die größeren Brüder färben da schon ab. Image ist voll ok.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich eleganter Kompaktwagen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein wirklich schöner Wagen der im Vergleich fahrtechnisch sehr weit oben angesiedelt ist. Der Heckantrieb ist in dieser Klasse sehr überzeugend umgesetzt. Die Nachteile des Hinterradantriebes sind aber etwas weniger Platz im Fahrzeug und längere Motorhaube. Damit kann ich aber sehr gut leben, da für mich der Platz mehr als ausreichend ist und ich mich in dem Fahrzeug sehr wohl fühle.

Wenn die technische Umsetzung genau so stabil wie in meinem ex 3er GT ist, dann kann ich nur zufrieden sein. Langzeitqualität stimmt schon.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Wagen ist gut, aber auch ein Stück weit weg von "perfekt"

 

Kritikpunkte (nicht nach Gewichtung!) sind:

 

Kofferraumauskleidung in einfachstem Filz

Fehlendes Fach unter dem Ladeboden

Bescheidene Kofferraumbeleuchtung

Bescheidene Ambientebeleuchtung

Bescheidenes Standart-Soundsystem

nicht bestellbare Zusatzausstattungen

wie Totwinkelwarner, HeadUP-Display, LED-Licht mit Maskierfunktion und mehr Lichtstärke (z.B. wie beim 3er)

 

Leider scheint es von Seiten BMWs so gewollt, dass man einen 1er von der Ausstattung noch ein Stück vom 3er entfernt hält. Das ist sehr schade, denn nicht jeder braucht wirklich die Größe eines Dreiers. Die Mitbewerber sind da teilweise schon viel weiter. Siehe z.B. das Adaptive LED Licht bei VW oder das Multibeam von Mercedes.

 

Weiterhin sehe ich beim 1er den Preis in Regionen entschwinden, die für den Normalverdiener nicht mehr zu erreichen sind. Ohne die Prämie und den sehr guten Angebotspreis wäre es bei mir vermutlich kein BMW mehr geworden, obwohl viele Punkte eindeutig für den 1er sprechen.

Wie das aussieht wenn der 1er sein Alleinstellungsmerkmal "Hinterradantrieb" ab Mitte/Ende 2019 verloren hat... warten wir mal ab.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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