BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test
20.01.2019 14:24 | Bericht erstellt von twisterbandit
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CAB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Platzangebot vorne: Platzangebot hinten: Kofferraum: Übersichtlichkeit: Qualitätseindruck: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend großes Pendlerauto
Antrieb
Motorleistung/Durchzug: Drehfreude Getriebe: Verbrauch: Reichweite: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Motor/Getriebekombination
Fahrdynamik
Meine Bewertungen sagen hier schon alles. Fahrdynamik ist die Paradedisziplin des 1ers. Da habe ich bislang keine Kritikpunkte gefunden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + DER Dynamiker in der Klasse
Komfort
Federung: Sitze vorn: Sitze hinten: Innengeräusche: Bedienung: Heizung: |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Fahrzeugklasse sehr angemessenen Komfort
Emotion
Das Design ist unaufgeregt und sportlich (mit M-Paket), nicht zu viele Sicken und Kanten. Dabei ist der Wagen recht zeitlos gezeichnet. Ich mag den 1er. Temprament : Image: |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich eleganter Kompaktwagen
Gesamtfazit zum Test
Ein wirklich schöner Wagen der im Vergleich fahrtechnisch sehr weit oben angesiedelt ist. Der Heckantrieb ist in dieser Klasse sehr überzeugend umgesetzt. Die Nachteile des Hinterradantriebes sind aber etwas weniger Platz im Fahrzeug und längere Motorhaube. Damit kann ich aber sehr gut leben, da für mich der Platz mehr als ausreichend ist und ich mich in dem Fahrzeug sehr wohl fühle.
Wenn die technische Umsetzung genau so stabil wie in meinem ex 3er GT ist, dann kann ich nur zufrieden sein. Langzeitqualität stimmt schon.
Der Wagen ist gut, aber auch ein Stück weit weg von "perfekt"
Kritikpunkte (nicht nach Gewichtung!) sind:
Kofferraumauskleidung in einfachstem Filz
Fehlendes Fach unter dem Ladeboden
Bescheidene Kofferraumbeleuchtung
Bescheidene Ambientebeleuchtung
Bescheidenes Standart-Soundsystem
nicht bestellbare Zusatzausstattungen
wie Totwinkelwarner, HeadUP-Display, LED-Licht mit Maskierfunktion und mehr Lichtstärke (z.B. wie beim 3er)
Leider scheint es von Seiten BMWs so gewollt, dass man einen 1er von der Ausstattung noch ein Stück vom 3er entfernt hält. Das ist sehr schade, denn nicht jeder braucht wirklich die Größe eines Dreiers. Die Mitbewerber sind da teilweise schon viel weiter. Siehe z.B. das Adaptive LED Licht bei VW oder das Multibeam von Mercedes.
Weiterhin sehe ich beim 1er den Preis in Regionen entschwinden, die für den Normalverdiener nicht mehr zu erreichen sind. Ohne die Prämie und den sehr guten Angebotspreis wäre es bei mir vermutlich kein BMW mehr geworden, obwohl viele Punkte eindeutig für den 1er sprechen.
Wie das aussieht wenn der 1er sein Alleinstellungsmerkmal "Hinterradantrieb" ab Mitte/Ende 2019 verloren hat... warten wir mal ab.