BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test
20.01.2019 14:24 | Bericht erstellt von twisterbandit
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CAB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Platzangebot vorne: Der Wagen ist nicht geräumig im herkömmlichen Sinne. Er ist für mich optimal geschnitten. Er passt mir von der Ergonomie her wirklich sehr gut. Armlehne in der Tür kann beim fahren sehr gut genutzt werden. Da habe ich exakt die Armposition die ich zum Fahren gut finde. Großer Pluspunkt
Platzangebot hinten: Was soll man da noch sagen. Der Wagen ist innen recht klein. Aber für meinen Zweck (jeden Tag 130 km alleine pendeln) völlig ausreichend. Auch Mitfahrer hinten haben sich nicht beklagt. Waren aber auch nur relativ kurze Strecken und ich als Fahrer habe relativ kurze Beine und den Sitz deshalb recht weit nach vorne gezogen.
Kofferraum: Von der Größe her ausreichend. Was mich aber am Kofferraum stört ist: 1. die funzelige LED Beleuchtung auf einer Seite. Da spart BMW an einstelligen Eurobeträgen. 2. der labberige Filzbelag ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse (lt.Liste immerhin über 45.000 €) einfach nur schlecht 3. fehlendes "Fach" unter dem nicht ebenen Ladeboden
Übersichtlichkeit: Aufgrund der sehr breiten C-Säule und des kleinen Heckfensters ist die Übersichtlichkeit eher schlecht. Aber mit dem PDC ist das dann schon leidlich in Ordnung. Auf eine Rückfahrkamera habe ich gerne verzichtet. Die ist von der Einbauposition so, dass bei feuchter Fahrbahn die Kamera innerhalb von 1-2 Minuten völlig verdreckt ist und kein entsprechend scharfes Bild mehr liefert. Bei Mitbewerbern ist die Kamera hinter dem Markenlogo versteckt und fährt nur dann aus, wenn sie benötigt wird. Das ist die bessere Lösung.
Qualitätseindruck: Auch hier bin ich hin und her gerissen. Einerseits super Qualität wenn man mal das Armaturenbrett anfasst. Weich aufgeschäumt, mit Ziernaht, ohne Knacken und Knarzen, Türverkleidungen aufgeschäumt und teilweise mit Stoff bezogen. Von der Machart her recht hochwertig und solide gemacht. Dann aber wieder die kleinen Unzulänglichkeiten: Türgriffbeleuchtung innen nur vorne und auch nicht hell genug. Warum spart sich BMW die hintere Türgriffbeleuchtung innen? Das sind nur 2 LEDs mehr. Auch ansonsten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine nicht mehr zeitgemäße Ambientebeleuchtung. Zu schwach, nicht einzeln regelbar |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend großes Pendlerauto
Antrieb
Motorleistung/Durchzug: Mit 150 PS im heutigen Straßenverkehr mehr als ausreichend motorisiert, Durchzugsstark ohne Anfahrschwäche (wohl auch dank der Automatik) relativ leiser Motor, aber im Stand noch deutlich als Diesel zu erkennen
Drehfreude Wir reden von einem Diesel. Der dreht natürlich nicht so spritzig hoch wie ein Benziner, aber für einen Diesel ist der auch recht drehfreudig
Getriebe: Das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF ist der Benchmark. Was soll man dazu schreiben. Perfekt.
Verbrauch: Da bin ich zur Zeit noch noch nicht so sicher. Der Wagen ist noch nicht eingefahren und verbraucht zur Zeit gute 5,5 Liter/100 km. Damit noch knapp mehr als mein alter 3er GT. Aber der Verbrauch wird sich sicher noch ein wenig nach unten korrigieren lassen, wenn er denn eingefahren ist. Verbrauch AdBlue kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Reichweite: Mit einer Tankfüllung kann man so ca. 900 km schaffen. Das ist schon recht gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Motor/Getriebekombination
Fahrdynamik
Meine Bewertungen sagen hier schon alles. Fahrdynamik ist die Paradedisziplin des 1ers. Da habe ich bislang keine Kritikpunkte gefunden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + DER Dynamiker in der Klasse
Komfort
Federung: Die Federung ist eher sportlich straff abgestimmt, obwohl ich nicht das M-Fahrwerk verbaut habe. Aber auf längeren Autobahnetappen ist das "Normalfahrwerk" für mich deutlich angennehmer als das noch sportlichere M-Fahrwerk. Da bin ich schon zufrieden.
Sitze vorn: Sportsitze von BMW mit Höhenverstellung, Neigungsverstellung, Sitzheizung, Lordose, Herz was willst du mehr. Auch wieder TOP
Sitze hinten: Auch relativ angenehm. Beinfreiheit ist nicht überbordend, aber ausreichend bei meiner Sitzeinstellung. Bei Langbeinern in der ersten Reihe aber nicht witzig auf der hinteren Bank. Und hinten ist nach meiner Meinung wirklich nur für 2 Personen Platz. 5 Sitzer... ich glaube nicht.
Innengeräusche: Keine Knister oder Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett oder von den Türverkleidungen. Aber leichte Windgeräusche von den Türen/Türdichtungen. Die sind wohl etwas unterdimensioniert.
Bedienung: Perfekt. Ist einfach ein durchdachter BMW
Heizung: Reagiert für einen Diesel schon schnell. Durch die Klimaautomatik wenig "Nachregelungen" notwendig. Die Klimaanlage arbeitet echt unauffällig. Also auch alles im grünen Bereich hier. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Fahrzeugklasse sehr angemessenen Komfort
Emotion
Das Design ist unaufgeregt und sportlich (mit M-Paket), nicht zu viele Sicken und Kanten. Dabei ist der Wagen recht zeitlos gezeichnet. Ich mag den 1er.
Temprament : Ja, für mich ausreichend vorhanden. Beschleunigung von 0-100 km/h in 8,2 Sekunden sind schon mal eine Ansage. Im heutigen Verkehr ist das auf alle Fälle mehr als ausreichend. Besonders in Bezug auf mein Fahrprofil.
Image: Ja, die größeren Brüder färben da schon ab. Image ist voll ok. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich eleganter Kompaktwagen
Gesamtfazit zum Test
Ein wirklich schöner Wagen der im Vergleich fahrtechnisch sehr weit oben angesiedelt ist. Der Heckantrieb ist in dieser Klasse sehr überzeugend umgesetzt. Die Nachteile des Hinterradantriebes sind aber etwas weniger Platz im Fahrzeug und längere Motorhaube. Damit kann ich aber sehr gut leben, da für mich der Platz mehr als ausreichend ist und ich mich in dem Fahrzeug sehr wohl fühle.
Wenn die technische Umsetzung genau so stabil wie in meinem ex 3er GT ist, dann kann ich nur zufrieden sein. Langzeitqualität stimmt schon.
Der Wagen ist gut, aber auch ein Stück weit weg von "perfekt"
Kritikpunkte (nicht nach Gewichtung!) sind:
Kofferraumauskleidung in einfachstem Filz
Fehlendes Fach unter dem Ladeboden
Bescheidene Kofferraumbeleuchtung
Bescheidene Ambientebeleuchtung
Bescheidenes Standart-Soundsystem
nicht bestellbare Zusatzausstattungen
wie Totwinkelwarner, HeadUP-Display, LED-Licht mit Maskierfunktion und mehr Lichtstärke (z.B. wie beim 3er)
Leider scheint es von Seiten BMWs so gewollt, dass man einen 1er von der Ausstattung noch ein Stück vom 3er entfernt hält. Das ist sehr schade, denn nicht jeder braucht wirklich die Größe eines Dreiers. Die Mitbewerber sind da teilweise schon viel weiter. Siehe z.B. das Adaptive LED Licht bei VW oder das Multibeam von Mercedes.
Weiterhin sehe ich beim 1er den Preis in Regionen entschwinden, die für den Normalverdiener nicht mehr zu erreichen sind. Ohne die Prämie und den sehr guten Angebotspreis wäre es bei mir vermutlich kein BMW mehr geworden, obwohl viele Punkte eindeutig für den 1er sprechen.
Wie das aussieht wenn der 1er sein Alleinstellungsmerkmal "Hinterradantrieb" ab Mitte/Ende 2019 verloren hat... warten wir mal ab.