BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test
18.05.2020 20:48 | Bericht erstellt von bmwfreak.13
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BLH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Drei F20/F21 im Haushalt. Nach 5+3+2 Jahren weiß man, was gut ist und was nicht.
Wichtig ist zu wissen, dass es vom F20/F21 zwei Facelifts gibt (LCI 1 und LCI 2). Beim LCI 1 (ab ~03/2015) wurde das Exterieur überarbeitet, das Interieur allerdings nur marginal verändert. Beim LCI 2 (ab ~03/2017) wurde nur das Interieur überarbeitet und mit deutlich besseren Materialien ausgestattet, aber auch von der Optik überarbeitet (bsp, veränderte Lüftungsdüsen, Fensterheber und Interieurleisten). Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das PreLCI
Ausstattung die auf jeden Fall dabei sein sollte: - LED Schweinwerfer - Navi - Sportsitze - mind. Servotronic - Sport-/ M Lederlenkrad - Sitzheizung - mind. Hifi Lautsprecher - Tempomat - mind. 225er Bereifung - mind. Stoff Corner oder Leder - Fondkopfstützen klappbar - Klimaautomatik mit 2-Zonen - mind. PDC hinten - Speed Limit Info - Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung - Instrumente mit erweiterten Umfängen |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Intuitive/einfache Bedienung
- + Gut zugänglicher Kofferraum
- + Gute Ablagemöglichkeiten für Stuff
- + Große Türtaschen
- - Interieurqualität im Pre LCI2 nicht besonders gut für einen BMW
- - Recht enger Fond
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehmomentstarker Motor
- + Sehr angenehmes Schaltgetriebe
- - Nicht besonders gut gedämmt (Motorgeräusch und Vibriation deutlich wahrnehmbar)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Sportfahrwerk (genug Komfort vorhanden, dennoch sehr sportlich)
- + Sehr gute serienmäßige Bremsen
- + Selbst bei 200+ km/h sehr spurstabil und noch recht leise
- + Auch für längere Autobahnfahrten geeignet
- + Sehr angenehme Lenkung zum Rangieren und bei hohen Geschwindigkeiten
- - Bei ~1100 U/min starke Vibriationen im Interieur (Resonanz)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klimaautomatik
- + Gutes Ansprechen auf Querfugen
- + Guter Komfort trotz Sportfahrwerk
- - Ab und zu Knarzen im Plastik
Emotion
LCI 2 mit deutlich hübscherem Interieur als LCI 1 und PreLCI |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr viel Fahrspaß
- - PreLCI Exterieur nicht besonders hübsch
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein Auto, was mit der richtigen Ausstattung sehr viel Fahrspaß vermittelt, aber immernoch genügend Komfort hat, um für längere Fahrten zu taugen. Natürlich ist es der vorerst letzte BMW in der Kompaktklasse mit Hinterradantrieb (bis dann ab ~2022 vermutlich ein i1 mit Heckmotor gebaut wird).
Er hat etwas relativ wenig Kniefreiheit im Fond (dafür aber bessere Kopffreiheit als im F40). Und die Versicherung ist in der Regel etwas teurer.