BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test
26.01.2021 22:49
| Bericht erstellt von
frtgf
Testfahrzeug |
BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
CAB |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
frtgf
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze das Fahrzeug seit März 2020, und bin nunmehr 30.000 km damit gefahren und dachte nun wird es Zeit für den Testbericht
|
3.0 von 5
Der Einser BMW ist vorne sehr geräumig und man hat Platz und fühlt sich wohl. Hinten jedoch wird es besonders für Erwachsene sehr eng für kurze Fahrten möglich doch nichts für den Urlaub, liegt vermutlich am Kardanwellentunnel. Der Kofferraum ist für diese Klasse unterdurchschnittlich
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
vorne sehr geräumig
- +
hochwertige Materialien
- -
unübersichtlich durch flache Dachlinie
- -
enge Rückbank
- -
kleiner Kofferraum
4.0 von 5
Thema Motorleistung, ja gut ist halt ein 150 PS Diesel was will man sagen? Kein Rennwagen aber durchaus ausreichend motorisiert, Durchzug von unten rum dieseltypisch sehr stark. Das Getriebe schaltet sauber und knackig ja fast schon sportlich, die Gänge sind gut übersetzt eigentlich kann von 65-220 km/h (elektronisch begrenzt) alles im sechsten Gang gefahren werden. Der Verbrauch ist natürlich je nach Fahrweise, auf 16 Zoll in Frankreich bei 120 unter 5 Liter dann steigt die Reichweite auf 1200 km mit einer Tankfüllung (52L). Mit 19 Zoll (225/35) sind es dann eher 7 Liter plus, Reichweite dann natürlich geringer, im Grossen und Ganzen aber sehr gut also 600 km kommt man eigentlich immer mit einem Tank.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr niedriger Verbrauch möglich
- +
guter Durchzug
4.0 von 5
Der Wendekreis ist durchschnittlich würde ich sagen, die Beschleunigung ist sehr gut (DSC Off 0-100 9,3 sek). Die Lenkung und das gesamte Fahrverhalten sind dank des Heckantriebs, angenehm sportlich und berechenbar, lässt sich auch sehr sportlich bewegen. Für ungeübte Fahrer jedoch mit Vorsicht zu geniessen, denn insbesondere im Regen kann das Heck dann schon mal rutschen aber m.M.n. nie unkontrollierbar.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sportliches Fahrverhalten
- +
Heckantrieb
- -
Heckantrieb..
4.5 von 5
Die serienmässige Federung ist sehr komfortabel ohne zu schwammig zu sein, die Eibach Federn verschaffen eine gewisse Sportlichkeit ohne zu hart zu sein oder gar zu Überdämpfen. Die Sitze vorne sind bequem und durchaus reisetauglich. Das Auto ist innen auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 noch angenehm leise. Die Bedienung über das iDrive ist nach kurzer Eingewöhnung super intuitiv und auch während der Fahrt ohne grosse Ablenkung möglich m.M.n. besser als jeder Touchscreen. Und die Klima tut was man von einer Klimaautomatik erwartet.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
intuitives iDrive
- +
leise Geräusche im Innenraum
4.5 von 5
Meiner Meinung nach ein durchaus gelungenes sportliches Design besonders tiefer und auf 19 Zoll. Für einen Diesel ist er durchaus sportlich. Das Image ist positiv ist halt ein Allerweltsauto
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
wunderschönes Auto
- +
gutes Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50181 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Super niedriger Verbrauch, hohe Sportlichkeit, intuitive Bedienung, gute Ausstattung das sind Argumente für einen 118d. Ein sehr treues Auto und für Leute die meistens allein fahren sehr sehr praktisch und ein echter Reisebegleiter.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für jemanden der Platz will, unbrauchbar, da lieber zu Golf etc. greifen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?