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BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test

26.01.2021 22:49    |   Bericht erstellt von frtgf

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN CAB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von frtgf 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Besitze das Fahrzeug seit März 2020, und bin nunmehr 30.000 km damit gefahren und dachte nun wird es Zeit für den Testbericht

Karosserie

3.0 von 5

Der Einser BMW ist vorne sehr geräumig und man hat Platz und fühlt sich wohl. Hinten jedoch wird es besonders für Erwachsene sehr eng für kurze Fahrten möglich doch nichts für den Urlaub, liegt vermutlich am Kardanwellentunnel. Der Kofferraum ist für diese Klasse unterdurchschnittlich

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + vorne sehr geräumig
  • + hochwertige Materialien
  • - unübersichtlich durch flache Dachlinie
  • - enge Rückbank
  • - kleiner Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

Thema Motorleistung, ja gut ist halt ein 150 PS Diesel was will man sagen? Kein Rennwagen aber durchaus ausreichend motorisiert, Durchzug von unten rum dieseltypisch sehr stark. Das Getriebe schaltet sauber und knackig ja fast schon sportlich, die Gänge sind gut übersetzt eigentlich kann von 65-220 km/h (elektronisch begrenzt) alles im sechsten Gang gefahren werden. Der Verbrauch ist natürlich je nach Fahrweise, auf 16 Zoll in Frankreich bei 120 unter 5 Liter dann steigt die Reichweite auf 1200 km mit einer Tankfüllung (52L). Mit 19 Zoll (225/35) sind es dann eher 7 Liter plus, Reichweite dann natürlich geringer, im Grossen und Ganzen aber sehr gut also 600 km kommt man eigentlich immer mit einem Tank.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr niedriger Verbrauch möglich
  • + guter Durchzug

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist durchschnittlich würde ich sagen, die Beschleunigung ist sehr gut (DSC Off 0-100 9,3 sek). Die Lenkung und das gesamte Fahrverhalten sind dank des Heckantriebs, angenehm sportlich und berechenbar, lässt sich auch sehr sportlich bewegen. Für ungeübte Fahrer jedoch mit Vorsicht zu geniessen, denn insbesondere im Regen kann das Heck dann schon mal rutschen aber m.M.n. nie unkontrollierbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sportliches Fahrverhalten
  • + Heckantrieb
  • - Heckantrieb..

Komfort

4.5 von 5

Die serienmässige Federung ist sehr komfortabel ohne zu schwammig zu sein, die Eibach Federn verschaffen eine gewisse Sportlichkeit ohne zu hart zu sein oder gar zu Überdämpfen. Die Sitze vorne sind bequem und durchaus reisetauglich. Das Auto ist innen auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 noch angenehm leise. Die Bedienung über das iDrive ist nach kurzer Eingewöhnung super intuitiv und auch während der Fahrt ohne grosse Ablenkung möglich m.M.n. besser als jeder Touchscreen. Und die Klima tut was man von einer Klimaautomatik erwartet.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + intuitives iDrive
  • + leise Geräusche im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

Meiner Meinung nach ein durchaus gelungenes sportliches Design besonders tiefer und auf 19 Zoll. Für einen Diesel ist er durchaus sportlich. Das Image ist positiv ist halt ein Allerweltsauto

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wunderschönes Auto
  • + gutes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50181
Vollkasko 800-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super niedriger Verbrauch, hohe Sportlichkeit, intuitive Bedienung, gute Ausstattung das sind Argumente für einen 118d. Ein sehr treues Auto und für Leute die meistens allein fahren sehr sehr praktisch und ein echter Reisebegleiter.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für jemanden der Platz will, unbrauchbar, da lieber zu Golf etc. greifen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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