BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d Test
14.11.2011 21:20 | Bericht erstellt von christoph_e36
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 118d |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BGN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Hallo, ich hatte gerade einen 118d von Freitag bis Montag für eine Probefahrt.
Hier mal die Daten:
118d F20, Handschalter -Saphirschwarz Metallic -Sportline -Multifunktion für Lenkrad -Sport Lederlenkrad
-Variable Sportlenkung -Fussmatten in Velours -Innenspiegel automatisch abblendend -Raucherpaket -Durchladesystem -Sportsitze für Fahrer und Beifahrer -Sitzheizung Für Fahrer und Beifahrer -Ablagenpaket -Interieurleisten Alu Längsschliff -Armauflage vorn, verschiebbar -Akzentleisten schwarz hochglänzend -PDC hinten -Xenon, Scheinwerfer-Waschanlage -Nebelscheinwerfer -Regensensor -Klimaautomatik -Geschwindigkeitsreglung mit Bremsfunktion -Lichtpaket -Deaktivierung Beifahrerairbag -Fondkopfstützen klappbar - Navi Pro -BMW Assist -Internet -Erweiterte BMW Online Information -BMW Online -BMW TeleServices -Anbindung BT und USB-Geräte -Interne Steuerung -Fahrcomfortpaket -Comfortpaket -Sichtpaket -Speedlimitinfo -Außenhautschutz -Stoff Track Anthrazit Grau/Schwarz -Winterräder |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist für mich perfekt, wie auf mich zugeschneidert, der Einstieg ist wie vom 3er gewöhnt nichts für alte Leute Konnte mein Vater, der zufällig zu Besuch war, bestätigen. Da wir dann hauptsächlich zu dritt unterwegs waren (alle ca 1,78) kann ich durchaus sagen, dass die Größe ausreichend ist. Der Kofferraum ist den Außenmaßen entsprechend, beim Umklappen der Rückbank entsteht keine Kante (wie bei z.B. Golf), weshalb ein großes Bügelbrett und 3 Personen "bequem" Platz fanden. Das sagenumwobene Handschuhfach ist meiner Partnerin nichteinmal negativ aufgefallen, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach insgesamt sehr gut und vorallem durchdacht. Einzig die teils beschnittene Sicht auf das KI sollte man negativ aufführen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Passt wie ein Maßanzug
- + Reicht für 4 Personen meiner Größe (1,78) vollkommen aus
- - Großen und/oder dicken Personen wird der Platz nicht reichen
- - Lenkrad schneidet bei meiner Sitzeinstellung teilweise das KI ab
Antrieb
Die Motorleistung ist zum Mitschwimmen und für einen kurzen Zwischensprint unter 100km/h vollkommen ausreichend, auf der AB fehlt logischerweise etwas Leistung, zumindest wenn man mehr Leistung gewöhnt ist. Trotzdem würde mit der 118d als Komfortauto genügen. Die Schaltung und Kupplung ist sehr leicht gängig, aber immerhin nicht so schlimm wie bei VW etc.. Auch wenn ich die 8-Gang Automatik im 118d noch nicht genießen durfte, würde ich sie dennoch empfehlen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen Vierzylinder Selbstzünder wirklich drehfreundig
- + Geringer Verbrauch, gerade in der Stadt oder auf der Landstraße
- - Verbrauch bei >180km/h relativ hoch
Fahrdynamik
Dank der variablen Sportlenkung (450€ extra) ist das Fahrverhalten einfach genial. Komfort in der Stadt und sehr ausgeglichen und angenehm auf AB und Landstraße. Die Beschleunigung ist der Motorleistung entsprechend sehr angenehm und gleichmäßig. Auch bei schnell gefahrenen Kurven verliert man nie das Sicherheitsgefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit der variablen Sportlenkung für mich ein Traum
Komfort
Das Standardfahrwerk ist sehr komfortabel aber zugleich ausreichend sportlich. Es sind bei schnellen Spurwechseln leichte Wankbewegungen zu spüren, natürlich weniger als bei den üblichen Kutschen. Wer damit nicht leben kann->M-Sportfahrwerk Die Sportsitze sind sehr bequem, für meine Freundin auf engster Wangenstellung trotzdem etwas zu weit. Im Innenraum ist es für diese Klasse sehr ruhig, hauptsächlich Windgeräusche sind zu vernehmen.
Zur Bedienung über das IDrive in Verbindung mit dem Navi Pro brauche ich wohl nichts zu sagen. Einfach perfekt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Serienfahrwerk schon sehr gut
- + Sehr bequeme Sportsitze
- + Kaum Dieselgetackere
- + IDrive
- + Popo-/Rückenheizung
- - Sportsitze für schlanke Frauen zu weit
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schick;)
Gesamtfazit zum Test
Alles oben genannte!!
Nicht unbedingt sehr günstig...