BMW 1er F20 (Fünftürer) 118i Test
21.04.2012 12:44 | Bericht erstellt von lupop
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 118i |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0005 |
TSN | BGP |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Die Probefahrt beim Händler hat mich überzeugt und ivch habe den 118i komplett ausgestattet gekauft. Über alles gesehen bin ich sehr zufrieden, vor allem mit dem Platz, der Motorisierung und dem Interieur. Ein ideales Fahrzeug der Mittelklasse, wenn man alleine ist oder manchmal zu zweit reist.
Zwei Sachen trüben die Freude etwas: Erstens die Auffahfrts-Kollisionswarnung. Diese - egal ob sie auf "früh" oder "spät" eingestellt ist kommt erst kurz vor der Stiossstange des vorausfahrenden Fahrzeuges. Dies kann es meines Erachtens nicht sein. Es soll ja eine Warnung sein und entsprechend rechtzeitig reagieren. Vermutlich ist die Kamera, die die Situation erfasst, zu tief eingestellt. Mehrere BMW Vertreter behaupten aber, dass sei so richtig. Ich finde: Schade ums Geld.
Das zweite ist, dass die A-Z Anzeige meiner iPhones (habe mehrere) nicht geht. Auch die Aktualisierung auf die neuste Software hat nichts gebracht. Habe zwar "nur" 400 Adressen im System, aber komplexe Adresssätze mit Bildern. Wahrscheinlich ist das System damit überfordert. Der Händler, der nur rund 80 einfache Adressen in seinem iPhone hatte, konnte seine Daten mittels A-Z anzeigen.
Ansonsten: ein tolles Auto und ich bin sehr zufrieden. Ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräuschpegel sehr angenehm, tönt wie ein 6-Zylinder
- - kleine Macken bei der Elektronik (siehe text)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr stark in der Beschleunigung
- - die Abschaltung des Motors sollte permanent konfigurierbar sein.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Strassenlage auch bei Schnee und Regen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Licht-Assistent
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gelungene Fortsetzung der 1er Serie
Gesamtfazit zum Test
Wer ein sportliches und zugleich bequemes Auto braucht, erhält ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Fahrzeug, dass nicht nur Fahrfreude vermittelt sondern sich auch zeigen lassen kann.