• Online: 1.285

BMW 1er F20 (Fünftürer) 118i Test

21.04.2012 12:44    |   Bericht erstellt von lupop

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) 118i
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1598
HSN 0005
TSN BGP
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von lupop 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Die Probefahrt beim Händler hat mich überzeugt und ivch habe den 118i komplett ausgestattet gekauft. Über alles gesehen bin ich sehr zufrieden, vor allem mit dem Platz, der Motorisierung und dem Interieur. Ein ideales Fahrzeug der Mittelklasse, wenn man alleine ist oder manchmal zu zweit reist.

 

Zwei Sachen trüben die Freude etwas: Erstens die Auffahfrts-Kollisionswarnung. Diese - egal ob sie auf "früh" oder "spät" eingestellt ist kommt erst kurz vor der Stiossstange des vorausfahrenden Fahrzeuges. Dies kann es meines Erachtens nicht sein. Es soll ja eine Warnung sein und entsprechend rechtzeitig reagieren. Vermutlich ist die Kamera, die die Situation erfasst, zu tief eingestellt. Mehrere BMW Vertreter behaupten aber, dass sei so richtig. Ich finde: Schade ums Geld.

 

Das zweite ist, dass die A-Z Anzeige meiner iPhones (habe mehrere) nicht geht. Auch die Aktualisierung auf die neuste Software hat nichts gebracht. Habe zwar "nur" 400 Adressen im System, aber komplexe Adresssätze mit Bildern. Wahrscheinlich ist das System damit überfordert. Der Händler, der nur rund 80 einfache Adressen in seinem iPhone hatte, konnte seine Daten mittels A-Z anzeigen.

 

Ansonsten: ein tolles Auto und ich bin sehr zufrieden. Ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräuschpegel sehr angenehm, tönt wie ein 6-Zylinder
  • - kleine Macken bei der Elektronik (siehe text)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr stark in der Beschleunigung
  • - die Abschaltung des Motors sollte permanent konfigurierbar sein.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Strassenlage auch bei Schnee und Regen

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr guter Licht-Assistent

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelungene Fortsetzung der 1er Serie

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein sportliches und zugleich bequemes Auto braucht, erhält ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Fahrzeug, dass nicht nur Fahrfreude vermittelt sondern sich auch zeigen lassen kann.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0