BMW 1er F20 (Fünftürer) 120d Test
06.08.2015 15:21
| Bericht erstellt von
Linkin166
Testfahrzeug |
BMW 1er F20 (Fünftürer) 120d |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
BLK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
13000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Linkin166
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der 1er ist das einzige Fahrzeug in unserem Zwei-Personen-Haushalt und wird für alle möglichen Zwecke benötigt. Pro Tag lege ich damit 150km zurück (Arbeitsweg). Fahrzeugtest bezieht sich auf die ersten 13.000km...
|
3.0 von 5
Reingesetzt, wohl gefühlt. Es gibt größere Fahrzeuge in der Klasse, praktischere, günstigere und sicher auch besser verarbeitete, aber der 1er passt mir am besten. Fahre meist alleine oder zu zweit, Mitfahrer haben sich hinten aber auch noch nie beschwert. Kofferraum bisher immer ausreichend. Übersichtlichkeit nach hinten sehr schlecht und vorne danke der langen Motorhaube auch nicht optimal. Parksensoren sind Pflicht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Genug Platz für meine Bedürfnisse
- +
Qualität und Haptik vermitteln einen guten Eindruck
- -
Sehr unübersichtlich. Unbedingt Parksensoren bestellen.
4.5 von 5
Toller Motor. Etwas ruppiges Verhalten, deshalb bei Stop&Go nicht so angenehm wie ein Benziner, aber sonst immer genug Leistung bei verhältnismäßigem geringen Verbrauch, bei mir ca. 5,7L/100km im Gesamtschnitt.
Tank ist mit 51L nicht riesig, 800-900km je Füllung sind in der Regel immer drin.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Motor, der viel Spaß macht
- +
Geringer Verbrauch
- -
Tank dürfte gerne größer sein
- -
Motor-Getriebekombination im Stop&Go Verkehr etwas unharmonisch
4.0 von 5
Bewertung der Lenkung bezieht sich auf die Standardlenkung: Bei Autobahnfahren häufige kleine Gegenlenkbewegungen notwendig. Unbedingt die variable Sportlenkung bestellen!
Fahrwerk: Sportfahrwerk in Verbindung mit M-Paket. Herausragend. Nicht besonders hart, daher auch auf langen Autobahnfahrten und unebenen Bodenbelägen sehr komfortabel und doch sportlich!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportfahrwerk ist optimaler Kompromiss aus Sport und Komfort
- +
Tolle Beschleunigungswerte
- +
Sehr sicheres Fahrgefühl
- -
Standardlenkung ist dem Fahrzeug nicht würdig
4.5 von 5
Sportsitze Alcantara-Stoff (M-Paket) sind bequem und bieten viel Seitenhalt. Mehrfach verstellbar!
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Tolle Sportsitze
- +
Klimaautomatik regelt sehr schnell
- +
M-Sportfahrwerk herausragend abgestimmt
4.5 von 5
Dank M-Paket sportlich aber nicht zu protzig.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sportliches Äußeres kombiniert mit tollen Fahreigenschaften
- +
Hinterradantrieb
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
In allen Fahrsituationen ausreichend Leistung bei geringem Verbrauch. Sportliches Fahrzeug mit Hinterradantrieb, einzigartig in dieser Fahrzeugklasse. Das beste sportliche Kompaktfahrzeug für meine Bedürfnisse.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?