BMW 1er F20 (Fünftürer) 120d Test
27.10.2011 10:09 | Bericht erstellt von mobile66
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) 120d xDrive |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BMH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
BMW 1er F20 (Fünftürer) 120d Alpinweiss - Leder/Stoff silber-perlgrau Urban Line
•Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO •Musik-Schnittstelle für Smartphone •Anbindung Bluetooth-&USB-Geräte •BMW Urban Line •Ö.-Paket Plus •Paket Business Plus •Ablagenpaket •Lichtpaket •Leichtmetallräder 16 Zoll •Navigationssystem Professional •Klimaautomatik •Xenon Licht •Sitzheizung •Regensensor •Multifunktionslenkrad •Sportlederlenkrad •Radio mit CD •Handy-Vorbereitung •Anbindung Music-Players im Handy •BMW Assist •Durchladesystem •Geschwindigkeitsregelung •Online Plattform •Teleservice BMW •Akzentleisten Oxidsilber matt •Fussmatten Velours •Interieurleisten Acrylglas schwarz •Interieurleisten Acrylglas weiss •Park Distance Control (PDC) •Wärme-/Sonnenschutzverglasung •Blinkleuchten weiss •Instrumentenkombination mit erw. Umfängen •Sonnenschutzverglasung •Armauflage vorne •Beifahrerairbag-Deaktivierung •Fondkopfstützen klappbar •Nebelscheinwerfer •Scheinwerferwaschanlage •Servotronic •EfficientDynamics |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ideale Aussenmaße
- + gute Verarbeitung (Premium like)
- + sehr gutes Xenonlicht
- - Sicht nach hinten eingeschränkt
- - gewöhnungsbedürftiges Frontdesign
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durchzugsstarker und sehr effizienter Motor
- + Heckantrieb und dadurch keine Antriebskräfte im Lenkrad
- - Dieseltypischer Klang am Stand und schütteln beim Starten
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk schluckt sehr gut Querrillen etc.
- + BMW typisches Fahrverhalten
- + Bremsen und Lenkung sprechen sehr direkt an
- + Fahrdynamikänderungen umstellbar (Eco, Comfort und Sport)
- - ohne Sportfahrwerk etwas Seitenneigung in Kurven
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + modernes Innendesign
- + Umfang/Leistung Navi Pro bei keinem Klassenmitbewerber erhältlich
- + hochauflösendes Infodisplay im Kombiinstrument
- + Sprachsteuerung sehr ausgereift
- + iDrive sehr intuitiv im gefälligen Design
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unauffälliges Auto mit up to date Ausstattungsmöglichkeiten
- + weißes Tagfahrlicht sieht cool aus
- + wirkt aussen (und innen) ziemlich erwachsen für einen 1er
- - Front wäre bei Anlehnung an F10/11 Design schöner geworden
Gesamtfazit zum Test
Zwar Premiumpreis, aber für ein Kompaktauto auch Premiumqualität und - ausstattung.
Wed Nov 30 20:55:56 CET 2011 | kaschilein
Sehr guter Test aber ich bezweifle, dass dein 120d fast 1500ps hat
"..Leistung 1484 PS / 1091 Kw.." die 4 war wohl zuviel
Thu Dec 01 20:13:23 CET 2011 | mobile66
Ja, hätt ich aber schon gerne....
Aber der Fehler lag bei Motor-Talk - die Leistung wird automatisch vorgegeben, wenn man das Model angibt.
Fri Feb 10 20:31:10 CET 2012 | Batterietester52254
:-)
Tue May 08 12:34:23 CEST 2012 | Gelöscht1392842
Guter Test!
Das brillante Xenon-Licht habe ich in meinem Test vergesse.
Sat Jul 14 20:10:56 CEST 2012 | Turboschlumpf21799
Tja, was soll ich dazu sagen?
Ich habe den 1er mit dem gleichen Motor und ähnlicher Ausstattung (M-Fahrwerk + 6-Gang-Getriebe), aber in einigen entscheidenden Punkten unterscheidet sich mein Wagen von dem Testexemplar:
Getriebe/ Schaltverhalten: ich habe meinen Wagen nun eine Woche und noch immer gelingt es mir nicht, ruckfrei hochzuschalten.
Die Gänge muss man richtig fest reindrücken und schnell losfahren geht nicht, weil das Einkuppeln sehr speziell ist.
Ich kann das nicht erklären, aber ich bin auf jeden Fall da nicht der einzige: in einer Autozeitschrift hat ein 1er-Fahrer sich genau darüber mokiert, dass man mit dem BMW 184PS-Diesel nicht vernünftig anfahren kann.
Kurvenverhalten: das ist bei meinem BMW alles andere als sicher - der hat eine Seitenneigung wie ein Ami-Schlitten (trotz M-Fahrwerk)
Dieses Fahrwerk würde ich heute nicht mehr nehmen, weil das den Namen "Sportfahrwerk" völlig zu unrecht trägt.
Ich habe ein sänftenartiges Fahrgefühl, weil sich der Wagen in Kurven zu sehr neigt und somit kein sicheres Fahrgefühl vermittelt.
Bedienung: lenkt viel zu sehr vom Verkehrsgeschen ab!
Warum man zuerst mal eine Taste drücken muss, um den Tempomat zu aktivieren und danach erst die gewünschte Geschwindigkeit mit einer weiteren Taste einstellt, ist mir schleierhaft - die Bedienung ist viel zu umständlich und führt dazu, dass man den Tempomat nicht allzuoft verwendet.
Die gute alte Schaltwippe hätte da durchaus gereicht (hatte mein letzter Wagen - Scirocco - und da bin ich fast nur mit Tempomat gefahren).
Echt nervig ist, dass man bei jedem Neustart den Fahrmodus von neuem eingeben muss, den Fernlichtassistent aktivieren muss, den Regensensor aktivieren muss und die Reisecomputeranzeige aktivieren muss.
Da hätte ich mir gewünscht, dass diese Systeme permanent einzustellen wären.
Ansonsten kann ich zustimmen, was die Wertigkeit und alles andere angeht - Superauto.
Und das mit dem Fahrwerk werde ich auch noch hinbekommen - da kommt auf jeden Fall ein anderes rein (kostet aber wieder Geld).
Und bevor jetzt jemand meine Kritik madig macht:
Ich bin bisher ca. 300.000 km mit verschiedenen Autos gefahren, ich weiß also, wovon ich spreche, insbesondere beim Fahrwerk - da ist für mich der Scirocco das Maß aller Dinge
Wed Nov 21 20:16:01 CET 2012 | Rheobus
bei den engen Fondsitzen bin ich ja beim TE aber ich verstehe nicht wieso der Kofferraum zu sein soll, der ist doch sogar größer als beim Golf und ist meiner Meinung nach dieser Fahrzeugklasse absolut angemessen.
Thu Nov 22 10:33:59 CET 2012 | mobile66
Okay, ganz so klein hätte ich den Kofferraum eventuell nicht angeben müssen, aber damals hatte ich noch einen A3 Sportback und dessen Kofferraum war gefühlt eben besser nutzbar und dieselbe Klasse.