• Online: 1.216

BMW 1er F20 (Fünftürer) 120d Test

23.02.2013 12:15    |   Bericht erstellt von EinzigBMW

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) 120d xDrive
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BMH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 8500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von EinzigBMW 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schönes Interieur
  • - Handschuhfachdeckel wenig hochwertig

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Super Motor mit sehr wenig Verbrauch, ca. 5,7 l/100 km
  • + Das Anfahren im 1.Gang ist top mit der Anfahrhilfe

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Es gibt nichts zu bemängeln, außer dass die Bremsen ganz leicht quitschen.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Reifen-bzw Windgeräusche ein wenig stärker als gedacht hörbar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein absolut spitzenmäßiges Fahrzeug in dieser Klasse
  • - Design von vorn wird hoffentlich noch bei der MÜ geändert

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im Gegensatz zum Vorgänger ist der neue Einser um Welten besser, das ist u. a. beim Platz und beim Interieur im Innenraum klar erkennbar. Wenn man hinter dem Lenkrad Platz genommen hat, fühlt man sich fast schon eine Klasse höher wie in einem Dreier.

Auf alle Fälle ist dieser Einser auch für Familien mit schon größeren Kindern geeignet, wenn man mal vom begrenztem Kofferraumvolumen absieht.

Aber dafür gäbe es dann ja den Dreier.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0