BMW 1er F20 (Fünftürer) 120i Test
23.07.2017 19:47
| Bericht erstellt von
MTBiker80
Testfahrzeug |
BMW 1er F20 (Fünftürer) 120i |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
BZV |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
15500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
MTBiker80
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den BMW 06/16 als Neuwagen gekauft und fahre ihn seitdem.
|
2.0 von 5
Das Platzangebot im 1er ist vor allem hinten grenzwertig eng. Der Kofferraum fällt ebenfalls klein aus.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Qualität im Innenraum ist gut
- -
Platzangebot mangelhaft
3.0 von 5
Leider enttäuscht der relativ durchzugsschwache und durch diverse Stör- und Klappergeräusche auffallende Motor.
Die 8-Gang-Automatik arbeitet sehr unauffällig und gut.
Der Verbrauch ist bei entsprechender Fahrweise ebenfalls in Ordnung.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch ist in Ordnung
- +
Schaltverhalten der Automatik ist gut
- -
Motor ist relativ schwach
- -
Diverse Störgeräusche
3.5 von 5
Das Fahrverhalten ist für mich ohne Mängel (Adaptivfahrwerk). Bremsen sowie Beschleunigung könnte besser sein.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrverhalten ist durchweg sportlich
- -
Beschleunigung und Bremsen relativ schwach
4.0 von 5
Das adaptive Fahrwerk ist sehr gut, ebenso die Sportsitze. Das Innengeräusch, vor allem der Motor, ist sehr deutlich hörbar, leider auch diverse Stör- und Klappergeräusche. Die 2-Zonen-Klimaautomatik arbeitet einwandfrei.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk sehr gut
- +
Klimaautomatik arbeitet sehr gut
- -
Motorlauf recht laut hörbar
3.5 von 5
Optisch gefällt der 1er aussen wie innen sehr gut. Leider hält der Motor nicht das was er verspricht.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist sportlich (M Sport)
- -
Motorleistung passt nicht zum Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Vom Design her ist der 1er (M Sport) sehr schön, innen und aussen. Auch die Fahrdynamik ist sehr sportlich und empfehlenswert. Auch die 8-Gang-Automatik arbeitet sehr gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Motor enttäuscht bei seiner Leistung und fiel vor allem von Anfang an mit diversen Stör- und Klappergeräuschen auf. Inzwischen wurde dieser Motor (N13) jedoch durch den B48 ersetzt.
Das Platzangebot ist absolut grenzwertig.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?