• Online: 3.716

BMW 1er F20 (Fünftürer) M135ix Test

12.10.2019 17:49    |   Bericht erstellt von Snickers88

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2999
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Snickers88 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dies ist ein Testbericht zu meinem BMW M135i x-Drive.

Ich bekomme jeden Tag ein breites Grinsen, wenn ich auf den Startknopf drücke.

Der Motor und der Sound sind der Wahnsinn!

 

Der letzte seiner Art...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum geräumig
  • + Cockpit BMW-like
  • + Auch hinten genug Platz für 2 Erwachsene
  • + Super helle LED Scheinwerfer
  • - Das Dachblech wirkt sehr dünn (besonders wenn es Regnet)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reihensechszylinder mit Turbo
  • + 2979 ccm Hubraum
  • + Druck/Durchzug in jeder Lebenslage
  • + Im Comfort Modus mit 8.7 Liter Verbrauch
  • + 95 Oktan Benzin
  • - Der Tank könnte größer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Immer wieder beeindruckend wie leichtfüßig der 6 Zylinder beschleunigt
  • + Leichte und präzise Lenkung
  • + Starke Bremsen
  • + x-Drive bei Regen und im Winter ein MUSS
  • - Wendekreis könnte kleiner sein für einen 1er
  • - Ich verstehe nicht, warum BMW immer diese Mischbereifung hat

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super Alcantara Stoff/Leder Sitze
  • + Sehr bequem
  • - Das BMW Infotainment und die Steuerung ist echt übel
  • - Keine Öltemparaturanzeige!
  • - USB -> Musik nicht gut gelöst (Ordnerstruktur, findet keine Lieder)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Seit dem Facelift endlich keine Polo-Rücklichter mehr
  • - Soundgenerator bei einem 6 Zylinder ist eine Beleidigung (->Lösung ASD Brücke)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Der letzte Reihensechszylinder im 1er

- 6 Zylinder + Turbo + 2979 ccm Hubraum!

Mehr muss man nicht sagen

- Unbedingt mit x-Drive nehmen. Bei der Power was das Auto hat, möchte man das nicht missen. Besonders in Kurven oder bei Regen und Winter ein MUSS!

- Premium Qualität

- Hoher Wiederverkaufswert, da der neue 1er (THE ONE) nur noch nen 4 Zylinder Luftpumpe hat (-> Haltbarkeit ??)

- Wenn man möchte, kann man den M135i sehr sparsam fahren (8.7 Liter)

- Braucht nur 95 Oktan Benzin

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Der Führerschein ist permanent in Gefahr :-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0