BMW 1er F20 (Fünftürer) M135ix Test
12.10.2019 17:49 | Bericht erstellt von Snickers88
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i |
---|---|
Leistung | 326 PS / 240 Kw |
Hubraum | 2999 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Dies ist ein Testbericht zu meinem BMW M135i x-Drive. Ich bekomme jeden Tag ein breites Grinsen, wenn ich auf den Startknopf drücke. Der Motor und der Sound sind der Wahnsinn!
Der letzte seiner Art... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum geräumig
- + Cockpit BMW-like
- + Auch hinten genug Platz für 2 Erwachsene
- + Super helle LED Scheinwerfer
- - Das Dachblech wirkt sehr dünn (besonders wenn es Regnet)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reihensechszylinder mit Turbo
- + 2979 ccm Hubraum
- + Druck/Durchzug in jeder Lebenslage
- + Im Comfort Modus mit 8.7 Liter Verbrauch
- + 95 Oktan Benzin
- - Der Tank könnte größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Immer wieder beeindruckend wie leichtfüßig der 6 Zylinder beschleunigt
- + Leichte und präzise Lenkung
- + Starke Bremsen
- + x-Drive bei Regen und im Winter ein MUSS
- - Wendekreis könnte kleiner sein für einen 1er
- - Ich verstehe nicht, warum BMW immer diese Mischbereifung hat
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Alcantara Stoff/Leder Sitze
- + Sehr bequem
- - Das BMW Infotainment und die Steuerung ist echt übel
- - Keine Öltemparaturanzeige!
- - USB -> Musik nicht gut gelöst (Ordnerstruktur, findet keine Lieder)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Seit dem Facelift endlich keine Polo-Rücklichter mehr
- - Soundgenerator bei einem 6 Zylinder ist eine Beleidigung (->Lösung ASD Brücke)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
- Der letzte Reihensechszylinder im 1er
- 6 Zylinder + Turbo + 2979 ccm Hubraum!
Mehr muss man nicht sagen
- Unbedingt mit x-Drive nehmen. Bei der Power was das Auto hat, möchte man das nicht missen. Besonders in Kurven oder bei Regen und Winter ein MUSS!
- Premium Qualität
- Hoher Wiederverkaufswert, da der neue 1er (THE ONE) nur noch nen 4 Zylinder Luftpumpe hat (-> Haltbarkeit ??)
- Wenn man möchte, kann man den M135i sehr sparsam fahren (8.7 Liter)
- Braucht nur 95 Oktan Benzin
- Der Führerschein ist permanent in Gefahr :-)