• Online: 1.545

BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i Test

25.01.2025 08:48    |   Bericht erstellt von lux140i

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2999
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 87500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von lux140i 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Tägliche Nutzung

Alle Arten von Fahrten

Transport von Objekten

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nur sehr wenige Alterserscheinungen
  • - Kofferraumspaltmasse sind ungenau

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Genug Power un Spass zu haben ohne in die Übertreibung zu fallen
  • - Reichweite könnte besser sein mithilfe eines grösseren Tankes (+10l wäre gut)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im Vergleich zu rezenteren Wagen immer noch konkurrenzfähig
  • - Könnte fester bremsen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Viele Einstellmöglichkeiten im Allgemeinen
  • - Eco-Modus ist sinnvoll, jedoch ist dann die Klimatiisierung zu schwach (zB Sitzheizung zu langsam)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man hat als Fahrer immer ein sportliches Fahrgefühl, auch wenn man langsam unterwegs ist
  • - Die Karosserie ist zu nüchtern, der Auspuff könnte besser klingen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 500-600 Euro (100%)
Vollkasko 600-800 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Radlager (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tägliche Nutzung

Alle Arten von Fahrten

Transport von Objekten

Relativ günstig im Kauf und Unterhalt

Macht Spass

Power ist nicht übertrieben

Der Motor scheint unkaputtbar wenn man auf das Auto Acht gibt

Das Auto ist von 2017 (das muss man im Hinterkopf behalten) und ist für seine Zeit schon etwas besonderes (zB mit einem R6-Motor im Kompaktwagen)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Erscheinungsbild nicht sehr sportlich trotz M-Elementen (wirkt im Vergleich zu einem damaligen RS3 oder A AMG recht nüchtern)

Auspuffanlage könnte vom Werk aus lauter sein (wird aber mit der Zeit besser)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0