BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i Test
25.01.2025 08:48 | Bericht erstellt von lux140i
Testfahrzeug | BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i |
---|---|
Leistung | 326 PS / 240 Kw |
Hubraum | 2999 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 87500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nur sehr wenige Alterserscheinungen
- - Kofferraumspaltmasse sind ungenau
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Genug Power un Spass zu haben ohne in die Übertreibung zu fallen
- - Reichweite könnte besser sein mithilfe eines grösseren Tankes (+10l wäre gut)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Vergleich zu rezenteren Wagen immer noch konkurrenzfähig
- - Könnte fester bremsen
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Viele Einstellmöglichkeiten im Allgemeinen
- - Eco-Modus ist sinnvoll, jedoch ist dann die Klimatiisierung zu schwach (zB Sitzheizung zu langsam)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man hat als Fahrer immer ein sportliches Fahrgefühl, auch wenn man langsam unterwegs ist
- - Die Karosserie ist zu nüchtern, der Auspuff könnte besser klingen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 500-600 Euro (100%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Tägliche Nutzung
Alle Arten von Fahrten
Transport von Objekten
Relativ günstig im Kauf und Unterhalt
Macht Spass
Power ist nicht übertrieben
Der Motor scheint unkaputtbar wenn man auf das Auto Acht gibt
Das Auto ist von 2017 (das muss man im Hinterkopf behalten) und ist für seine Zeit schon etwas besonderes (zB mit einem R6-Motor im Kompaktwagen)
Erscheinungsbild nicht sehr sportlich trotz M-Elementen (wirkt im Vergleich zu einem damaligen RS3 oder A AMG recht nüchtern)
Auspuffanlage könnte vom Werk aus lauter sein (wird aber mit der Zeit besser)