BMW 2er F45 (Active Tourer) 218dA Luxury Test
05.01.2016 00:41 | Bericht erstellt von peter218dA
Testfahrzeug | BMW 2er F45 (Active Tourer) 218d |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BWD |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 2580 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der BMW AT 218dA Luxury ist nach sorgfältiger Wahl der Nachfolger geworden von meinem Lexus CT200h Luxury Line als Dienstauto. Wichtig für mich bei der Wahl war auch einen geringen Ausstoss bzw. günstigen Steuerbeitrag in den Niederlanden (max. 20%) in Kombination mit einem Automatikgetriebe. Ich bin jetzt fast 3 Wochen damit gefahren, sowohl täglich hin und her durch Landstrassen und Stadt zur Arbeit (50 km/tag), als hin und her nach Österrreich (ca. 1700 km). |
Karosserie
Das Auto hat dank der hohen Sitzposition eigen sehr komfortabelen Einstieg und ist sehr geräumig. Es gibt ein bestimmtes "King of the Road" Gefühl. Durch die grosse Heckklappe und gut gestalteten Kofferraum ist die Benützung sehr praktisch. Ich vermisse nur die PDC an der Vorderseite, die hatte ich leider nicht bestellt. Anderseits ist die Nase so kurz, dass man ständig mehr Raum hat als man denkt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig
- + Hoher Sitz
- - Vorderseite etwas schwierig einzuschätzen
Antrieb
Der 150 PS Dieselmotor dreht in Kombination mir der Automatik meistens in aller Ruhe niedrige Tourenzahlen, kan aber auch nach Bedarf richtig losgehen und hat eine grosse Kraftreserve. Das 8-gang Automatikgetriebe ist wirklich ein Genuss und schaltet fast unmerkbar. Ich finde die Kombination grosse Klasse. Bisher ist mein Verbrauch 5,5 l/100 km, bin damit durchaus zufrieden. Ich bin in den 3 Wochen nicht bewusst ruhig gefahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausgezeignete Motor/Getriebe Kombination
- + Sehr bequem aber auch sportiv zu fahren
- + Verbrauch gering mit 5,5 l/100 km im durchschnitt
- - Keine
Fahrdynamik
Das Auto lässt sich ganz gemütlich fahren, und wenn's sein soll gibt's eine grossartige, fast lineaire Beschleunigung. Mehr als die 150 PS und 330Nm werde ich nicht brauchen. Die "Variabele Sport-Lenkung" ergibt eine sehr directe und gefühlvolle Lenkung, mit deren man sich sowohl in schnelle Kurven als im geradeauslauf auf der Autobahn sehr sicher fühlt. Sehr empfehlenswert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lässt sich wunderbar bequem, präzise und sportiv fahren
- + Die Variabele Sportlenkung gibt ein sehr feines Lenkgefühl
- - Etwas grosser Wendekreis
Komfort
Das auto fährt sehr komfortabel, ist nicht zu hart gefedert. Die Sportsitze sind klasse, am Anfang fühlen sie etwas hart, aber nach Gewöhnung will man nichts anderes mehr. Die sitzflächen der Rückbank könnten für Erwachsenen etwas länger sein, sonst bequem und viel Beinraum. Man merkt im Innenraum fast nicht dass da einen Dieselmotor vorne drin ist, sehr gute Geräuschdämpfung. Ab und zu ein wenig Abrollgeräusche von den Rädern, aber trotzdem viel weniger als bei meinem vorigen auto (fahre jetzt mit 16" Goodyear Ultragrip 8 Performance Winterreifen). Bedienung/Haptik ist Topp (iDrive, Schalter), die Klima-anlage das Beste dass ich je in einem Auto gehabt habe. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze sind klasse und erlauben ermüdiungsfreie lange Fahrten
- + Motorgeräusche sehr gut gedämpft
- + Klimaanlage wirkt sehr gut und komfortabel
- - Nichts nennenswertes
Emotion
Designerlebnis ist sehr subjektiv. Es gibt schon mehr aufregende Auto's, aber als "Van" finde ich den AT gut gelungen. Ich empfinde das Auto als sehr komfortabel und trotzdem sportlich, fühle mich in den hochwertig verarbeiteten Innenraum sehr wohl. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich fühle mich sehr wohl in dieses Auto
- + Komfortabel und trotzdem Sportlich
- - Es gibt schönere Modelle, aber für diesen Fahrzeugart ist er gelungen
Gesamtfazit zum Test
Komfortabel, 8-gang Automatik ist es ein richtiger genuss, Sportlich, Kräftig, Geräumig, Praktisch, hohe Sitzposition.
Die Gesamtbelebung ist einfach grossartig. Ich freue mich jeden Tag wieder mit dem AT unterwegs zu sein.
Da fällt mir nichts ein.