• Online: 3.371

BMW 2er F45 (Active Tourer) 218dA Luxury Test

05.01.2016 00:41    |   Bericht erstellt von peter218dA

Testfahrzeug BMW 2er F45 (Active Tourer) 218d
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BWD
Aufbauart Van
Kilometerstand 2580 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von peter218dA 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F45 (Active Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F45 (Active Tourer) (2014 - 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der BMW AT 218dA Luxury ist nach sorgfältiger Wahl der Nachfolger geworden von meinem Lexus CT200h Luxury Line als Dienstauto. Wichtig für mich bei der Wahl war auch einen geringen Ausstoss bzw. günstigen Steuerbeitrag in den Niederlanden (max. 20%) in Kombination mit einem Automatikgetriebe.

Ich bin jetzt fast 3 Wochen damit gefahren, sowohl täglich hin und her durch Landstrassen und Stadt zur Arbeit (50 km/tag), als hin und her nach Österrreich (ca. 1700 km).

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Auto hat dank der hohen Sitzposition eigen sehr komfortabelen Einstieg und ist sehr geräumig. Es gibt ein bestimmtes "King of the Road" Gefühl.

Durch die grosse Heckklappe und gut gestalteten Kofferraum ist die Benützung sehr praktisch.

Ich vermisse nur die PDC an der Vorderseite, die hatte ich leider nicht bestellt. Anderseits ist die Nase so kurz, dass man ständig mehr Raum hat als man denkt :)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumig
  • + Hoher Sitz
  • - Vorderseite etwas schwierig einzuschätzen

Antrieb

5.0 von 5

Der 150 PS Dieselmotor dreht in Kombination mir der Automatik meistens in aller Ruhe niedrige Tourenzahlen, kan aber auch nach Bedarf richtig losgehen und hat eine grosse Kraftreserve. Das 8-gang Automatikgetriebe ist wirklich ein Genuss und schaltet fast unmerkbar.

Ich finde die Kombination grosse Klasse.

Bisher ist mein Verbrauch 5,5 l/100 km, bin damit durchaus zufrieden. Ich bin in den 3 Wochen nicht bewusst ruhig gefahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausgezeignete Motor/Getriebe Kombination
  • + Sehr bequem aber auch sportiv zu fahren
  • + Verbrauch gering mit 5,5 l/100 km im durchschnitt
  • - Keine

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Auto lässt sich ganz gemütlich fahren, und wenn's sein soll gibt's eine grossartige, fast lineaire Beschleunigung. Mehr als die 150 PS und 330Nm werde ich nicht brauchen.

Die "Variabele Sport-Lenkung" ergibt eine sehr directe und gefühlvolle Lenkung, mit deren man sich sowohl in schnelle Kurven als im geradeauslauf auf der Autobahn sehr sicher fühlt. Sehr empfehlenswert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lässt sich wunderbar bequem, präzise und sportiv fahren
  • + Die Variabele Sportlenkung gibt ein sehr feines Lenkgefühl
  • - Etwas grosser Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Das auto fährt sehr komfortabel, ist nicht zu hart gefedert. Die Sportsitze sind klasse, am Anfang fühlen sie etwas hart, aber nach Gewöhnung will man nichts anderes mehr.

Die sitzflächen der Rückbank könnten für Erwachsenen etwas länger sein, sonst bequem und viel Beinraum.

Man merkt im Innenraum fast nicht dass da einen Dieselmotor vorne drin ist, sehr gute Geräuschdämpfung. Ab und zu ein wenig Abrollgeräusche von den Rädern, aber trotzdem viel weniger als bei meinem vorigen auto (fahre jetzt mit 16" Goodyear Ultragrip 8 Performance Winterreifen).

Bedienung/Haptik ist Topp (iDrive, Schalter), die Klima-anlage das Beste dass ich je in einem Auto gehabt habe.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sind klasse und erlauben ermüdiungsfreie lange Fahrten
  • + Motorgeräusche sehr gut gedämpft
  • + Klimaanlage wirkt sehr gut und komfortabel
  • - Nichts nennenswertes

Emotion

4.5 von 5

Designerlebnis ist sehr subjektiv. Es gibt schon mehr aufregende Auto's, aber als "Van" finde ich den AT gut gelungen.

Ich empfinde das Auto als sehr komfortabel und trotzdem sportlich, fühle mich in den hochwertig verarbeiteten Innenraum sehr wohl.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fühle mich sehr wohl in dieses Auto
  • + Komfortabel und trotzdem Sportlich
  • - Es gibt schönere Modelle, aber für diesen Fahrzeugart ist er gelungen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfortabel, 8-gang Automatik ist es ein richtiger genuss, Sportlich, Kräftig, Geräumig, Praktisch, hohe Sitzposition.

Die Gesamtbelebung ist einfach grossartig. Ich freue mich jeden Tag wieder mit dem AT unterwegs zu sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da fällt mir nichts ein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0