• Online: 3.393

BMW 2er F45 (Active Tourer) 218d Test

04.11.2017 08:49    |   Bericht erstellt von Marco3005

Testfahrzeug BMW 2er F45 (Active Tourer) 218d
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BWD
Aufbauart Van
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Marco3005 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F45 (Active Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F45 (Active Tourer) (2014 - 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe bereits den 2. Active Tourer und bin seit 2 Jahren damit Privat unterwegs.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wirkt alles hochwertig
  • - Übersicht nach vorne wegen der breiten A-Säule sehr schlecht

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit großem Tank sehr große Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sportlich und sicher

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sind sehr angenehm
  • - Standardsitze sind zu kurz

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für einen Van sieht er sportlich aus
  • - als Rentnerfahrzeug abgestempelt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94333
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein sehr schönes Design und das sportliche Aussehen kann das Fahrzeug auch beim fahren halten. Wir sind bis jetzt bei jeder Urlaubsfahrt, dank der Assistenten immer sehr entspannt angekommen, egal ob 100km oder 1000km.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Sicht nach vorne seitlich ist leider eine Katastrophe, denn die A-Säule verschluckt in engen Kurven sogar LKW's, die man dann von der normalen Sitzposition nicht mehr sehen kann. Man kann sich daran gewöhnen, das man z.B. in den Alpen in den Kurven durchs Seitenfenster schauen muss.

Das ACC ist leider nur kamerabasiert und hat somit Grenzen. Wenn das System funktioniert ist es auch sehr zuverlässig, nur bei Nebel oder tief stehender Sonne fällt das System aus. Man kann dann manuell auf den normalen Tempomat umschalten, hat dann aber keine Abstandserkennung mehr. Genau so die Geschwindigkeit, ACC geht nur bis 140kmh, wer schneller fahren will muss wieder auf den manuellen Tempomat umschalten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0