BMW 2er F45 (Active Tourer) 218d Test
04.11.2017 08:49
| Bericht erstellt von
Marco3005
Testfahrzeug |
BMW 2er F45 (Active Tourer) 218d |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
BWD |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
18000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Marco3005
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe bereits den 2. Active Tourer und bin seit 2 Jahren damit Privat unterwegs.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
wirkt alles hochwertig
- -
Übersicht nach vorne wegen der breiten A-Säule sehr schlecht
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit großem Tank sehr große Reichweite
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr sportlich und sicher
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze sind sehr angenehm
- -
Standardsitze sind zu kurz
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
für einen Van sieht er sportlich aus
- -
als Rentnerfahrzeug abgestempelt
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
94333 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein sehr schönes Design und das sportliche Aussehen kann das Fahrzeug auch beim fahren halten. Wir sind bis jetzt bei jeder Urlaubsfahrt, dank der Assistenten immer sehr entspannt angekommen, egal ob 100km oder 1000km.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Sicht nach vorne seitlich ist leider eine Katastrophe, denn die A-Säule verschluckt in engen Kurven sogar LKW's, die man dann von der normalen Sitzposition nicht mehr sehen kann. Man kann sich daran gewöhnen, das man z.B. in den Alpen in den Kurven durchs Seitenfenster schauen muss.
Das ACC ist leider nur kamerabasiert und hat somit Grenzen. Wenn das System funktioniert ist es auch sehr zuverlässig, nur bei Nebel oder tief stehender Sonne fällt das System aus. Man kann dann manuell auf den normalen Tempomat umschalten, hat dann aber keine Abstandserkennung mehr. Genau so die Geschwindigkeit, ACC geht nur bis 140kmh, wer schneller fahren will muss wieder auf den manuellen Tempomat umschalten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?