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BMW 2er F45 (Active Tourer) 220d Test

28.04.2017 23:40    |   Bericht erstellt von PeterDinslaken

Testfahrzeug BMW 2er F45 (Active Tourer) 220d
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BXU
Aufbauart Van
Kilometerstand 31000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von PeterDinslaken 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F45 (Active Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F45 (Active Tourer) (2014 - 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

2.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ambientebeleuchtung in den seitlichen Ablagefächern ist optimal
  • - Schlechte Sitzposition Instrumente im unteren Bereich sind nicht einsehbar, egal wie der Sitz eingestellt ist.
  • - Zu viel Hartplastik im Innenbereich für ein Auto dieser Preisklasse
  • - Harkeln in der Sitzhöhenverstellung
  • - A-Säule schrenkt die Sicht stark ein

Antrieb

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiger Lauf 220 D
  • + Gutes Drehmoment
  • - Ruckeln im Getriebe beim Bremsen und anschließenden Beschleunigen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Bei dem wechsel vom Bremsvorgang zur Beschleunigung kommt es zu ruckelliges Verhalten im Getriebe.

Komfort

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ruhiges Laufverhalten
  • + Die Rückfahrkammera hat ein sehr gute Auflösung
  • + Rücksitzbank horrizontal verstellbar
  • - Klimaanlage zu tief angebracht
  • - Zu wenig Platz auf der Rücksitzbank für drei Personen
  • - Klappergeräusche an den Cupholder bei herunter geklappter Armlehne an der Rücksitzbank.
  • - Die vordere Armlehne kann in der Horrizontale nicht verstellt werden.

Emotion

2.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Das Design ähnelt einem Wettbewerber aus Asien.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 46539

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der AT ist ein Fahrzeug für Kleinfamilien mit bis zu zwei Kinder, bei drei Kinder wird es auf der Rücksitzbank arg eng zugehen.

Der AT ist ein Fahrzeug für Kleinfamilien mit bis zu zwei Kindern, bei drei Kindern wird es auf der Rücksitzbank arg eng zugehen.

Der Verbrauch ist akzeptabel, bei meinem Fahrzeug liegt der Verbrauch bei 6.7 l/100 km, könnte allerdings auch geringer sein.

Der Motor an meinem 220 D hat ein gutes Drehmoment die Beschleunigung ist hervorragend.

Die Rückfahrkamera hat eine sehr gute Auflösung und kann bei dem Betrieb mit einer Anhängerkupplung eingestellt werden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei dem AT besteht auf jedem Fall nachbesserungsbedarf, die Übersicht ist durch die breite A-Säule extrem eingeschränkt.

Einige mahle habe ich beim Abbiegen Verkehrsteilnehmer übersehen und es kam zu beinah Unfällen, beim Abbiegen muss die Sitzposition verlassen werden um in den abgedeckten Bereich einsehen zu können.

Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig, allerdings wird dieser Eindruck durch die Hartplastik Komponenten in der Türverkleidung und Mittelkonsole beeinträchtigt.

Die vordere Armlehne kann in der Horizontalen nicht verstellt werden, abhängig von der Sitzposition ist es nur bedingt möglich seinen Arm auf zu legen.

Egal welche Sitzposition eingestellt ist, wird der Untere Bereich der Instrumentenanzeige durch die notwendige Höhenanpassung der Lenksäule vom Lenkrad abgedeckt.

Parksensoren vorne sind auf jedem Fall notwendig, der vordere Bereich ist sehr unübersichtlich.

In bestimmten Situationen kommt es zu ruckartigen Schaltvorgängen des 8 Gang Automatik Getriebes.

Bei der höhen Verstellung des Fahrersitzes kommt es öfter zu hakigen und leer hüben.

Die Lehnen Verstellung der Vordersitze sollte auf eine Handradverstellung umgestellt werden, die aktive Lehnen Verstellung der Vordersitze ist zu aufwendig und von den Einstellungsmöglichkeiten sind beschränkt, hierdurch ist eine bequeme Sitzposition nur Aufwendig zu definieren.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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