BMW 2er F45 (Active Tourer) 220i Test
27.05.2021 19:47
| Bericht erstellt von
DiscoBruno
Testfahrzeug |
BMW 2er F45 (Active Tourer) 220i |
Leistung |
192 PS / 141 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0005 |
TSN |
CJO |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
94500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
DiscoBruno
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe dieses Auto Anfang Dezember 2020 gebraucht gekauft. ca. 88000 Km. Ich fahre Lang- und mehr Kurzstrecken, zwei - vier mal die Woche.
|
4.0 von 5
Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Windgeräusche lauter.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
nicht so hoch, wie die meisten Mitbewerber dieser Fahrzeugklasse
- +
Panorama- Dach
- -
Kofferklappe öffnet zu niedrig, da ist man schnell angestoßen.
4.5 von 5
Die Fahrprogramme bringen richtig Freude. Man braucht nicht manuell schalten. Im Winter hatte er sich keine Schwäche geleistet, immer spurtreu und sicher unterwegs.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Frontantrieb ist kaum zu merken, die Räder drehen nicht durch
4.5 von 5
Das ist genau das Fahrverhalten, was ich von den Vorgängern BMW gewohnt bin. Diese Karosserieform ist etwas windanfällig, das war bei den jüngsten Starkwindböhen besonders auf der Autobahn aufgefallen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Fahrassistenten bringen zusätzliche Sicherheit
5.0 von 5
Die erhöhte Sitzposition war das Hauptkriterium zum Kauf des BMW 2er ACTIVE TOURER.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
head up display
- -
Reifenabrollgeräusche etwas laut
4.5 von 5
Das Design gefällt mir besser als beim BMW 2er Gran Tourer.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design wirkt kraftvoll und geräumig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer sich von der Masse der Kompaktvans abheben will, kommt am BMW 2er ACTIVE TOURER nicht vorbei. Sehr gute Verarbeitung und Qualität, auch bei hoher Laufleistung. Platz genug für eine Familie 2 + 2. Die Sitze und Sitzbank sind ausreichend verstellbar, eine Person kann bequem drin schlafen (umklappbarer Beifahrersitz vorausgesetzt). Die erhöhte Sitzposition ist angenehm und mann muss nicht sportlich sein. Das Design mutet modern und sportlich an. Leistung und Fahrassistenten mit der von mir gewählten Ausstattung sind weit vorn! Es gibt natürlich preiswerte und sparsame Modellvarianten, auch mit akzeptabler Ausstattung. Ich würde dieses Auto noch einmal kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Kaufpreis ist die größte Hürde, das geht bei vielen Mitbewerbern besser. Aber der Gegenwert ist es wert. Der Verbrauch am guten E 5- Super ist etwas hoch, aber dafür gibt es Leistung. Abroll- und Windgeräusche wirken auf mich etwas laut, habe aber keinen anderen Vergleich, als einen VW Touran 16 d, der noch lauter ist.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?