BMW 2er F45 (Active Tourer) 225i xDrive Test
10.01.2020 15:21 | Bericht erstellt von Koi_normaler_Q7
Testfahrzeug | BMW 2er F45 (Active Tourer) 225i xDrive |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | BXR |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 88950 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mein Test beruht auf meinen Alltagserfahrung, da ich jedes Wochenende von Stuttgart nach Friedrichshafen pendel und hier manchmal über AB A81 oder AB A8 und ab Ulm B30 oder über Landstraße mit weniger km bei zeitlich gleicher Fahrtzeit unterwegs bin. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin. Der Verbrauch hat sich jetzt nach knapp 2,5 Monaten und einer Laufleistung von 7.500 km bei 6,5 l/100km Super E5 eingependelt. Ich habe im November beim km 90.800 auf Ganzjahresreifen vredestein Quatrac 5 gewechselt. Keine Runflat. Bisher sehr ruhiger Lauf und guter Fahrkomfort bei jedem Wetter. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Dank Rückfahrkamera und Parkassistenzsystemen vorn und hinten weder bei mir noch beim Vorbesitzer Parkrempler
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Komme mit einer Tankfüllung i.d.R. fast 1.000 km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank xdrive werden die PS gut auf die Straße gebracht und Kurvenfahren macht richtig Spass.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Habe Sportfahrwerk verbaut und daher straff gefedert aber nicht unbequem
- + Fahrzeug läuft mit sehr geringen Motorgeräuschen
- - Vordersitze etwas kleine Sitzfläche für große Menschen
- - Rücksitze bis 1,75 cm sehr gut, darüber wird es auch hier enger ohne unbequem zu sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kommt nicht ganz so als "Opa"-Fahrzeug rüber wie die Mitbewerber
Gesamtfazit zum Test
Ist alles im Test gesagt.
Für junge Familien als Gebrauchter erschwinglich. Neuwagenpreis hoch.
Für Best-Ager, der normalen flexiblen Kofferraum braucht und noch etwas Fahrspass haben möchte, optimal.
Hoher Neuwagenpreis, manche Features sind einfach nicht erhältlich. Nur Apple-Anbindung und kein Android möglich. Nur Line-Assistent und kein Toter Winkel Assistent.