BMW 218d Gran Tourer - 3 Jahresbewertung
17.04.2019 23:06
| Bericht erstellt von
Grurok
Testfahrzeug |
BMW 2er F46 (Gran Tourer) 218d |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
BZG |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
57500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Grurok
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach nun mehr 3 Jahren als Besitzer dieses Autos, möchte ich meine Erfahrungen teilen. Ich habe das Auto als Neuwagen im März 2016 erworben.
|
4.5 von 5
Der BMW 2er Gran Tourer bietet im Vergleich zu anderen BMW Modellen unheimlich viel Platz - begonnen im vorderen Bereich, über den Fond bis zum Kofferraum. Die Verarbeitung des Interieurs ist hochwertig. Alle Materialien fassen sich angenehm an, erst wenn man in die tieferen Regionen geht, wo meist die Beine sind, wird auch härteres Plastik verbaut.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Verarbeitung
- +
Angenehme Haptik
- +
BMWs größter Kofferraum
- -
3 Kindersitze finden auf der Rückbank kein Platz
4.5 von 5
Mit dem 150 PS Diesel macht man nichts verkehrt. Er beschleunigt gut und hat immer ausreichend Leistungsreserven. Erst ab 180 km/h wird der Vortrieb zäher.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Durchzug
- +
Guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis
- -
Ab 180 km/h zäh
4.0 von 5
In meinem Fall hat der 218d GT das M-Sportfahrwerk und dadurch eine herausragende Stabilität. Ich behaupte, dass es im Van-Segment kein dynamischeres Fahrzeug gibt. Man sowohl gemütlich fahren oder Kurven räubern.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Hohe Fahrdynamik
- +
Gute Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- +
Gute Bremsen
- -
Bremsenverschleiss wird immer wieder kritisiert
5.0 von 5
Für viele Personen ist dieses Kapitel wohl er durchwachsen, da der Gran Tourer insgesamt recht hart gefedert ist. Ich für meinen Teil finde es aber gut, wodurch ich dem GT in diesem Kapitel volle Punktzahl gebe. Die Sportsitze sind grandios, die Innengeräusche absolut angenehm. Erst ab 180 km/h wird es deutlich lauter. Die Bedienung des Infotainments ist mit dem iDrive Controller intuitiv und denkbar einfach. Hier hat BMW einst Maßstäbe gesetzt. Die Klimatisierung arbeitet ist zufriedenstellend.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze
- +
iDrive
- +
Ambiente
- -
für einige zu hart gefedert
4.5 von 5
Tja, was soll man bei Emotionen schreiben. Diese basieren auf rein subjektiver Natur, wodurch dies jeder anders empfinden kann (dadurch spare ich mir Pro/Contra). Das Design hat mich damals schon bei der Vorstellung des 2er GT gecatcht. Noch schöner ist dieses Auto in der M-Sport Ausführung. In dieser Ausstattungslinie wirkt der 2er GT sehr wohl temperamentvoll, wenn gleich Vans niemals wirklich sportlich werden können.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Einfach toll (musste dieses Feld füllen)
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für mein Empfinden hat BMW bei dem 2er GT fast alles richtig gemacht. Endlich kann BMW auch Familien bedienen und obwohl die Konkurrenz in diesem Segment deutlich erfahrener aufgestellt ist, ist es ein Vergnügen als 2-facher Familienvater mit diesem Auto „rumzucruisen“. Wer es etwas sportlicher mag, ist beim 2er GT sicherlich nicht verkehrt. Die Motorisierung ist wirklich gut, wobei ich unter Umständen zum 220d greifen würde, da dieser auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten noch etwas souveräner agieren dürfte.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für mich ist es völlig unverständlich, wieso BMW in dieser Preisklasse keinen Totwinkelwarner anbietet - selbst beim LCI nicht. Ob es benötigt wird oder nicht, sollte dem Kunden überlassen werden. Selbst VW bietet im Polo dieses Feature an.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?