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BMW 2er F46 (Gran Tourer) 218i Steptronic Test

01.02.2020 23:22    |   Bericht erstellt von MGBayern

Testfahrzeug BMW 2er F46 (Gran Tourer) 218i Steptronic
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1499
HSN 0005
TSN CPB
Aufbauart Van
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von MGBayern 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F46 (Gran Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F46 (Gran Tourer) (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bewerte den BMW 2er Gran Tourer, nachdem ich den Wagen vor kurzem selbst erworben habe und bereits ausführlich testen konnte.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Familienfreundlich
  • + Viel Platz
  • + 7 Sitze
  • + Stauraum (inkl. Kofferaum) sehr großzügig
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • + Gute Fahreigenschaften für einen Van
  • - Etwas teuer
  • - Abgespeckte Fahrassistenz-Systeme
  • - Etwas unübersichtlich z.B. beim Einparken

Antrieb

4.0 von 5

In Zeiten wo tendenziell nur noch SUV gekauft werden, habe ich mich ganz bewusst für einen familientauglichen Van entschieden.

Nein auch nicht wegen des Preises (sonst hätte ich nicht zu BMW sondern eher zu Ford oder Skoda gegriffen). Mir geht es darum Familientauglichkeit mit einem Touch von Eleganz zu verbinden - aber nicht übertrieben auf Pomp oder Protz a la SUV.

 

Zumal der Gran Tourer als Modell ja schon bald nicht mehr angeboten wird - also warum nicht mal ein wenig gegen den Strom schwimmen und auf diesen (meiner Ansicht nach ebenfalls sehr schöne) PKW setzen.

 

Der Wagen ist ein 218i mit Steptronic-Getriebe und 140 PS. Die Modellvariante ist "Sportline".

 

Sonderaustattungen und Besonderheiten:

- 7 Sitze

- Driving Assistant Plus mit ACC und Stauassistent

- LED-Licht

- Navi

- Anhängerkupplung

- Dachreling in silber

 

Bis jetzt hat mich der Wagen absolut nicht enttäuscht. Die Farbe schwarz-metallic kommt sehr gut zur Geltung finde ich. Die Sommerbereifung ist nochmal um einiges größer (18 Zoll) und wird der Optik zusätzlich unterstützen. Auf dem Foto sind die kleineren Winterräder zu sehen.

 

Sehr gelungen finde ich die Sitze und das Interieur mit dem Ambient LED-Lichtpaket. Navi und Radio machen Spaß und sind intuitiv zu bedienen. Die Qualität von abgespielter Musik kann sich durchaus sehen bzw. hören lassen. Die Integration der Spotify-App klappt perfekt (keine Notwendigkeit mehr wärhend der Fahrt ans Handy zu fassen).

 

Auch die 3. Sitzreihe konnten wir bereits testen und sind damit zufrieden. Der Einstieg dauert natürlich ein bisschen länger als in der zweiten Reihe, aber für Fahrten bis maximal 30 Minuten sollte es selbst für Erwachsene gut auszuhalten sein.

 

Etwas enttäuscht bin ich lediglich vom Driving Assistant Plus - davon hätte ich mir etwas zeitgemäßeres erwartet (was die Spur auch auf Landstraßen und bei >60 km/h hält). Rein technisch betrachtet könnte das kamerabasierte System bestimmt mehr, als BMW hier momentan für den 2er zulässt.

 

Der Stauassistent dagegen bringt schon einen großen Nutzen wenn man beruflich viel auf der Autobahn unterwegs ist. Problematisch ist die Bildung der Rettungsgasse, was der Assistent schlichtweg nicht auf die Reihe bekommt.

Es gibt aber einen Trick der i.d.R. gut funktioniert: im Stau einfach auf die ganz linke Spur fahren :)

Denn dort kann man sowieso keine "richtige" Rettungsgasse bilden mangels Platz zur Leitplanke. Sofern der Vordermann dann nicht zu weit links am Rand fährt und noch mindestens die Hälfte des eigenen Wagens verdeckt, wird er auch zuverlässig vom Stauassistenten erkannt.

Ein "Ausbrechen" des Wagens ist mir auf der linken Spur jedenfalls noch nicht passiert. Trotzdem lohnt sich ein wachsames Auge bzw. ein wachsamer Fuß fürs Bremspedal.

 

Der ACC-Tempomat macht überdies richtig Freude! Und das auch ganz ohne "Lane Assist". Zumal der BMW 2er von Natur aus sehr "spurtreu" gebaut ist, so dass er auf geraden Strecken über längere Zeit keine großen Lenkeingriffe benötigt (bzw. nur geringe Lenkimpulse).

Großartig viel "Mehrarbeit" gegenüber einem echten Lane-Assist hat man auf der Autobahn nicht.

 

Ist man trotzdem einmal abgelenkt, sendet der Assistent beim Überfahren von Stand- oder Mittelspur ein Rütteln aufs Lenkrad. Im Falle der Standspur bleibt dann genügend Spielraum um die Richtung manuell zu korrigieren.

 

Der Parkassistent funktioniert wie erwartet und tut seinen Zweck. Leider jedoch (wie in dieser Preisklasse üblich) parkt er nur am Straßenrand und nicht in frontale Parklücken.

 

Bei den anderen Features (z.B. Reifendruck-Kontrolle / Boardcomputer / Online-Apps / Vernetzung mit dem Mobiltelefon) ist der BMW 2er Gran Tourer auf der Höhe der Zeit. Es gibt da jetzt nichts, was ich vermissen würde. Auch die Spracheingabe funktioniert mit etwas Übung ganz zuverlässig.

 

Alles in allem ein sehr gutes Familienauto.

Man muss dafür keinen SUV fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufkultur des 3-Zylinders ist überraschend gut
  • + Motor kann recht sparsam gefahren werden (ECO Pro)
  • - Beschleunigung ist nicht atemberaubend, für Van aber okay

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für BMW-Puristen wahrscheinlich nicht genug. Für mich als ehemaliger Besitzer eines VW Vans jedoch großartig.

 

Mein Anspruch war ja nicht einen Sportwagen zu kaufen sondern meine Familie komfortabel zu chauffieren... und DAS kann der Gran Tourer richtig gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis könnte etwas kleiner sein

Komfort

4.5 von 5

In dieser Disziplin spielt der Gran Tourer natürlich seine Trümpfe aus. Im Vergleich mit anderen Mittelklasse-PKW oder Vans würde ich sogar soweit gehen zu behaupten dass der Gran Tourer in der "Champions League" dieser Fahrzeuggattung mitspielt...

 

Da braucht man den Vergleich mit Mercedes B Klasse, Audi Q2 und Q3 nicht zu scheuen. Dem VW Touran ist er qualitativ aus meiner Sicht deutlich überlegen.

 

Auch ein BMW X1 wird euch nicht großartig viel mehr bieten für euer Geld! Ausser halt dass er etwas prolliger ausschaut. Aber das ist nur Fassade und nicht mehr. Technisch unterscheiden sich X1, X2 und Gran Tourer nicht allzu viel.

 

Sehr komfortabel empfinde ich ausserdem die eingebaute Spracheingabe sowie die Option per längerem Tastendruck am Lenkrad direkt mit dem Google Assistenten sprechen zu können ("ok Google. Schicke WhatsApp an... ich stehe leider gerade im Stau..."). Kein Griff zum Handy mehr nötig!

 

Der Stauassistent ist wie gesagt leider nicht perfekt gelungen, aber trotzdem noch irgendwie ganz hilfreich.

Ob er den Aufpreis wirklich wert ist muss jeder für sich entscheiden.

 

Die automatische Erkennung von Personen am Straßenrand funktioniert sehr gut und sogar nachts. Hat bei mir bereits einmal ausgelöst und das sogar ganz hilfreich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leises Auto auch bei schneller Fahrt
  • + Edle Sitze in Leder-Stoff Kombi
  • - Lenkrad etwas niedrig

Emotion

3.5 von 5

Positiv, wie bei BMW natürlich immer... da macht der Gran Tourer keine Ausnahme.

 

Leider wird das Auto immer wieder zu Unrecht kritisiert. Zumeist von Leuten die keine besonderen Familienmenschen sind oder keine Kinder haben.

BMWs werden halt häufig von sehr jungen Leuten gefahren, die dafür nicht selten ihr letztes Geld dafür ausgegeben. Und diese Leute sind es halt, die lieber zu einem SUV greifen und mit dem Gran Tourer nichts anfangen können.

 

Den Gran Tourer wiederum kaufen sich eher solche Menschen, die bereits Kinder und Haus haben und deshalb ganz bewusst nicht nochmal 70.000 in ein Auto rauswerfen wollen oder können und für die ein X3 deshalb zu teuer und ein X2 zu klein ist.

 

Unterm Strich ist die häufige Kritik am Konzept des "BMW Van" deshalb weder fair noch repräsentativ.

Das beweisen auch die vielen positiven Bewertungen der Menschen, die sich mit dem Auto tatsächlich ernsthaft beschäftigt haben über längere Zeit hinweg.

 

Die Kritik dagegen kommt immer von solchen Spezialisten, die noch nicht mal selbst damit gefahren sind oder darin gesessen haben. Lässt euch davon also nicht abschrecken!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Image leider nicht so gut wie es das Auto verdient hätte

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Erstens weil es sein sehr hochwertiges Auto für die ganze Familie ist und zweitens weil es nicht immer nur ums größer / schneller / teurer (=SUV) gehen sollte im Leben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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