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BMW 2er F46 (Gran Tourer) 218i Steptronic Test

14.11.2024 22:15    |   Bericht erstellt von DNAragorn

Testfahrzeug BMW 2er F46 (Gran Tourer) 218i Steptronic
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1499
HSN 0005
TSN CKE
Aufbauart Van
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von DNAragorn 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F46 (Gran Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F46 (Gran Tourer) (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Wenn man sich mit dem Kauf eines BMW 2er Active Tourer (AT) bzw. Gran Tourer (GT) beschäftigt, sieht man sich zwangsläufig mit der Frage konfrontiert, ist der AT bzw. GT noch ein echter BMW, weil er ja nicht mit 6-Zylinder und Heckantrieb angeboten wird. Ich habe diese Frage für mich so beantwortet: Auch BMW produzierte in der Vergangenheit nicht nur 6-Zylinder, sondern verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Zylinderzahl, wenn auch sicherlich der 6-Zylinder ein herausragender Motor ist. Aber der 3 Zylinder im GT ist ja auch ein halber 6-Zylinder ;-).

Zum Antriebskonzept nur soviel; würde man heute noch Heckmotor in Verbindung mit Heckantrieb fahren wollen wie einst im Käfer…? Viele Marken setzen auf Frontantrieb. Und da beschwert sich keiner. Grade Heckantrieb ist besonders bei winterlichen Verhältnissen oder Nässe mit Vorsicht zu genießen. Und wenn man unbedingt Heckantrieb möchte, BMW bietet ihn ja in anderen Fahrzeugen immer noch an.

 

Als erstes stand die Frage an, AT oder GT? Der AT ist der schönere, der GT der praktischere Van. Da wir als Familie mit 2 Kindern und (demnächst) Hund Platz brauchen,, war schnell klar, es wird ein GT. Bei der Motorisierung war ich für alles offen. Letztendlich wurde es ein 218i GT mit 136 PS.

Vorgängerfahrzeug war ein X1 (E84) mit 218 PS. Natürlich stand die Frage im Raum, würden die 136 PS ausreichen, wenn man 218 PS kennt. Diese Frage kann ganz klar mit Ja beantwortet werden.

Karosserie

4.5 von 5

Beim GT handelt es sich um einen Van, der von den äußeren Abmessungen in etwa denen des VW Touran entspricht. Der Touran soll im Innenraum etwas größer sein, subjektiv wirkt der aber GT alles andere als beengt. Selbst Personen mit etwas kräftigerer Statur sitzen nicht beengt.

 

Die Rückbank ist verschiebbar, so dass man wählen kann, mehr Platz in Fond oder im eh schon sehr groß bemessenen Kofferraum. Den GT gibt es noch mit einer zusätzlichen dritten Sitzreihe, die bei meinem GT aber nicht vorhanden ist. Meiner Meinung nach sind Vans in dieser Größe aber alle nur 5+2 Sitzer, egal welche Marke. Die Sitze in Reihe drei sind allenfalls Notsitze. Braucht man regelmäßig mehr als 5 Sitzplätze, kommt eigentlich nur noch ein Bus in Frage.

 

Manchen Menschen stehen die massiven A-Säulen im Weg, mich persönlich stören sie nicht. Man gewöhnt sich dran. Die Unübersichtlichkeit nach vorne rührt eher daher, dass der Blick am unteren Rand der Windschutzscheibe endet. Man sieht nicht, wo das Auto dann tatsächlich endet. Aber dafür gibt es Parkpiepser vorne.

 

Verdunkelte Seiten-/Heckscheibe lassen neugierige Blicke draußen. Und bei Dunkelheit vermindern sie die Blendung von Scheinwerfern.

 

Praktisch ist die Dachreling. Ich kann die Dachträger meines vorherigen X1 weiter verwenden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum
  • + Übersichtlichkeit nach hinten
  • + Verdunkelte Seiten-/Heckscheibe
  • - Übersichtlichkeit nach vorne

Antrieb

5.0 von 5

Wie weiter oben geschrieben, sind die 136 PS des 218i völlig aureichend. Der Van zieht schön durch. Die Automatik schaltet weich und auf der Autobahn sind Reisegeschwindigkeiten zwischen 140 und 160 problemlos möglich. Durch die sportliche Abstimmung des Fahrwerks fühlt man sich bei höheren Geschwindigkeiten sehr sicher.

 

Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt. Auf meiner ersten längeren Strecke stand eine 7,1 l/100 auf dem Bordcomputer. Das kann sich sehen lassen. Unter 7 müsste er sich drücken lassen.

 

Beim Beschleunigen macht der Motor akustisch auf sich aufmerksam. Sobald man eine Geschwindigkeit konstant hält, ist vom Motor nicht mehr viel zu hören.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fühlt sich nach mehr als 136 PS an
  • + Günstiger Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auf den ersten Metern fällt sofort die extrem direkte Lenkung auf. Das ergibt sofort ein sehr sicheres Gefühl.

 

Wenn man es drauf anlegt, lässt sich der Van auch mal sportlich durch die Kurve fahren. In dem Punkt ist er ein echter BMW.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direkte Lenkung
  • + Agiles Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

Die Sportsitze vorne sind bequem und nicht zu eng.

 

Die Bedienung des BMW sucht ihresgleichen. Mein vorheriger BMW hatte leider noch nicht das geniale I-Drive-System mit dem zentralen Controler. Dieses System ist mit das Beste, was es im Autobau zu kaufen gibt. Leicht verständlich, selbst für Neulinge macht es Spaß, die verschiedensten Funktionen auszutesten. Warum BMW dieses System zugunsten von Touchscreen aufgegeben hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

 

Ein weiteres Geheimnis bleibt, warum es keine Kofferraumbeleuchtung gibt.

Dafür hat jeder Türgriff sein eigenes kleines Lämpchen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + I-drive Bedienung
  • - Keine Kofferraumbeleuchtung

Emotion

3.5 von 5

Wie anfangs gesagt, ist der AT eigentlich der schönere Van. Aber wenn der GT das aufpreispflichtige M-Paket hat, dann sieht er richtig gut aus. Besonders in Weiß-metallic.

 

Natürlich ist ein Van von BMW eher sportlich, als komfortabel, aber genau das will man ja auch haben. Oder um es anders zu sagen, man fährt hier den BMW unter den Vans.

 

Das große Problem des AT/GT ist sein Image. Zu wenig BMW sagen die „echten“ BMW-Fans. Hat man den 2er Van dann mal gefahren, stellt man sehr schnell fest, dass er dieses Image zu unrecht hat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Design
  • - Leider schlechtes Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen Kompakt-Van mit viel Platz sucht, ist hier genau richtig. Er ist definitiv besser als sein Ruf. Am besten man macht mal einen Termin beim Händler und überzeugt sich selbst.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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