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BMW 2er F46 (Gran Tourer) 220d xDrive Test

28.07.2015 14:41    |   Bericht erstellt von BJ.Simon

Testfahrzeug BMW 2er F46 (Gran Tourer) 220d xDrive
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BZI
Aufbauart Van
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von BJ.Simon 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F46 (Gran Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F46 (Gran Tourer) (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Die ersten 4.000km sind runter. Darunter gut 3.00km Autobahn, Rest Stadt.

 

Gesamtverbrauchsdurchschnitt: 7.0 Liter - bei gelegentlichem "Ausrasten" auf der Autobahn und sonst eher zackiger Fahrweise, Diesel bekomme ich von der Firma kostenlos....also kein Grund zum Sparen (abgesehen von ökologischen Gründen...)

 

Bitte bedenkt, ich habe das Auto mit Blick auf viele am Markt verfügbare und auch einige von mir besessene Fahrzeuge bewertet. Daher schlägt kaum eine Wertung voll ins Positive.

Ich habe wenig Verständnis für Bewertungen, die einem 220d bei Fahrdynamik oder Antrieb ein "suppiduppi plusplusplus" bescheinigen, wenn er auch objektiv allenfalls im Mittelfeld herumgurkt. Er macht Spaß und reicht aus, ist aber kein 35d.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Oberer Teil des Armaturenbretts sehr gefällig, nette Ziernähte etc.
  • + Hinten sowohl in der Breite als auch der Länge sehr viel Platz für so ein kurzes Auto
  • + Viel Kopfraum trotz Glasdach
  • + Viele kleine Gepäcknetze, Ablagen und Haken etc.
  • - Vorne, insbesondere im Beinraum, des Beifahreres geht es etwas enger zu.
  • - Leichte Einschränkungen in engen Stadtkurven durch die wuchtige, geteilte A-Säule
  • - Der Kofferraum ist größer als der des Passats angegeben, praktisch aber höchstens gleich groß
  • - Insbesondere die größeren Fächer sind als Hartplastik mit teilweise scharfen Graten
  • - Kaum uneinsehbare Ablagen vorhanden, bis auf das Handschuhfach praktisch gar keine.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist bei gemäßigter Fahrweise fast nicht zu hören.
  • + Etwas mehr als ausreichend motorisiert.
  • + ...für Speedfreaks sind regelmäßig 230 drin, bergab auch mal 24X
  • + Die Automatik ist sehr unauffällig und liegt meist richtig
  • - Unter Last bei fehlenden Windgeräuschen sehr unschönes Motorgeräusch
  • - Klitzekleines Turboloch bei rasantem Start
  • - Schwingungen des Motors deutlich spürbar

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung variabel über Fahrmodus einstellbar
  • + Beschleunigung ist dem Fahrzeug angemessen, kein Rennwagen
  • - Leider ist die Lenkung nur bei Sport (subjektiv) angenehm, dann dreht der Motor aber zu hoch (freieKombination wäre nett)
  • - Lenkung rastet bei bestimmten Bedingungen (ich forsche es noch aus)

Komfort

3.5 von 5

Der iPod-Installationsplatz (Fach unter dem USB-Anschluß) ist von außen gut einsehbar. Das "Verstecken" des iPod bedarf einer "Bastellösung".

BMW: setzen 6! (für dieses winzigen Teilbereich zumindest)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sind super bequem
  • + Überraschend geringe Windgeräusche (bis 140 still) bei 220 noch erträglich
  • - Klimaanlage recht langsam, mag am Glasdach liegen
  • - Deutlich wahrnehmbares Ruherauschen des HiFi-Systems.

Emotion

3.5 von 5

Wie emotional kann so eine "Zweckkiste" schon sein...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für einen Familienkombi schon sehr
  • - Heck gelungen, Front etwas pummelig, (fallende Fensterkante vorne)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das ideale Familienauto jenseits von Touran und Logan.

In Summe ein echter BMW.

Ja, es kommt Fahrfreude auf.

Mehr Platz innen bei weniger Größe außen (verglichen zum F11) ist doch für eine Familie ne tolle Sache.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für 53 TEUR gibts durchaus "mehr Premium" als in diesem Fahrzeug.

Ein Benzinmotor oder ein 6-Zylinder mögen noch angenehmer sein, als der 220d.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Fri Aug 14 18:27:27 CEST 2015    |    BJ.Simon

Kleines Update: überall kommt Hohlraumkonservierung herausgelaufen. Ekelhaft!

Heckklappe, Motorhaube über die Vorderlichter sogar in "großen Mengen".

Das muss die Sonneneinstrahlung sein, wieder erhärteter, zäher, gelbbrauner Schmodder.

Nur mit Bürste und viel Spüli zu entfernen. .....armer Lack....