• Online: 2.973

BMW 2er F46 (Gran Tourer) 220i Test

15.01.2018 08:43    |   Bericht erstellt von RayWit

Testfahrzeug BMW 2er F46 (Gran Tourer) 220i
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 1998
HSN 0005
TSN BZD
Aufbauart Van
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von RayWit 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F46 (Gran Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F46 (Gran Tourer) (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde im Alltagsbetrieb, bei mehreren längeren Urlaubsfahrten sowie speziell zu bestimmten Problemen getestet

Karosserie

4.5 von 5

+ bislang keine Verarbeitungsfehler gefunden

+ für Fahrer übersichtlich beim Fahren, Rangieren bis auf links vorne aufgrund A-Säule

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + qualitative gute Verarbeitung
  • - schlechte Sicht vorne links aufgrund A-Säule

Antrieb

4.0 von 5

+ Motor bietet für jede Situation die notwendige Leistung

+ Laufruhe

 

- trotz eco pro Einstellung bei 100 -120 - zwei Personen auf mehr oder weniger ebener Autobahn nicht unter 7 Liter -

- Fahrten auf bergigen Strecken unter o.g. Bedingungen nicht unter 8 liter

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhe
  • - Verbrauchswerte weichen stark von Prospektangaben ab

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + auch bei widrigen Wetterbedingungen -Seitenwind- optimales Spurverhalten
  • - Bremsengeräusche - anscheinend nur schlecht vor Schmutz geschützt

Komfort

3.5 von 5

Grundsätzlich:

Das Fahrzeug verfügt über diverse elektronische Systeme, deren Zusammenspiel leider in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist. Von daher kommt es zu nicht nachvollziehbaren Verhaltensweisen, die erst über Kundeservice von BMW München geklärt werden konnte.

 

- Fahrzeug hat driving assistent plus - automatisch Abstand zum Vordermann halten mit eingestellter Höchstgeschwindigkeit

Positiv, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, reguliert das System bis zum Stillstand, automatischem Anfahren bis zur Höchstgeschwindigkeit 140

Negativ das anscheinend ausschließliche kamerabasierte System ist höchst anfänglich für Umwelteinflüsse, etwas tiefstehende Sonne, zufiele Lichter nachts sowie permanente Fehlinterpretationen der Strassensituation führen zu plötzlichem Abschalten, abrupten Bremsverhalten z.B. beim Überholen von rechts fahrenden Fahrzeugen, trotz frühzeitigem Blinker setzen, Spurwechsel etc.

Da die automatischen Abschaltungen des Systems nicht nachvollziehbar passieren, entlastet das System so gut wie nicht, da man jederzeit mit Ausfall rechnen muss

 

 

Heckklappe

 

Die via Schlüssel zu öffnen ist, kann zwar nicht während der Fahrt durch versehentlichen Druck auf den Schlüssel, z.B. in der Hosentasche, geöffnet werden, jedoch wenn das Fahrzeug an einer Ampel zum Stillstand kommt kann die Heckklappe aufgehen.

Nicht Lustig, wenn z.B. ein Hund im Laderaum ist

 

Heizungsverhalten Klimaautomatik

 

Aufheizen positiv - aber anscheinend wird bei gewünschter Temperatur nicht abgeschaltet und erst viel zu spät entsprechend die Luftzufuhr entsprechend temperiert - somit kommt z.T. sehr kalte Luft aufgrund zu trägem Verhalten der Sensoren ziemlich lange aus den Düsen. Auf längeren Fahrzyklen ziemlich unangenehm

 

Stauassistent

 

Erst von BMW Servicebereich erfährt man, dass Stauassistent nur funktioniert, wenn auch Autos direkt vor einem fahren. Die Durchfahrt durch eine längere Baustelle ohne Fahrzeuge vor einem läßt Stauassitenten nicht aktiv werden. Und in den meisten Baustellen funktioniert trotz Autos vor einem der Stauassitent nicht, weil Fahrspur nicht erkannt wird. Fazit: Da auf nicht eingeschränkten Fahrspuren auf Autobahnen nur selten ein Stau eine Geschwindikeit von max 60 KM/Std erfordert, ist Stauassistent nur bedingt nutzbar

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + generell angenehmes Fahren wenn man die Elektronik kennt
  • - automatische Heizung schlechte Regulierung

Emotion

3.0 von 5

Ich hatte von einem BMW auch ohne die Super Ausstattung ein innovative Ausstattung erwartet:

- alte fast analoge Bedienung des Displays

- Elektronik die optimal den Fahrer unterstützt, zuverlässig, nachvollziehbar und einstellbar.

Man muss jedes Mal alle Automatik-, Sparfunktionen etc. erneut einstellen

Keine dauerhafte Fixierung von:

- Eco Pro

- Regensensor

- Fernlichtautomatik

- Anzeige Höchstgeschwindigkeit u. a.

möglich.

Entäuschung dass das adaptive Fahrsystem keine wirkliche Entlastung bedeutet. Fahrzeuge anderer Hersteller (gleiche Kategorie / jedoch günstigerer Kaufpreis) haben hier wesentlich effizientere automatische Fahrsysteme.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für mini Van attraktives Fahrzeug
  • - erfüllt nicht die hohe innovative Erwartungshaltung an einen BMW

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 50858
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug ist

- qualitativ gut verarbeitet

- ausgereifte Motortechnik

- sicheres Fahrverhalten

- viel Elektronik, die Fahren grundsätzlich sicherer macht

- optimale Ausnutzung des Innenraums

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Entäuschung über:

- oberflächliche Bedienunganleitung, die auf viele Verhaltensweisen des Fahrzeugs keine Auskunft geben kann insb. wenn sich verschiedene Systeme gegenseitig behindern

- sehr anfälliges Driving assistent plus - max Einsatzmöglichkeit liegt bei 50% der Fahrzeiten,

- Handling von einigen Bedienungselementen nicht durchdacht, Fehlverhalten möglich - keine Speicherung von Einstellung von Assistensystemen möglich.

- A Säule vorne links macht links abbiegen zeitweise zum Blindflug

- Montage abnehmbarer AHK umständlich

- Service Team von BMW sehr bemüht aber leider nicht kompetent, um Probleme beseitigen zu können -

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0