BMW 2er F46 (Gran Tourer) 220i Test
15.01.2018 08:43 | Bericht erstellt von RayWit
Testfahrzeug | BMW 2er F46 (Gran Tourer) 220i |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | BZD |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde im Alltagsbetrieb, bei mehreren längeren Urlaubsfahrten sowie speziell zu bestimmten Problemen getestet |
Karosserie
+ bislang keine Verarbeitungsfehler gefunden + für Fahrer übersichtlich beim Fahren, Rangieren bis auf links vorne aufgrund A-Säule |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + qualitative gute Verarbeitung
- - schlechte Sicht vorne links aufgrund A-Säule
Antrieb
+ Motor bietet für jede Situation die notwendige Leistung + Laufruhe
- trotz eco pro Einstellung bei 100 -120 - zwei Personen auf mehr oder weniger ebener Autobahn nicht unter 7 Liter - - Fahrten auf bergigen Strecken unter o.g. Bedingungen nicht unter 8 liter |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe
- - Verbrauchswerte weichen stark von Prospektangaben ab
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch bei widrigen Wetterbedingungen -Seitenwind- optimales Spurverhalten
- - Bremsengeräusche - anscheinend nur schlecht vor Schmutz geschützt
Komfort
Grundsätzlich: Das Fahrzeug verfügt über diverse elektronische Systeme, deren Zusammenspiel leider in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist. Von daher kommt es zu nicht nachvollziehbaren Verhaltensweisen, die erst über Kundeservice von BMW München geklärt werden konnte.
- Fahrzeug hat driving assistent plus - automatisch Abstand zum Vordermann halten mit eingestellter Höchstgeschwindigkeit Positiv, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, reguliert das System bis zum Stillstand, automatischem Anfahren bis zur Höchstgeschwindigkeit 140 Negativ das anscheinend ausschließliche kamerabasierte System ist höchst anfänglich für Umwelteinflüsse, etwas tiefstehende Sonne, zufiele Lichter nachts sowie permanente Fehlinterpretationen der Strassensituation führen zu plötzlichem Abschalten, abrupten Bremsverhalten z.B. beim Überholen von rechts fahrenden Fahrzeugen, trotz frühzeitigem Blinker setzen, Spurwechsel etc. Da die automatischen Abschaltungen des Systems nicht nachvollziehbar passieren, entlastet das System so gut wie nicht, da man jederzeit mit Ausfall rechnen muss
Heckklappe
Die via Schlüssel zu öffnen ist, kann zwar nicht während der Fahrt durch versehentlichen Druck auf den Schlüssel, z.B. in der Hosentasche, geöffnet werden, jedoch wenn das Fahrzeug an einer Ampel zum Stillstand kommt kann die Heckklappe aufgehen. Nicht Lustig, wenn z.B. ein Hund im Laderaum ist
Heizungsverhalten Klimaautomatik
Aufheizen positiv - aber anscheinend wird bei gewünschter Temperatur nicht abgeschaltet und erst viel zu spät entsprechend die Luftzufuhr entsprechend temperiert - somit kommt z.T. sehr kalte Luft aufgrund zu trägem Verhalten der Sensoren ziemlich lange aus den Düsen. Auf längeren Fahrzyklen ziemlich unangenehm
Stauassistent
Erst von BMW Servicebereich erfährt man, dass Stauassistent nur funktioniert, wenn auch Autos direkt vor einem fahren. Die Durchfahrt durch eine längere Baustelle ohne Fahrzeuge vor einem läßt Stauassitenten nicht aktiv werden. Und in den meisten Baustellen funktioniert trotz Autos vor einem der Stauassitent nicht, weil Fahrspur nicht erkannt wird. Fazit: Da auf nicht eingeschränkten Fahrspuren auf Autobahnen nur selten ein Stau eine Geschwindikeit von max 60 KM/Std erfordert, ist Stauassistent nur bedingt nutzbar |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + generell angenehmes Fahren wenn man die Elektronik kennt
- - automatische Heizung schlechte Regulierung
Emotion
Ich hatte von einem BMW auch ohne die Super Ausstattung ein innovative Ausstattung erwartet: - alte fast analoge Bedienung des Displays - Elektronik die optimal den Fahrer unterstützt, zuverlässig, nachvollziehbar und einstellbar. Man muss jedes Mal alle Automatik-, Sparfunktionen etc. erneut einstellen Keine dauerhafte Fixierung von: - Eco Pro - Regensensor - Fernlichtautomatik - Anzeige Höchstgeschwindigkeit u. a. möglich. Entäuschung dass das adaptive Fahrsystem keine wirkliche Entlastung bedeutet. Fahrzeuge anderer Hersteller (gleiche Kategorie / jedoch günstigerer Kaufpreis) haben hier wesentlich effizientere automatische Fahrsysteme. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für mini Van attraktives Fahrzeug
- - erfüllt nicht die hohe innovative Erwartungshaltung an einen BMW
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 50858 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Fahrzeug ist
- qualitativ gut verarbeitet
- ausgereifte Motortechnik
- sicheres Fahrverhalten
- viel Elektronik, die Fahren grundsätzlich sicherer macht
- optimale Ausnutzung des Innenraums
Entäuschung über:
- oberflächliche Bedienunganleitung, die auf viele Verhaltensweisen des Fahrzeugs keine Auskunft geben kann insb. wenn sich verschiedene Systeme gegenseitig behindern
- sehr anfälliges Driving assistent plus - max Einsatzmöglichkeit liegt bei 50% der Fahrzeiten,
- Handling von einigen Bedienungselementen nicht durchdacht, Fehlverhalten möglich - keine Speicherung von Einstellung von Assistensystemen möglich.
- A Säule vorne links macht links abbiegen zeitweise zum Blindflug
- Montage abnehmbarer AHK umständlich
- Service Team von BMW sehr bemüht aber leider nicht kompetent, um Probleme beseitigen zu können -