• Online: 3.223

BMW 2er G42 (Coupé) M240i xDrive Test

19.06.2024 23:32    |   Bericht erstellt von Bob_Rosch

Testfahrzeug BMW 2er G42 (Coupé) M240i xDrive
Leistung 374 PS / 275 Kw
Hubraum 2998
HSN 0005
TSN CIH
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Bob_Rosch 2.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er G42 (Coupé) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er G42 (Coupé) (seit 2021) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wurde im November 2022 bestellt. Fahrzeug hat Vollausstattung bis auf Schiebedach. Fahrzeug wurde Dezember 2023 ausgeliefert und zugelassen. Fahrzeug hat Sonderausstattung Personal eSIM (6PA). Seit Auslieferung des Fahrzeugs ist diese Sonderausstattung nicht nutzbar. Eine Verbindung des von Bayerische Motoren Werke angeboten. Personal eSIM Reader ist nicht möglich. Die Verbindung kommt nicht zu Stande. Weder Bayerische Motoren Werke vor Ort noch der Bayerische Motoren Werke Connector Drive. Support konnte das Problem bisher lösen. Zur Zeit ist das Bayerische Motoren Werke Beschwerdemanagement involviert.

Sollte keine Lösung gefunden werden, wird der Vertrag gewandelt und das Fahrzeug zurückgegeben

Galerie

Karosserie

1.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor
  • - Billige Hart-Plastikteile im Innenraum
  • - Mehrfache Abstürze des iDrive8 Systems
  • - Trotz Deaktivierung wurden Remote Software Updates eingespielt
  • - Personal eSIM Reader ist in Verbindung mit Sonderausstattung 6PA Personal eSIM bis heute nicht nutzbar
  • - Hinhaltetaktik des Bayerische Motoren Werke, Connector Drive, Supports

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Lauf Cultures Motors
  • - Indirekte, Rückmeldung freie Lenkung
  • - Viel zu hohes Fahrzeug gewicht

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Adaptiv Fahrwerk
  • - Indirekte, rückmeldungsffreie Lenkung
  • - Viel zu hohes Fahrzeug gewicht

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Performance Sportsitze
  • - Laute Abholgeräusche der Reifen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich und dynamisch
  • - Viel zu hohes Fahrzeug gewicht
  • - Indirekte, rückmeldungen,freie Lenkung
  • - Billige Hartplastik Verkleidung im Innenraum
  • - Keine Auskleidung der Ablagen, alles klappert und rappelt
  • - Massive Elektronik Probleme
  • - Unterirdischer Support

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann das Fahrzeug absolut nicht weiter empfehlen. Aufgrund der aufgetretenen Elektronik Probleme der bis heute nicht gelösten Probleme mit Personal eSIM kommt dieses Fahrzeug für mich nicht mehr infrage. Ich versuche eine Wandlung des Vertrages zu erreichen.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0