BMW 2er U06 (Active Tourer) 225e xDrive Test
25.03.2025 12:44
| Bericht erstellt von
diktur
Testfahrzeug |
BMW 2er U06 (Active Tourer) 225e xDrive |
Leistung |
245 PS / 180 Kw |
Hubraum |
1499 |
HSN |
0005 |
TSN |
DHG |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
19300 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2023 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
diktur
5.0 von 5
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Insgesamt ist das Platzangebot zufriedenstellend.
5.0 von 5
Der Plugin-Hybrid erreicht bei sparsamem Fahrverhalten die angegebenen 90 Km und mehr im ausschließlichen Elektrobetrieb im Sommer. Im Winter 50 bis 60 km. Durch die Kombination von Elektromotor und Verbrenner ist die Beschleunigung super, sind ja auch 245 PS. Die 6,4 Sekunden von 0 auf 100 KM/h erreiche ich leicht.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber bei der einstellbaren Funktion "Ladezustand der Batterie halten". Diese Einstellung funktioniert oft aber nicht immer und man kann nicht herausfinden, ob man etwas tun kann, dass dies immer funktioniert. Vor allem in der Stadt, wenn man zurückhaltend fährt, entlädt das Fahrzeug die Batterie doch, obwohl es die Ladung eigentlich konstant halten soll.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ich finde aber auch kein Argument, das die gute Motorleistung des Fahrzeuges schmälern könnte.
5.0 von 5
Der Plugin-Hybrid erreicht bei sparsamem Fahrverhalten die angegebenen 90 Km und mehr im ausschließlichen Elektrobetrieb im Sommer. Im Winter 50 bis 60 km. Durch die Kombination von Elektromotor und Verbrenner ist die Beschleunigung super, sind ja auch 245 PS. Die 6,4 Sekunden von 0 auf 100 KM/h erreiche ich leicht.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrzeug ist superleich zu manövrieren, trotz des hohen Gewichts.
5.0 von 5
Durch die Batterie im Unterboden stehen die Beine etwas höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Fahrzeug liegt satt auf der Strasse und drängt trotz des hohen Gewichts nicht aus der Kurve.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Durch die Batterie im Unterboden stehen die Beine etwas höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wenn man will, kann man statt komfortabel durchaus auch sehr sportlich unterwegs sein.
- -
Wenn man sportlich fährt, dann hört man den Dreizylinder-Motor doch deutlich.
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
bis 3 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
12249 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 2er U06 (Active Tourer) 225e xDrive empfehlen:
Der Plugin-Hybrid erreicht bei sparsamem Fahrverhalten die angegebenen 90 Km und mehr im ausschließlichen Elektrobetrieb im Sommer. Im Winter 50 bis 60 km. Durch die Kombination von Elektromotor und Verbrenner ist die Beschleunigung super, sind ja auch 245 PS. Die 6,4 Sekunden von 0 auf 100 KM/h erreiche ich leicht.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber bei der einstellbaren Funktion "Ladezustand der Batterie halten". Diese Einstellung funktioniert oft aber nicht immer und man kann nicht herausfinden, ob man etwas tun kann, dass dies immer funktioniert. Vor allem in der Stadt, wenn man zurückhaltend fährt, entlädt das Fahrzeug die Batterie doch, obwohl es die Ladung eigentlich konstant halten soll.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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