BMW 3er E30 318i Touring Test
30.09.2014 09:41 | Bericht erstellt von OO--II--OO
Testfahrzeug | BMW 3er E30 318i Touring |
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Leistung | 113 PS / 83 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0005 |
TSN | 486 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 545000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
2005 gekauft als 16-jährigen mit 328.000 km (für 300 €, und trotz Kupplung def. + ohne TÜV + ohne AHK ein seeeehr guter Kauf ! ) "Dauertest" seit nun 14 Jahren (320.000 km). Den test' ich auch noch weiter, bis die Test-Million km voll ist Gebrauchtes Getriebe bei ca. 400.000 und nochmal bei ca. 500.000, gebr. Diff. bei ca. 400.000, Kosten für die 3 Aggragate 30 €/Stück . . . es gibt echt Schlimmeres . . . ;-) nur der TÜV nimmt mir immer ü 100 € ab Zwischenstand 06'15 : 555.555 km Motorreparatur 08'15 : 557.000 km für 32 € Zwischenstand 06'17 : 600.000 km und TÜV neu Zwischenstand 03'20 : 650.000 km und TÜV (fast) neu |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rückbankteile zur Ladeflächenverlängerung leicht herausnehmbar
- - Ausschnitt Ladekante ---> Rückleuchten störend
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor verträgt ohne weiteres E10 bis E50
- - Ölträufelrohr über Nockenwelle verstopft manchmal
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlicher Kombi, die ideale Kombination
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wohlfühlfahrzeug (für mich zumindest)
- - ...naja, innen schon relativ laut im Vergleich zu neueren Autos
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotion ? verliebt würd' ich sagen ;-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 97318 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
läuft und läuft und läuft und läuft . . . .
Bin für ca. 2500 € (Kaufpreis + Reparaturen + TÜV-Gebühren) in 14 Jahren jetzt schon 320000km gefahren, unschlagbar !
Soooo viel Spaß für wenig Geld !
https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...
Heckklappenausschnitt ungünstig, Waschmaschine z.B. geht nur mit Müh' + Not rein, manchmal gar nicht.
Anhänglast nur 1.200 kg . . . das hat sogar ein Golf 2 mit 70 PS schon . . .
(ok, am Berg dürft's auch nicht viel mehr sein, da schwitzt er dann nämlich schon ;-), aber auf eher ebener Strecke . . . naja, man kann eben nicht alles haben . . . )
Tue Jun 16 16:51:59 CEST 2015 | Rostlöser52603
Sehr beeindruckend muß ich sagen!Warscheinlich ist Dein Motor auch noch ungeöffnet über die Kilometer,bis auf die üblichen Wartungsarbeiten?!
Überrascht bin ich darüber das es sich im Vergleich zu den 6 bzw. 8- zylindrigen Motoren von BMW noch dazu um einen "relativ"kleinen Hubraum handelt.Ist wahrscheinlich der Beweiß dafür,daß für die Langlebigkeit eines Motors auch Pflege Fahrstil entscheidend sind.
Bei AUDI beim Typ 44 (übrigens auch ein cooles Auto besonders die 5 Zylinder) die 75 PS Variante sieht man das Phenomän der hohen Laufleistungen auch ab und an.
Da kann man mal sehen was Heutzutage bei den Kisten größtenteils für ein Schrott zusammengekleistert wird.
Also wünsche Dir noch etliche tausend Kilometer !
Wed Jun 17 09:04:24 CEST 2015 | OO--II--OO
Nicht ganz ungeöffnet, mußte doch letztens tatsächlich mal ein Auslaßventil erneuern. Hab ich ihm gleich mal 'ne neue (15 €) Zylinderkopfdichtung spendiert und einen Rollenschlepphebel :-)
http://www.motor-talk.de/.../...hebel-vom-m43-in-m40-t4900882.html?...
Pflege . . . naja, ehrlichgesagt nur Minimalpflege, nur das Nötigste, verhätschelt wird der echt nicht.
Liegt wahrscheinlich eher am Fahrstil, 2-3.000/min, damit läuft der sparsam.
Und am M40, denn sooo schlecht, wie den manche reden (wollen), ist der nämlich gar nicht.
Obwohl ich in den Augen der Anderen eigentlich ALLES falsch mach' :
Meine Ölablaßschraube hatte ich die letzten 220.000 km noch nie auf, erledigt sich über Ölverbrauch.
Nachgefüllt wird dann auch oft "Gebrauchtöl" (andere würden Altöl sagen).
Tanke gern E50
Verwende nur die preisgünstigsten Ersatzteile, neu + gebraucht (falls überhaupt nötig, ist ja kaum was dran zu machen)
. . . tja, und trotz aller dieser für viele Leute haarsträubenden Sachen, er läuft und läuft und läuft . . .
Ja, gibt schon einige Autotypen, die mit viel km keine großen Probleme haben (meist die, wo wenig Schnick-Schnack und high-Tech dran ist), nur die meisten Besitzer haben Angst vor hohen Kilometerständen ---> kaufen sich dann lieber eins mit wenig km(dafür mehr Schnick-Schnack) und haben oft im nachhinein dann mehr Scherereien als wenn sie das alte einfach weitergefahren hätten.
Wed Jun 17 13:31:28 CEST 2015 | Rostlöser52603
Das ist der Zeitgeist im Allgemeinen.Alles Wahnsinn.Die Buden kosten alle ne Schweine Kohle und der KfZ-Brief liegt meistens auf der Bank.Kann jeder halten wie er will.
Dann ist es auch so,daß die Konstrukteure von Motoren sich nicht mit denen der Karosseriehersteller absprechen und umgekehrt.Da wird dann ein Motor in ne Karosse reingefummelt.Wenn einem dann ein Schraubenschlüssel aus Versehen in den Motorraum fällt bekommst du den nicht wieder raus.Vorausgesetzt man kann überhaupt noch was selbermachen.Meistens müssen einige ja schon zum wechseln einer Glühbirne in die Werkstatt. Alles Müll !!!
ICH LIEBE " ALTBLECH" !
Die Kundschaft will natürlich auch bei Laune gehalten werden mit immer neuerem Schnickschnack sonst könnte se ja langweilg werden.
Über das Design von den meisten Alltagsautos zumindest,will ich mich gar nicht erst auslassen!
Grüße!
Fri Aug 21 17:38:38 CEST 2015 | OO--II--OO
"Motorüberholung" für die restlichen 443.000 km : 32 €
http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...