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BMW 3er E30 318is Test

18.09.2011 16:03    |   Bericht erstellt von Svekki

Testfahrzeug BMW 3er E30 318is
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1796
HSN 0005
TSN 487
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Svekki 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E30 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E30 (1982 - 1994) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide Karosserie
  • - nichts

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Moorisierung ausreichend und sprizig
  • - 1.8 hochgezüchtet und anfällig

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straffes Fahrwerk aber nicht zu hart
  • - Rumpel, dies aber altesbedingt

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles bestens errechbar und simpel
  • - Nur das nötigste

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Design und abstimmung
  • - Ausländer Auto Image, teuer im unterhalt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38304
Haftpflicht 600-1.000 Euro (60%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportlichkeit, Jungtimerfreunde

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

318is sehr anfällig und Pflegebedürftig

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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