BMW 3er E30 318is Test
18.09.2011 16:03 | Bericht erstellt von Svekki
Testfahrzeug | BMW 3er E30 318is |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0005 |
TSN | 487 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide Karosserie
- - nichts
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Moorisierung ausreichend und sprizig
- - 1.8 hochgezüchtet und anfällig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straffes Fahrwerk aber nicht zu hart
- - Rumpel, dies aber altesbedingt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles bestens errechbar und simpel
- - Nur das nötigste
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Design und abstimmung
- - Ausländer Auto Image, teuer im unterhalt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38304 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (60%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sportlichkeit, Jungtimerfreunde
318is sehr anfällig und Pflegebedürftig