BMW 3er E30 320i Cabrio Test
27.09.2011 01:44 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | BMW 3er E30 320i Cabrio |
---|---|
Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 0005 |
TSN | 453 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 164000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
der Vorfacelift E30 als Cabrio hat mich schon immer gereizt...die Chromstossfänger müssen es sein damit das Modell klassisch elegant seine Linie behält und auch im Wert nicht mehr fällt.
...und natürlich sollte dann auch ein sahniger 6 Zylinder dort Dienst tun
mfg Andy |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + routinierte Verarbeitung und immer noch tolles Cockpit begeistern auch heute noch
- - Lenksäule nicht verstellbar und Sportsitze sind etwas tief montiert
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geschmeidiges Getriebe und hohe Drehfreude bei toller Laufruhe sind Glanzpunkte des 320i Antriebs
- - unten rum passiert nicht viel wenn man TDI oder andere Turbo Fahrzeuge sein eigen nennt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch heute nach 20 Jahren sehr fahrsicher und wendig
- - man merkt das hohe Cabriogewicht,der kleine 2 Liter hat damit gut zu tun
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung man findet sich schnell zurecht
- - Sitze vorne zu tief montiert
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + als Chrom Modell auch schon durchaus in Youngtimerkreisen akzeptiert
- - unverbastelt muss er sein,dann stört das ehemalige Heizer Image nicht mehr
Gesamtfazit zum Test
viel offener und eleganter kann man nicht in einem 4 Sitzer Cabrio unterwegs sein...Youngtimerfeeling inbegriffen.
Es muss aber das VFL Modell sein,die späteren Modelle mit den klobigen Kunststoffplanken/Stossfängern wirken weit weniger stimmig und werden deshalb am Markt auch zurecht deutlich niedriger bewertet.
Bei schönen Wetter den Wind um die Nase wehen lassen und sich am Klang des seidigen 2 Liter 6 Zylinder Antriebs erfreuen und man hat viel Spass bei moderaten Verbrauch denn wenn man den Motor nicht ständig ausdreht --> dann reichen 10 Liter auf 100km durchaus aus.
mfg Andy
Tue Oct 04 08:00:26 CEST 2011 | Schattenparker51935
Die Sitze lassen sich doch in der Höhe verstellen.
Meiner wird hoffentlich diesen Monat auch fertig, dann kann der nächste Frühling kommen.
Tue Oct 04 08:00:30 CEST 2011 | Schattenparker51935
Die Sitze lassen sich doch in der Höhe verstellen.
Meiner wird hoffentlich diesen Monat auch fertig, dann kann der nächste Frühling kommen.
BJ 88, 325i , 170 PS, Schalter,weinrot, Chrommodell, BBS Räder, Leder Sitzheizung, er wird ein Verdeck in perlbeige bekommen( das gab es nur in den ersten Jahren ).