BMW 316i (E36) Compact Test
11.12.2011 05:14
| Bericht erstellt von
naschbenzin
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 316i Compact |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
0005 |
TSN |
565 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
140000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
naschbenzin
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre den Wagen von Zeit zu Zeit.
|
3.0 von 5
Für eine gerade Ladefläche bei umgeklappten Rücklehnen muss die Sitzfläche herausgenommen (keine Arretierung) und lose mitgeführt werden. Anschließend muss man umständlich die Gurte wieder hervorkramen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
robust gebaut
- +
Fahrzeug teilweise unnötig schwer (Schweinwerfergläser auch Echtglas!)
- +
sehr variabel nutzbar mit großer Heckklappe und klappbarer Rückbank
- -
viele kleine Rostbläschen an Schwellern und Motorhaube
- -
hoher Kraftaufwand zum Türenschließen erforderlich
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
BMW-typische Fahrfreude trotz nur 102 PS
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Heckantrieb bei Trockenheit eine Wonne
- -
Heckantrieb bei Nässe sehr tückisch
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Heizung braucht sehr lange, Motor wird spät warm
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrzeug reift zum Youngtimer
- +
Fahrzeug ist trotz der kleinen Motorisierung ein echter BMW
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer nicht glaubt, dass 102 PS im Kompaktwagen Spaß machen können, dem sei dieser Wagen empfohlen. Ein echter BMW! Heckantrieb ist bei trockener Fahrbahn einfach unerreicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei feuchter Straße sollte sofort auf Vernunft umgeschaltet werden, es sei denn, man beherrscht die Driftkunst und legt es drauf an.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?