BMW 3er E36 316i Compact Test
10.07.2012 02:41 | Bericht erstellt von Mav257
Testfahrzeug | BMW 3er E36 316i Compact |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 0005 |
TSN | 565 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 172689 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Im Winter 2010 war ich im alter von 17 Jahren auf der Suche nach einem "würdigen" Erstwagen, eigentlich war mir schon länger klar das es ein E36 Compact sein sollte da es mir das dennoch zeitlose Design und das etwas gewöhnungsbedürftige Heck angetan hatte. Nach langem suchen bin ich auf ihn gestoßen. 8/98 zugelassen 97tkm Checkheftgepflegt Von der Ausstattung her fast Volles Haus 8x Bereift usw.
Angesehen -> Probefahrt vereinbart -> gekauft. |
Karosserie
Als ich nun 18 geworden war und mein kleiner endlich angemeldet war ging es eigentlich schon los. Wirkte von Werk aus dank M-Technick schon meiner Meinung nach sportlich genug, jedoch ersetzte ich die weißen Blinker vorne durch etwas gräulichere fällt aber fast nicht auf ist halt Geschmackssache außerdem montierte ich noch das M3 Gitter so wie die Lippe, Spiegel gabs original ab Werk. Zum Platzangebot vorne kann ich nur sagen ist dies mehr als Ausreichen lediglich ab ca. 1,9M Körpergröße wird das Ganze etwas eng. Die Sitze sind nun nach fast 14 Jahren immer noch sehr bequem was allerdings etwas stört ist die relativ schnelle Lochbildung und Abnutzung des Alkantara´s, was aber wohl eine Serienkrankheit ist. Hinten ist das Ganze für 4 "kleinere" auch noch ausreichend jedoch zu 5. wird es doch sehr kuschelig. Im Kofferraum habe ich mir eine kleine Bassbox eingebaut nicht für den Zweck das man mich schon 5 Straßen weiter hört, sondern einfach für einen "satteren" klang, trotz dieser Box ist noch ausreichend Platz für kleinere Gegenstände vorhanden ohne Bassbox und mit umgeklappter Rücksitzbank hat man doch sogar erstaunlich viel Platz, was ich meinem kleinen nicht wirklich zugetraut hätte. Zur Qualität kann ich sagen das nichts knarrt/quietscht selbst bei höheren Geschwindigkeiten oder demolierten Straßen, lediglich habe ich am Kotflügel vorne rechts leichte Blasenbildung durch Rost, dies kommt aber wohl davon da der Vorbesitzer dort etwas unprofessionell gebördelt hat also lasse ich dies außen vor. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + Angenehme Sitze (selbst nach über 650km Autobahnfahrt)
- - Platzangebot hinten
Antrieb
Mein 316 ist einer der Letzten welcher mit der 1,6L 102Ps Maschine ausgeliefert wurde, Motorleistung will ich mal behaubten ist Ansichtssache wer immer ein Auto mit 3-400Ps gefahren ist wird wohl sagen das fast keine Leistung vorhanden ist, jedenfalls kann ich sagen das ab ca. 3000u/min er langsam anfängt zu "ziehen" und es ab ca. 3500-3800u/min es "ruckt" und er auf einmal gefühlte 20Ps mehr hat. Trotz seiner 1250kg die er leer hat lässt er sich doch einigermaßen sportlich fahren, die linke Spur muss man jedenfalls nicht meiden man kann dort sicherlich ganz gut mithalten. Dies hat allerdings den Nachteil -> Verbrauch. Mit 80 auf der rechten Spur hinter einem Lkw komme ich laut Borcomputer auf einen Verbrauch auf 5,5L, Vollgas linke Spur ca. 12,9-14,5L. Im Normalfall liege ich in etwa bei Überland und Stadtfahrt bei ca. 8 - 8,5L was für das alter dennoch in Ordnung sein sollte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz kleinster Maschine dennoch relativ zügig
- - Verbrauch bei
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist ausreichend klein, um auch in engeren Straßen einwandfrei wenden zu können. Die Beschleunigung ist dank hohem Eigengewicht jetzt nicht der reiser aber einen Twingo, Ford Fiesta oder Fiat Punto kann man doch noch relativ locker abschütteln. Lenkung gibt einem meiner Meinung nach eine gute Rückmeldung bei Kurvenfahrten muss ich allerdings sagen neigt er dazu über die Vorderräder zu schieben dies aber erst relativ spät und auch nur in Extremsituationen. Sobald es allerdings etwas Nass/Feucht auf der Straße ist beginnt er ziemlich schnell auszubrechen, was auch manchmal ziemlich gefährlich sein kann. Die Bremsen sind ausreichend könnten aber etwas "bissiger" sein, die Originalscheiben neigen dazu sich zu verziehen und sorgen somit für ein unsanftes Gefühl beim Bremsen, habe deswegen die original Scheiben gegen Bremboscheiben getauscht und das Problem war gelöst. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bei trockener Fahrbahn gutes straffes Straßenverhalten
- - Bei nasser Fahrbahn neigt er dazu mit dem Heck auszubrechen
Komfort
Federung ist wie gesagt angenehm sportlich aber dennoch nicht zu aufdringlich und bei langen Autofahrten auch mit hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm. Sitze sind vorn wie hinten gut und straff gepolstert selbst nach knapp 14 Jahren immer noch einwandfrei, vorne überzeugen die vielen Einstellmöglichkeiten. Bedienung ist eigentlich gesehen sehr einfach lediglich die Lichtschalter sind etwas gewöhnungsbedürftig da zum Ziehen. Klimaanlage ist ausreichend Brauch wenn das Fzg. in der Sonne stand relativ lange um das Fzg. abzukühlen. Heizung wurde bei mir nie wirklich warm was aber wie ich feststellen musste an einem defektem Thermostat lag. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung gut abgestimmt
- - Klimaanlage etwas schwach bei richtig warmen Temperaturen
Emotion
Zum Design kann ich sagen wird dies nicht mein letzter E36 gewesen sein, es hat es mir einfach angetan und so schnell werde ich davon auch nichtmehr wegkommen. Zum Image kann ich sagen bekomme ich oft irgendwelche dummen Sprüche zu hören, darüber kann ich allerdings nur schmunzeln, da mir mein Auto so gefällt, wie er ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses design
- - Modellreihenbezogenes Image (Ansichtssache)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 61118 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Zeitloses, wartung´s und pflegeleichtes Auto sucht, ist denke ich mal hiermit ganz gut bedient und ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.
Für Unerfahrene könnte vielleicht im Winter bzw. bei nasser Fahrbahn der Heckantrieb und das relativ Leichte ausbrechen eher zum Nachteil sein.
Thu Jan 09 10:42:24 CET 2014 | Gelöscht724762
Hallo, was sind denn das für Scheinwerfer-Ringe ? - Danke mfG.