BMW 3er E36 316i Coupé Test
10.07.2013 12:46 | Bericht erstellt von Nutza59
Testfahrzeug | BMW 3er E36 316i Coupé |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 0005 |
TSN | 538 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 225000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo zusammen,
ich fahre das Fahrzeug mittlerweile über 3 Jahre im Alltag. Somit durfte ich das Fahrzeug bei jeder Gelegenheit, bei jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter, auf allen möglichen Straßenlagen und in vielen brennzligen Situationen fahren. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wenig Rost
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Übersetzung
- - 316i zu wenig Leistung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gut wieder einzufangen ;-)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beinfreiheit vorne
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + guter Einsteiger BMW
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (60%) |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Kaum Rost, viele günstige Ersatzeile original und auch aus dem Zubehör.
Einfache Technik mit viel Selbst-Mach-Potential.
Günstig in der Anschaffung - wenig Geld viel Auto!
Riesen Angebot an Tuningzubehör (dezent bitte ;-)!)
Fahrspaß durch Heckantrieb!
Gutes Platzangebot für ein Coupe
Trotz Laufleistung und 4 Zylinder immernoch Zuverlässig
Relativ teuer im Unterhalt (Verbrauch, Steuern, Vers)