BMW 3er E36 316i Coupé Test
06.04.2014 12:17 | Bericht erstellt von Henk92
Testfahrzeug | BMW 3er E36 316i Coupé |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 0005 |
TSN | 538 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 131000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe den Wagen jetzt gut 150km gefahren und noch keine Tücken bemerkt. Die Vorderachse wurde wohl vor kurzem erst gemacht wie ich bei einem Telefongespräch mit dem Vorbesitzer erfahren habe und da poltert auch nichts. Hinterachse liegt auch ganz stabil und keine seitliches wackeln bei Bodenwellen spürbar. Alles in allem ist der Wagen obwohl das gleiche Baujahr wie der VW Vento den ich zuvor gefahren habe eine ganz andere Klasse, das merkt man deutlich. Der Motor ist unaufdringlich angenehm leise und selbst auf der Autobahn bei 150 kommt keine Unruhe auf. Insgesamt ein sehr komfortabler und schöner Wagen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausstattung, Qualitätseindruck
- - Platz Rücksitzbank, klemmender Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch, langlebigkeit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage einwandfrei nach 20 Jahren
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
- - Asi-image wenn verbastelt
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen hat eine zeitlose schöne Linie und taugt auch mit dem kleinsten Motor für die Langstrecke.
Zu beachten ist beim Kauf dass der Wagen immer gut warm gefahren wurde und man ein gepflegtes Exemplar abgreift, da der Wagen leider auch ein Asi-Tuning-Image besitzt und oft verbastelt wurde.
Zu achten ist außerdem auf Rost an den Schwellern, Radhäusern, Kotflügel vorne und Kofferraum und Türunterkanten.
Bei guter Pflege sind die Motoren jedoch unkaputtbar und halten locker 250.000km ++
Der Fahreindruck war überragend wenn man bedenkt dass das Fahrzeug 20 Jahre alt ist. Federungskomfort und Lautstärkeniveau sind wirklich erstklassig. Kein Poltern oder knarzen beim überfahren von Schlaglöchern oder Bodenwellen.
Da ich ein Coupe fahre ist Leuten mit größeren Platzanspruch eventuell eine Limousine oder eine Kombi oder compact zu empfehlen, da der Kofferraum dank umklappbarer Rücksitze für ein Coupe doch recht groß ist, jedoch die Kofferraumlucke nicht für besonders große Teile taugt.
Personen bis 1,75 sitzen auf der Rückbank noch bequem, darüber kommt es schonmal zu Kontakt mit dem Dach.
Unbedingt beim Kauf auf die Vorderachse achten, da die die Querlenkerbuchsen zu klein dimensioniert sind und oft ausgeschlagen sind, sowie die typischen Roststellen. Außerdem Fahrzeuge mit Klarglasscheinwerfern und Tieferlegung meiden da diese oft unsachgemäßg bewegt wurden.