• Online: 1.374

BMW 3er E36 318i Cabrio Test

09.02.2013 11:31    |   Bericht erstellt von Calibra20BO

Testfahrzeug BMW 3er E36 318i Cabrio
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1796
HSN 0005
TSN 581
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 162000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Calibra20BO 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E36 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E36 (1990 - 2000) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz des Alters immer noch ein tolles Design. Vorallem offen.
  • - Rostanfällig

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug aus niedrigen Drehzahlen
  • + Akzeptabler Verbrauch (Kurzstrecke 8,5-10) je nach Witterung.
  • - Lange Schaltwege
  • - Motor etwas überfordet mit dem Gewicht

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Wendekreis
  • + Top Fahrwerk (Bilstein B4 + H&R Federn)
  • - immer wiederkehrendes Bremsenflattern.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standardsitze ausreichend
  • + Tolles Cockpit, alles drin was man Braucht ohne lange zu suchen
  • + Das Leder macht nach Mittlerweiler über 13 Jahren und ca. 162Tkm einen guten Eindruck
  • - Elektronik Prbleme ( Kilmautomatik,Tacho)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image ist meiner Meinung nach besser geworden, alle
  • + noch nie Negativ aufs Auto angesprochen worden, meist wird Neidvoll auf die alte Karre geschaut

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 44
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (550 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Gunstiges Cabrio zum Cruisen für die Stadt sucht, ist mit dem 318i bestens bedient.

Der gunstige Unterhalt (Versicherung +Steuren) sowie günstige Wartung sprechen für den BMW der Baureihe E36.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0