BMW 3er E36 318i Cabrio Test
09.02.2013 11:31
| Bericht erstellt von
Calibra20BO
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 318i Cabrio |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0005 |
TSN |
581 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
162000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Calibra20BO
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Trotz des Alters immer noch ein tolles Design. Vorallem offen.
- -
Rostanfällig
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Durchzug aus niedrigen Drehzahlen
- +
Akzeptabler Verbrauch (Kurzstrecke 8,5-10) je nach Witterung.
- -
Lange Schaltwege
- -
Motor etwas überfordet mit dem Gewicht
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Guter Wendekreis
- +
Top Fahrwerk (Bilstein B4 + H&R Federn)
- -
immer wiederkehrendes Bremsenflattern.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Standardsitze ausreichend
- +
Tolles Cockpit, alles drin was man Braucht ohne lange zu suchen
- +
Das Leder macht nach Mittlerweiler über 13 Jahren und ca. 162Tkm einen guten Eindruck
- -
Elektronik Prbleme ( Kilmautomatik,Tacho)
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Image ist meiner Meinung nach besser geworden, alle
- +
noch nie Negativ aufs Auto angesprochen worden, meist wird Neidvoll auf die alte Karre geschaut
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
44 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (550 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein Gunstiges Cabrio zum Cruisen für die Stadt sucht, ist mit dem 318i bestens bedient.
Der gunstige Unterhalt (Versicherung +Steuren) sowie günstige Wartung sprechen für den BMW der Baureihe E36.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?