BMW 3er E36 318i Touring Test
16.11.2013 10:40
| Bericht erstellt von
w.frank1
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 318i Touring |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0005 |
TSN |
575 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
w.frank1
3.0 von 5
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4 Jahre im Familiengebrauch, ca 50 tkm
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Solide Karasserie, vorne Platz OK, gute Dämmung
- -
Leider rostanfällig, Rückbank nur für 2 Pesonen OK
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
laufruhiger Motor, sehr gutes Startverhalten, Getriebe gut abgestimmt
- -
voll beladen durchzugsschwach
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
dank M-Fahrwerk sehr gute Straßenlage
- -
V Bremsen nicht innenbelüftet - schwache Leistung
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Serienmäßige LS sehr gut seit Einbau eines Becker Radios
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man einen Kombi ohne großen Laderaum will und selten voll beladen fährt eine sehr brauchbare Alternative. In unserem Fall waren die Hauptgründe für die Kaufentscheidung Laderaum für Hund und Anhängerkupplung, ansonsten wäre es eine Limo geworden. Bisher sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung vor 4 Jahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider hatte der Wagen anfangs einige Schwachstellen: Kaschierte Roststellen, einen defekten Kühler, der dann zu einem Riss im ZK führte und ein paar andere Kleinigkeiten. Summierte sich auf ca €1.500.- in den ersten beiden Jahren. Danach war dann Freude am Fahren angesagt.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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