BMW 3er E36 318is Coupé Test
24.01.2015 16:52 | Bericht erstellt von Marrc80
Testfahrzeug | BMW 3er E36 318is Coupé |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1895 |
HSN | 0005 |
TSN | 582 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 280000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Solange man auf Fahrer oder Beifahrersitz sitzt, ist alles in Ordnung und schön sportlich, hinten jedoch ist es schon sehr klein und auf lange Strecken nicht sehr bequem, der Kofferraum taugt zum einkaufen, aber das wars dann auch schon. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt und Restkomfort
- + Qualitativ hochwertig
- - Kofferraum leider viel zu klein
Antrieb
Die Motorleistung ist für den Hubraum absolut überragend! Dank serienmäßiger Euro2-Norm ist er auch günstig in der Versicherung. Im Vergleich zu seinem Vorgänger (M42-Motor) mit nur 1,8 statt 1,9L ist er jedoch leider wohl anfälliger, die 5Nm mehr merkt man leider nicht wirklich (eventuell auch wegen der längeren Übersetzung des Coupes). Die Abdichtung des Motors schein leider misserabel, zumindest war fast alle 2 Wochen irgendeine Dichtung fällig, zwar nicht teuer, jedoch sehr nervig! Der Verbrauch mit 8-9L bei normaler-zügiger Fahrweise ist auch absolut in Ordnung, jedoch nie unter 8L machbar (mit dem M42 waren auch schon 7,5 möglich). Die Beschleunigung ist leider auch langsamer im direkten Vergleich, liegt aber eventuell daran das das Coupe mehr wiegt und länger übersetzt ist. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 225kmh. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hohe Drehfreude
- - etwas rauer Lauf (4-zylinder)
- - leider anfälliger als mein früherer M42-Motor
Fahrdynamik
Das Auto hatte damals das M-Paket, bei welchem jedoch das Fahrwerk gegen ein H&R Cupkit getauscht wurde(Stabis waren noch die orginal M). Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen das es absolut genial war! Kaum Wankverhalten und man konnte dermaßen in Kurven rein und wieder raus brettern das einem schlecht wurde. Der Reifenverschleiß war über ein Jahr mit Allwetterreifen und nach über 30000km kaum sicht/messbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutes Fahrverhalten
Komfort
Der Komfort lässt ein bisschen zu wünschen übrig, ist aber auch denke ich eher die Nebensache, wenn man ein sportliches Auto haben möchte. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute und straff abgestimmte Federung mit H&R Cupkit
- - Sitze hinten auf dauer unbequem
Emotion
Das Design ist in meinen Augen sehr schön! Leider gibt es kaum noch welche im Orginalzustand da zuviele Hobbytuner und sonstiges Gesocks die Karre derart verbasteln. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Absolut traumhaftes Design
- - leider sehr negativ geprägtes Image
- - fahren meistens nur Ausländer
- - wird meistens sehr verbastelt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 65201 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (85%) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Auto jedem empfehlen der etwas sportliches, Drehfreudiges sucht. Es macht absolut Freude ihn zu fahren!
Das Fahrwerk ist absolut genial!
Nicht empfehlen würde ich ihn leider, da die Variante mit M42-Motor anscheinend unanfälliger ist, weniger verbraucht und dieselbe Leistung hat und ich mit Sachen Ölleckage sehr viele Probleme hatte.