BMW 3er E36 320i Coupé Test
16.08.2011 00:10 | Bericht erstellt von Donox
Testfahrzeug | BMW 3er E36 320i Coupé |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 0005 |
TSN | 551 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 171000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Getestet wurde der Wagen nun über 1 Jahr. Nach 20.000 km denk ich, dass ich das Auto gut kenne und es gut einschätzen kann. Es gab nie Probleme die ich nicht selber verursacht habe. D.h alle Wartungskosten hab ich selbst durch falsche Behandlung verursacht. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Inerhalb eines Jahres kamen nun. Keilriemen, Scheiben + Beläge Ha. 2x Ölservice. Reifen. |
Karosserie
Die Karosse is zeitlos und elegant. Vor allem das Coupe und das Cabrio. Kann sich auch heute noch sehen lassen. Rost ist bei den meisten kein Problem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles sehr übersichtlich, auf den Fahrer abgestimmt
- + Meterial sehr hochwertig, nach 15 jahren keine Risse und kein Klappern
- + Kofferaum ist ok, wenn man die Sitze umlegen kann
- - Hinten wird es ab 1,8m sehr eng. In einem Compakt hab ich mich wohler gefühlt
Antrieb
Der kleine M52B20 Sechszylider ist wohl der laufruhigste im Trio. (320i, 323i u. 328i) Ab 3500 Umdrehungen gehts dann aber richtig los. Der Motor dreht gleichmäsig und schnell hoch. Das Getriebe und das Differential sind kurz übersetzt, weswegen der 320i auch im Stadtjungel gut voran kommt. Mit dem 2 liter kann man sehr sparsam fahren, wenn man will. Gibt man ihm jedoch mal die Sporen ist ein Verbrauch von über 10 litern die regel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe und Diff. kurz übersetzt
- + Zieht ab 3500 gut und gleichmäsig durch
- + bei normaler bis sportlicher Fahrweise (Stadt-BAB-Mix) etwa 60l auf 700 km
- + Hervoragender Sound
- - Braucht viel Drehzahl
- - Untenrum eher schwach
Fahrdynamik
Die Lenkung ist sehr direkt und nicht zu "weich". Die Beschleunigung reicht vollkommen aus. Bremsen packen sehr gut zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + M-Sportfahrwerk tip top
- + Sichere Kurvenlage. Bricht nur aus wenn man es wirklich wil.l
- + Sportlich abgestimmt aber doch sehr Komfortabel
- - Traggelenke sehr anfällig.
Komfort
Straff gefedert aber noch komfortabel. Sitze sind bequem und sehr Variabel. Im Innenraum hört man von Motor nichts. Luftgeräusche minimal. Die Bedienung der Elemente ist mehr als einfach und für jederman sofort zu verstehen. Die Lüftung und die Heizung könnten tewas mehr Power haben. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch bei 220 sehr leise
- + Sportsitze vorne sehr gemütlich und sehr variabel
- + Guter seitenhalt
- - Hinten wenig Platz
- - Seitehnwangen reißen gern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches und zeitloses Design mit viel Charakter
- + Komfortabler Sportler
- - Schlechtes Image a la
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26389 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (85%) |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein starkes, sportliches und komfortables Fahrzeug. Das Design ist klassisch und zeitlos. Der kleine 6 Zylinder ist eher zeh aber auf Touren gebracht sehr stark.
Das Imge ist eher schlecht und es ist sehr schwer gut erhaltene Exemplare zu finden zu einem guten Preis.
Mon Dec 05 18:29:15 CET 2011 | christoph_e36
Innengeräusche leise