BMW 3er E36 323i Limo Test
30.06.2011 00:46
| Bericht erstellt von
christoph_e36
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 323i |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2494 |
HSN |
0005 |
TSN |
560 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
174000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
christoph_e36
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein 3. E36. Nach 316iA Limo und 316i Compact
|
3.0 von 5
Sehr angenehme, gemütliche Atmosphäre. Wenn man kein Riese ist vom Platzangebot vollkommen ausreichend (bin 178).
Zum Transport nicht wirklich geeignet, gerade da die umklappbare Rückbank Sonderausstattung ist. Die Verarbeitung ist gut, nicht mit dem aktuellen 3er, 5er, 7er etc vergleichbar, allerdings im Vergleich zu Opel etc. ein Traum.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Verarbeitung, trotz des hohen Alters
- -
Wenig Platz im Kofferraum
4.0 von 5
Die Motorleistung ist eigentlich vollkommen ausreichend, auch wenns manchmal ruhig etwas mehr sein könnte
Drehfreude ist definitiv vorhanden, im Verhältnis zum 325i ohne Umbau der Ansaugbrücke doch eingeschränkt. Die Schaltung ist sauber, ein Getriebe- und Diffölwechsel hats nochmal verbessert. Auf der AB wäre ein 6. Gang wünschenswert. Der Verbrauch ist in meinenn Augen sehr gut, aktuelle Autos verbrauchen bei vergleichbarer Fahrweise ("sportlich") und Leistung nicht weniger.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fahrspaß, Verbrauch unter Volllast
- -
6. Gang auf AB fehlt
4.0 von 5
Guter Wendekreis, ausreichende Beschleunigung, schöne direkte, BMW-typische Lenkung. Bremsen sind top. Das Fahrverhalten ist klasse, leicht zu beherschen. Im Verhältnis zu aktuellen BMW Modellen muss man natürlich Abstriche machen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tolles Kurvenverhalten
- +
Sicheres Fahrgefühl
- -
Fahrten bei Schnee erfordern Konzentration
4.0 von 5
Die Sitze sind sehr bequem, sie haben allerdings auch seit meinem 5. Lebensjahr meinen Rücken geformt
Hinten ist es nicht ganz so bequem, da auch im Fußraum weniger Platz ist.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequem
- -
Bei langen fahrten >180km/h könnte er leiser sein
3.5 von 5
Einfach ein tolles Auto mit genialem, echtem Fahrgefühl.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich ein wunderschönes, zeitloses Design
- -
Schlechtes Image wegen vieler verbastelter Prollkisten
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
68239 |
Haftpflicht |
1.000-2.000 Euro (100%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Stabilisator (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahrspaß, Verbrauch, Aussehen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Verbrauch bei Spritsparversuchen (wird nicht wirklich weniger). Hohe Unterhaltskosten, die nicht zuletzt auch durch immer wieder auftretende Reperaturen steigen. Die Werkstattkosten sind hier nur gering, da ich versuche möglichst viel selbst zu machen. Gerade das Fahrwerk ist bei artgerechter Haltung empfindlich.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?