BMW 3er E36 323i Touring Test
22.06.2017 12:53 | Bericht erstellt von Kartunga
Testfahrzeug | BMW 3er E36 323i Touring |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 577 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 278000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super stabile Karosserie die auch starke Unfälle ohne verziehen übersteht
- - Große Rostprobleme an Wagenheberaufnahmen / Radläufen und Kofferraumklappe
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wunderschöner kerniger Reihensechser mit dem ich seit Jahren immer wieder gerne fahre. Einfach ein Traum von einem Motor und kaum kaputt zu kriegen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + -
- - -
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahre ihn mit einem Vogtland Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung, dennoch sehr komfortabel zu fahren.
- + Er ist von Innen sehr leise. Außer man tritt ihn durch, dann kommt der schöne Sechszylinder Sound in den Fahrerraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der E36 hat endlich sein Asiges Image verloren und man sieht ihn schon öfters komplett original. ENDLICH!
- - Leider gibt es noch ein paar schwarze Schafe unter Ihnen die den nicht so schönen Tuningsünden verfallen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24250 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Der Motor!!! Sehr Dreh freudig und unzerstörbar (M52)
- günstige und umfangreiche Ersatzteilversorgung
- bildschönes Auto aus den 90ern.
- extrem zuverlässig
- man kann mit ein wenig Schraubererfahrung alles problemlos alleine machen.
- relativ hoher Verbrauch
- nach längerer Zeit nicht zu vernachlässigende Rostprobleme
- sollte man sich nicht anschaffen ohne bei Reparaturen selbst Hand anzulegen (wie bei allen alten Autos)
Mehr negatives fällt mir tatsächlich derzeit nicht ein.