• Online: 3.694

BMW 3er E36 323i Touring Test

22.06.2017 12:53    |   Bericht erstellt von Kartunga

Testfahrzeug BMW 3er E36 323i Touring
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 577
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 278000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Kartunga 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E36 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E36 (1990 - 2000) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Top Auto! Alles in allem, jeden Cent wert. Werde nie wieder von BMW weichen :)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super stabile Karosserie die auch starke Unfälle ohne verziehen übersteht
  • - Große Rostprobleme an Wagenheberaufnahmen / Radläufen und Kofferraumklappe

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wunderschöner kerniger Reihensechser mit dem ich seit Jahren immer wieder gerne fahre. Einfach ein Traum von einem Motor und kaum kaputt zu kriegen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + -
  • - -

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahre ihn mit einem Vogtland Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung, dennoch sehr komfortabel zu fahren.
  • + Er ist von Innen sehr leise. Außer man tritt ihn durch, dann kommt der schöne Sechszylinder Sound in den Fahrerraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der E36 hat endlich sein Asiges Image verloren und man sieht ihn schon öfters komplett original. ENDLICH!
  • - Leider gibt es noch ein paar schwarze Schafe unter Ihnen die den nicht so schönen Tuningsünden verfallen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24250
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (120 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Der Motor!!! Sehr Dreh freudig und unzerstörbar (M52)

- günstige und umfangreiche Ersatzteilversorgung

- bildschönes Auto aus den 90ern.

- extrem zuverlässig

- man kann mit ein wenig Schraubererfahrung alles problemlos alleine machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- relativ hoher Verbrauch

- nach längerer Zeit nicht zu vernachlässigende Rostprobleme

- sollte man sich nicht anschaffen ohne bei Reparaturen selbst Hand anzulegen (wie bei allen alten Autos)

 

Mehr negatives fällt mir tatsächlich derzeit nicht ein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0