BMW 3er E36 323i Touring Test
22.06.2017 12:53
| Bericht erstellt von
Kartunga
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 323i Touring |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2494 |
HSN |
0005 |
TSN |
577 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
278000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Kartunga
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Top Auto! Alles in allem, jeden Cent wert. Werde nie wieder von BMW weichen 
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Super stabile Karosserie die auch starke Unfälle ohne verziehen übersteht
- -
Große Rostprobleme an Wagenheberaufnahmen / Radläufen und Kofferraumklappe
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wunderschöner kerniger Reihensechser mit dem ich seit Jahren immer wieder gerne fahre. Einfach ein Traum von einem Motor und kaum kaputt zu kriegen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahre ihn mit einem Vogtland Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung, dennoch sehr komfortabel zu fahren.
- +
Er ist von Innen sehr leise. Außer man tritt ihn durch, dann kommt der schöne Sechszylinder Sound in den Fahrerraum
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der E36 hat endlich sein Asiges Image verloren und man sieht ihn schon öfters komplett original. ENDLICH!
- -
Leider gibt es noch ein paar schwarze Schafe unter Ihnen die den nicht so schönen Tuningsünden verfallen.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
24250 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (120 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 3er E36 323i Touring empfehlen:
- Der Motor!!! Sehr Dreh freudig und unzerstörbar (M52)
- günstige und umfangreiche Ersatzteilversorgung
- bildschönes Auto aus den 90ern.
- extrem zuverlässig
- man kann mit ein wenig Schraubererfahrung alles problemlos alleine machen.
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 3er E36 323i Touring nicht empfehlen:
- relativ hoher Verbrauch
- nach längerer Zeit nicht zu vernachlässigende Rostprobleme
- sollte man sich nicht anschaffen ohne bei Reparaturen selbst Hand anzulegen (wie bei allen alten Autos)
Mehr negatives fällt mir tatsächlich derzeit nicht ein.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?