BMW 3er E36 323ti Compact Test
27.06.2013 11:29
| Bericht erstellt von
e36roBBe
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 323ti Compact |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2494 |
HSN |
0005 |
TSN |
612 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
e36roBBe
4.5 von 5
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Also ordentlich Testen konnte ich meinen kleinen auf den Landstraßen in der Sächsischen Schweiz (Kenner wissen wo ) auf den Autobahnen und auf dem Eurospeedway Lausitz!
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute verarbeitung und sehr gute Passgenauigkeit, kaum Fahrgeräusche, auch nicht bei 250
- -
Rostprobleme wie immer bei den e36 aber es hielt sich in Grenzen und wurde behoben
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durch Vanos ab 3500 U/MIN geht der ab wie als hätet er ein Turbo zugeschalten, untenrum gemütlich dadurch auch gemütliches cruisen möglich mit wenig verbrauch <8,5 Liter
- -
kleiner Tank, ohne ASC+T bricht er sehr leicht aus (Heckschleuder)
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kleines Leichtes Auto mit starken Motor, das merkt man, sehr agil Kurvenfreundig, seit umbau auf M3 Technik an der vorderradachse auch sehr dirket, spurtreu aber auch agil in der kurve
- -
nach Umbau auf M3 Achseteile vorn härter und straffer geworden
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr sportlich
- -
eher Straff
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein sehr klasiges und Anprechendes Design
- -
merkwürdiges Image als "Türkenschleuder"
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1445 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (40%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Kotflügel (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Also ich kann das Auto nur Empfehlen, man hat hat für einen schmalen Taler ein sehr sportliches und schnelles Auto, mit dem man viel Spaß hat. Kaum Schwächen, nur Rost (den man aber bändigen kann wenn man was tut) und die Vorderradachse, die man aber auch mit relativ wenig geld lösen kann (Umbau auf verstärkte Meyle und M-Technik Produkte).
Ansonsten ist er mit einem Verbrauch von 10 Liter in der Stadt und 8,5 auf der Landstraße, bei der Leistung, auch sehr sparsam
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Sun Jan 25 23:03:28 CET 2015 | Standspurpirat20745
Was ist denn da mit der Vorderachse? hab mal einen gefahren der hat mächtig geschwommen