• Online: 3.192

BMW 3er E36 323ti Compact Test

04.11.2013 22:42    |   Bericht erstellt von DonMega42

Testfahrzeug BMW 3er E36 323ti Compact
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 612
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 202000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DonMega42 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E36 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E36 (1990 - 2000) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hab das Fahrzeug jetzt zwei Jahre im Alltag gefahren, mit Höhen und Tiefen.

Das Auto konnte ich günstig erwerben, es war scheckheftgepflegt und technisch ganz in Ordnung, ich musste sofort die Tonnenlager wechseln.

In der Betriebszeit hab ich eine ganze Menge Geld investiert (Fahrwerk, Reifen, Bremsen).

 

Das Auto an sich ist ein sehr dankbares Auto und in Bezug auf die Fahrleistungen günstig zu unterhalten.

Karosserie

2.0 von 5

Der Innenraum ist mittelmäßig groß, aufgrund der kleinen Abmessung und des Hinterradantriebs bleibt nicht mehr allzuviel Platz für die Fahrgäste.

 

Der Laderaum ist durch die umklappbare Rückbank recht variabel und es passt erstaunlich viel rein, allerdings ist die Breite beschränkt.

Die Vordersitze lassen sich zum Einsteigen nach Hinten leider nur nach vorne klappen und nicht gleichzeitig verschieben. Weiterhin bieten die Sportsitze nicht sonderlich viel Seitenhalt und haben keine Lordosenstütze, was man nach einigen Autobahnkilometern auch merkt.

 

Übersichtlichkeit ist in Ordnung, nur nach hinten ist es sehr schwer einzuschätzen, wann das Fahrzeug endet. PDC empfohlen.

 

Cockpit erinnert eher an das des E30. Verarbeitung ist aber ok, dafür, dass das Auto eine Menge km runter hat, ist es erstaunlich klapperfrei im Innenraum.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Variabler Laderaum
  • + Gute Ergonomie
  • + kompakte Abmessungen
  • - Umklappmechanismus der Sitze
  • - veraltetes Innenraumdesign
  • - Sitzposition unergonomisch
  • - Lenkrad nicht verstellbar

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor im 323ti ist sehr gut. Ab Leerlaufdrehzahl schiebt der Motor laufruhig an und entwickelt ab ca 2000 U/min sehr ordentlich Kraft bis ca. 5500 U/min.

Ab da wirkt der Motor etwas kraftlos, im Vergleich zu älteren/anderen BMW Motoren, lässt es sich sehr entspannt und schaltfaul fahren, allerdings fehlt der zusätzliche Bums im höheren Drehzahlbereich.

Der Motor ist absolut laufruhig, im Leerlauf merkt man nicht, dass der Motor läuft.

Der Motorklang ist bei anderen Reihensechszylindern schöner.

 

Getriebe BMW typisch präzise und schwergängig, dank serienmäßiger Schaltwegeverkürzung durchaus spaßig.

 

Verbrauch ist in Anbetracht der Fahrleistungen sehr gut, im Stadtverkehr sind 9l/100km drin, Landstraße 6-7l/100km.

Tank ist zu klein, ca 550-600km Reichweite.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorcharakteristik
  • + Verhältnis Verbrauch - Leistung
  • + Durchzugsstärke
  • - kleiner Tank

Fahrdynamik

3.0 von 5

Gute Beschleunigung in allen Lebenslagen, auf der Autobahn muss man ab ca. 120 den 5. Gang zum anständigen Beschleunigen nicht mehr verlassen.

 

Agiles, sportliches Fahrverhalten.

Bei hohen Geschwindigkeiten instabil und unangenehm bei Bodenwellen auf der Autobahn.

Durch den Stadtverkehr kann man sich gut schlängeln, auch aufgrund der guten Durchzugswerte.

 

Wendekreis ist etwas zu groß, größer als beim E30 z.B.

Lenkung für meinen Geschmack zu indirekt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + direkte Lenkung
  • + agiles Fahrverhalten
  • + gute Beschleunigung
  • - schwergänge Lenkung beim Rangieren
  • - Wendekreis nur mittelmäßig

Komfort

2.5 von 5

Sitze vorne nur mittelmäßig bequem, hinten komfortabel.

 

Heizung und Klimaanlage könnten kräftiger sein.

Innenraum relativ leise.

Intuitive Bedienung, Lichtschalter im E30-Stil.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfache Bedienung
  • + akzeptables Innengeräusch
  • + bequeme Rückbank
  • - Heizleistung/Kühlleistung trotz penibel gewartetem System unzureichend
  • - Sitze ohne LWS

Emotion

3.0 von 5

Fahrzeug ist von der Seite und von hinten nicht besonders hübsch anzusehen.

Image dementsprechend. "Ist halt n Compact"

 

Fahrverhalten sehr gut. Mehr Leistung geht immer.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gut abgestimmtes Fahrzeug
  • + ganz ansehnlich mit M-Paket und schicken Felgen
  • - schlecht proportioniertes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportliches Fahrverhalten, auch entspanntes Fahren möglich.

Variabler Laderaum

guter Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Design

Image

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0