BMW 3er E36 323ti Compact Test
04.11.2013 22:42 | Bericht erstellt von DonMega42
Testfahrzeug | BMW 3er E36 323ti Compact |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 612 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 202000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hab das Fahrzeug jetzt zwei Jahre im Alltag gefahren, mit Höhen und Tiefen. Das Auto konnte ich günstig erwerben, es war scheckheftgepflegt und technisch ganz in Ordnung, ich musste sofort die Tonnenlager wechseln. In der Betriebszeit hab ich eine ganze Menge Geld investiert (Fahrwerk, Reifen, Bremsen).
Das Auto an sich ist ein sehr dankbares Auto und in Bezug auf die Fahrleistungen günstig zu unterhalten. |
Karosserie
Der Innenraum ist mittelmäßig groß, aufgrund der kleinen Abmessung und des Hinterradantriebs bleibt nicht mehr allzuviel Platz für die Fahrgäste.
Der Laderaum ist durch die umklappbare Rückbank recht variabel und es passt erstaunlich viel rein, allerdings ist die Breite beschränkt. Die Vordersitze lassen sich zum Einsteigen nach Hinten leider nur nach vorne klappen und nicht gleichzeitig verschieben. Weiterhin bieten die Sportsitze nicht sonderlich viel Seitenhalt und haben keine Lordosenstütze, was man nach einigen Autobahnkilometern auch merkt.
Übersichtlichkeit ist in Ordnung, nur nach hinten ist es sehr schwer einzuschätzen, wann das Fahrzeug endet. PDC empfohlen.
Cockpit erinnert eher an das des E30. Verarbeitung ist aber ok, dafür, dass das Auto eine Menge km runter hat, ist es erstaunlich klapperfrei im Innenraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variabler Laderaum
- + Gute Ergonomie
- + kompakte Abmessungen
- - Umklappmechanismus der Sitze
- - veraltetes Innenraumdesign
- - Sitzposition unergonomisch
- - Lenkrad nicht verstellbar
Antrieb
Der Motor im 323ti ist sehr gut. Ab Leerlaufdrehzahl schiebt der Motor laufruhig an und entwickelt ab ca 2000 U/min sehr ordentlich Kraft bis ca. 5500 U/min. Ab da wirkt der Motor etwas kraftlos, im Vergleich zu älteren/anderen BMW Motoren, lässt es sich sehr entspannt und schaltfaul fahren, allerdings fehlt der zusätzliche Bums im höheren Drehzahlbereich. Der Motor ist absolut laufruhig, im Leerlauf merkt man nicht, dass der Motor läuft. Der Motorklang ist bei anderen Reihensechszylindern schöner.
Getriebe BMW typisch präzise und schwergängig, dank serienmäßiger Schaltwegeverkürzung durchaus spaßig.
Verbrauch ist in Anbetracht der Fahrleistungen sehr gut, im Stadtverkehr sind 9l/100km drin, Landstraße 6-7l/100km. Tank ist zu klein, ca 550-600km Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorcharakteristik
- + Verhältnis Verbrauch - Leistung
- + Durchzugsstärke
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Gute Beschleunigung in allen Lebenslagen, auf der Autobahn muss man ab ca. 120 den 5. Gang zum anständigen Beschleunigen nicht mehr verlassen.
Agiles, sportliches Fahrverhalten. Bei hohen Geschwindigkeiten instabil und unangenehm bei Bodenwellen auf der Autobahn. Durch den Stadtverkehr kann man sich gut schlängeln, auch aufgrund der guten Durchzugswerte.
Wendekreis ist etwas zu groß, größer als beim E30 z.B. Lenkung für meinen Geschmack zu indirekt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
- + agiles Fahrverhalten
- + gute Beschleunigung
- - schwergänge Lenkung beim Rangieren
- - Wendekreis nur mittelmäßig
Komfort
Sitze vorne nur mittelmäßig bequem, hinten komfortabel.
Heizung und Klimaanlage könnten kräftiger sein. Innenraum relativ leise. Intuitive Bedienung, Lichtschalter im E30-Stil. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- + akzeptables Innengeräusch
- + bequeme Rückbank
- - Heizleistung/Kühlleistung trotz penibel gewartetem System unzureichend
- - Sitze ohne LWS
Emotion
Fahrzeug ist von der Seite und von hinten nicht besonders hübsch anzusehen. Image dementsprechend. "Ist halt n Compact"
Fahrverhalten sehr gut. Mehr Leistung geht immer. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gut abgestimmtes Fahrzeug
- + ganz ansehnlich mit M-Paket und schicken Felgen
- - schlecht proportioniertes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sportliches Fahrverhalten, auch entspanntes Fahren möglich.
Variabler Laderaum
guter Verbrauch
Design
Image