• Online: 1.250

BMW 3er E36 323ti Compact Test

12.01.2012 18:42    |   Bericht erstellt von metalhead71

Testfahrzeug BMW 3er E36 323ti Compact
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 612
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 246000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1998
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von metalhead71 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E36 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E36 (1990 - 2000) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den Compact fahre ich bereits seit 2002 und etwa 180.000km.

An Zuverlässigkeit war er die ersten Jahre absolut klasse. Seit

etwa 2009 aber häufen sich die Mängel aber (Stoßdämpfer vorne undicht, hinten Stoßdämpferfedern gebrochen, Fehler in der Einspritzanlage, Rost an beiden hinteren Kotflügeln).

Der Motor und das M-Fahrwerk sind auf trockener Straße einfach ein

Genuss. Gut, für einen 6Zylinder kommt unter 3000u/min im Vergleich zu den heutigen Dieseln recht wenig. Darüber aber kommt von den

heute gebauten Fahrzeugen aber selten einer mit, der unter 200 PS hat.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Lackqualität super
  • - Rost an den hinteren Kotflügeln

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist sehr zuverlässig
  • - Spritverbrauch unter 9 Liter kaum möglich

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tracktionskontrolle aus und herrlich driften
  • - Bei Nässe mit Vorsicht zu genießen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstreckentauglich
  • - Heizung/Klima ist echt ein Witz. Im Winter kalt, im Sommer warm.

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als 323ti sieht man den Compact nicht mehr sehr häufig
  • - Karossieform nicht wirklich schön

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30890
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Motor und M-Fahrwerk sind eine Wucht. Verbrauch ist für die Leistung halbwegs i.O.

Qualität/Zuverlässigkeit sehr gut.

Zum Driften hervorragend geeignet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei Regen schnelles Fahren ist mit Vorsicht zu genießen.

 

Bei älteren Fzg. mit hohen KM-Laufleistung auf Fahrwerk/Rost

achten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0