BMW 3er E36 323ti Compact Test
12.01.2012 18:42
| Bericht erstellt von
metalhead71
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 323ti Compact |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2494 |
HSN |
0005 |
TSN |
612 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
246000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/1998 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
metalhead71
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Den Compact fahre ich bereits seit 2002 und etwa 180.000km.
An Zuverlässigkeit war er die ersten Jahre absolut klasse. Seit
etwa 2009 aber häufen sich die Mängel aber (Stoßdämpfer vorne undicht, hinten Stoßdämpferfedern gebrochen, Fehler in der Einspritzanlage, Rost an beiden hinteren Kotflügeln).
Der Motor und das M-Fahrwerk sind auf trockener Straße einfach ein
Genuss. Gut, für einen 6Zylinder kommt unter 3000u/min im Vergleich zu den heutigen Dieseln recht wenig. Darüber aber kommt von den
heute gebauten Fahrzeugen aber selten einer mit, der unter 200 PS hat.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Lackqualität super
- -
Rost an den hinteren Kotflügeln
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist sehr zuverlässig
- -
Spritverbrauch unter 9 Liter kaum möglich
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tracktionskontrolle aus und herrlich driften
- -
Bei Nässe mit Vorsicht zu genießen
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Langstreckentauglich
- -
Heizung/Klima ist echt ein Witz. Im Winter kalt, im Sommer warm.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Als 323ti sieht man den Compact nicht mehr sehr häufig
- -
Karossieform nicht wirklich schön
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
30890 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 3er E36 323ti Compact empfehlen:
Motor und M-Fahrwerk sind eine Wucht. Verbrauch ist für die Leistung halbwegs i.O.
Qualität/Zuverlässigkeit sehr gut.
Zum Driften hervorragend geeignet.
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 3er E36 323ti Compact nicht empfehlen:
Bei Regen schnelles Fahren ist mit Vorsicht zu genießen.
Bei älteren Fzg. mit hohen KM-Laufleistung auf Fahrwerk/Rost
achten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?